Seite 3: Corsair Neutron GTX mit 240 GByte - Extrem schnelle SSD mit LAMD-Controller

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Jan Purrucker: SSDs sind mittlerweile keine Luxus-Hardware mehr. Die Preise liegen zwar noch deutlich über denen von herkömmlichen Festplatten, allerdings bereits bei unter einem Euro pro Gigabyte Speicherplatz. Auch die Corsair Neutron GTX mit 240 Gigabyte ist schon ab 200 Euro zu haben und erreicht im Test hohe Lese- und Schreibraten. In den Benchmarks lässt sie die Intel SSD 335 (185 Euro)hinter sich, zieht jedoch im Vergleich mit der Samsung SSD 840 Pro (200 Euro) und der OCZ Vector (230 Euro) den Kürzeren.

Allerdings lassen sich die Unterschiede zwar messen, subjektiv arbeiten aber fast alle aktuellen SSD-Modelle gleich schnell. Daher wird der Punkt Ausstattung umso wichtiger. Hier kann Corsair jedoch kaum punkten: Ein 3,5-Zoll-Einbaurahmen und die üblichen drei Jahre Garantie sind alles, was die Neutron GTX bietet. Zusätzlich findet sich mittlerweile noch ein Klon-Tool zum Download auf der Corsair Homepage. Dennoch empfiehlt sich ein Blick auf die Samsung SSD 840 Pro. Die kostet genauso viel, ihr liegt ebenfalls ein 3,5-Zoll-Adapter sowie Software zum Übertragen der alten Windows-Partition bei, allerdings bietet sie mit 256 GByte etwas mehr Speicherplatz und mit fünf Jahren die längere Garantie. Wer auf etwas Benchmark-Leistung verzichten kann, bekommt mit der Samsung SSD 840 250 GByte für nur 150 Euro, die in der Praxis fast gleich schnell ist.

» Corsair Neutron GTX im Preisvergleich
» Samsung SSD 840 Pro im Preisvergleich
» Einkaufsführer: SSD-Bestenliste

Corsair Neutron GTX - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.