Seite 3: Counterstrike Condition Zero

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Trottoir-Tropfen, Splitter-Späne

Im Nahen Osten kämpfen die Spezialtruppen während der Solo-Kampagne gegen arabische Separatisten wie den hier. Im Nahen Osten kämpfen die Spezialtruppen während der Solo-Kampagne gegen arabische Separatisten wie den hier.

Im jungen Körper von Condition Zero schlägt ein altes Herz: Grundlage der 3D-Grafik ist immer noch die altgediente Half-Life-Engine, deren Technik sich - theoretisch - zwischen Quake 1 und 2 bewegt. Gearbox-Chef Pitchford lässt allerdings nichts auf seine Technologie kommen: »Auch Quake 3 enthält noch Code-Elemente aus Quake 1. Condition Zero ist von Half-Life technisch weit entfernt.« Was wir beim Probespielen sahen, hatte tatsächlich mit dem guten alten Counterstrike kaum noch etwas zu tun. Die Mannen von Gearbox stellen schier Unglaubliches mit der Engine an und bauen neben deutlich polygon-stärkeren Modellen eine ganze Reihe von Spezialeffekten ein. In einigen Levels pladdern Regentropfen auf den Boden, farbige Lichter erleuchten die Gegend, und Partikel sorgen für korrektes Materialverhalten - wenn Sie auf eine Holzwand feuern, splittern Späne; schießen Sie auf eine Mauer, wirbelt Steinstaub auf. Zigarettenkippen und anderen Müll, der auf dem Boden herumliegt, verleihen den Stadtlevels einen fieseren, realistischeren Touch; in Dschungelmissionen wuchert üppige Vegetation. Angeblich sollen Regen und Schnee sogar die Oberflächen rutschig machen. In der von uns angespielten Version war davon allerdings noch nichts zu bemerken.

So schön waren CS-Maps noch nie. Diesem Kämpfer lässt das Feuergefecht allerdings keine Zeit, Wasserfall und Vegetation zu bewundern. So schön waren CS-Maps noch nie. Diesem Kämpfer lässt das Feuergefecht allerdings keine Zeit, Wasserfall und Vegetation zu bewundern.

All die Verbesserungen, die Gearbox mit einem selbst geschriebenen Toolset namens Triangle API realisiert, sollen keine Performance kosten. Condition Zero wird laut Randy Pitchford mit den gleichen Systemressourcen zurechtkommen wie Counterstrike. Grund dafür ist - neben einigen Engine-Optimierungen - ein neu eingebautes Level-of-Detail-System (LOD), das auf schwächeren PCs automatisch die Polygonzahl reduziert. Trotzdem kann die Engine mit Quake 3-getriebenen Spielen wie etwa Return to Castle Wolfenstein oder Medal of Honor nicht mithalten, trotz der schönen Modelle (1.250 Polygone statt 750 bei Counterstrike).

Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 04/2002.

Mehr Screenshots zu  Counterstrike Condition Zero

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.