Cozy Games: 10 tolle Spiele, die euch den Alltagsstress vergessen lassen

Cozy Games sind wie eine schöne Umarmung und kommen ganz ohne Hektik aus. Gloria und Natalie teilen die Spiele mit euch, mit denen sie am liebsten entspannen.

Gloria und Natalie stellen euch zehn Spiele vor, mit denen sie am liebsten entspannen. Gloria und Natalie stellen euch zehn Spiele vor, mit denen sie am liebsten entspannen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Feiertage sind toll, um Zeit mit euren Liebsten zu verbringen und nach einem langen Jahr mal so richtig durchzuatmen, bevor es mit 2024 losgeht. Aber gerade in den Tagen davor zieht der stressige Alltag nochmal so richtig an. Die letzten Klausuren wollen geschrieben werden, der Chef verlangt unzählige Tabellen und Berichte auf seinem Schreibtisch und Geschenke für Familie und Freunde solltet ihr ja auch noch besorgen ...

Damit ihr euch von dem alltäglichen Trubel erholen und euren Kopf mal so richtig abschalten könnt, empfehlen Gloria und Natalie euch zehn tolle Spiele, die ganz ohne Hektik auskommen und euch ein paar Stunden Tiefenentspannung schenken:

Steam-Sale bis zum 4. Januar

Viele unserer Empfehlungen sind aktuell im Steam Winter Sale um bis zu 60 Prozent heruntergesetzt. Die angegebenen Preise in der Liste beziehen sich auf den Standardpreis ohne den aktuellen Rabatt.

Cozy Grove

Cozy Grove-Trailer nimmt euch mit auf eine entspannte Geisterinsel Video starten 1:08 Cozy Grove-Trailer nimmt euch mit auf eine entspannte Geisterinsel

  • Genre: Lebenssimulation
  • Entwickler: Spry Fox LLC
  • Release: April 2021
  • Preis: 13 Euro
  • Im Game Pass enthalten? Nein

Gloria: Nach einem Schiffbruch strandet ihr als Geisterfinder auf der Spukinsel Cozy Grove, auf der nur noch die Bärengeister der früheren Inselbewohner leben. Jeder Geist bringt eine eigene Geschichte mit, die ihr nach und nach erkundet. Furch das Erledigen verschiedener Aufgaben für die Geister sorgt ihr dafür, dass sie mit ihrer oft sehr traumatischen Vergangenheit abschließen können.

Das klingt jetzt düsterer, als es eigentlich ist: Die in niedlicher Comicgrafik gestaltete Insel samt ihrer Einwohner sieht knuffig aus, blutige oder brutale Szenen bekommt ihr natürlich nie zu sehen.

Die Traurigkeit der Geister vermittelt eine gewisse Melancholie, aber durch euer Tun bringt ihr nicht nur sprichwörtlich Farbe in die Spielwelt zurück. Sobald ihr eine tägliche Aufgabe für einen Geist abgeschlossen habt, wird die Umgebung rings um diesen Geist wieder bunt.

Wenn ihr daran gewöhnt seid, ein Spiel in einem Rutsch durchzuspielen, müsst ihr bei Cozy Grove aber umdenken. Einmal entdeckte Geister geben euch jeden Tag eine neue Aufgabe, die euch etwa eine Stunde lang beschäftigt. Danach gibt es neben Angeln, Insekten fangen, Dekorieren der Umgebung sowie der Ernte von Obst und Blumen nicht mehr viel zu tun.

Da die Zeit wie beispielsweise in Animal Crossing in Echtzeit verläuft, sind auch die Jahreszeiten im Spiel der Realität angepasst; im Winter macht ihr also Schneeballschlachten, im Sommer eine Strandparty. Das macht Cozy Grove zu einem friedlichen, entspannten Alltagsbegleiter, bei dem euch die Geister mit der Zeit richtig ans Herz wachsen können, selbst wenn die Aufgaben ab und an etwas repetitiv sind.

Dafür ist die Freude umso größer, wenn ihr einen Geist dauerhaft erlöst und seht, welchen Unterschied ihr durch euer Handeln gemacht habt.


Viewfinder

Viewfinder hat uns den Kopf verdreht und das Video wird mit euch das Gleiche tun Video starten 4:15 Viewfinder hat uns den Kopf verdreht und das Video wird mit euch das Gleiche tun

  • Genre: Puzzle-Adventure
  • Entwickler: Sad Owl Studios
  • Release: Juli 2023
  • Preis: 25 Euro
  • Im Game Pass enthalten? Nein

Natalie: Viewfinder ist eins dieser Spiele, die mein Herz schneller schlagen lassen. Ich bin großer Fan davon, wenn sich Entwickler neue Konzepte überlegen und mit dem Medium herumspielen. Im Puzzle-Adventure bewege ich mich durch eine mysteriöse Welt, die ich mithilfe einer Sofortbildkamera verändern kann.

Das Spiel stellt mich, mein räumliches Denken und meine Wahrnehmung mit jedem Level vor immer größere Herausforderungen. Habe ich die Lösung für ein Rätsel gefunden, fühlt sich das nicht nur unglaublich belohnend an, sondern jagt mir jedes Mal ein Glücksgefühl durch den Körper - denn es freut mich einfach, wie kreativ die Entwickler an das Gameplay herangehen.

Stehe ich beispielsweise vor einem Abgrund und komme nicht auf die andere Seite, kann ich ein Bild von einer weiter entfernten Brück machen. Dieses Bild platziere ich wiederum direkt über dem Abgrund und schwupps habe ich eine Möglichkeit, auf die andere Seite zu gelangen. So kann ich Hindernisse umgehen, die Welt wortwörtlich auf den Kopf stellen, unerreichbare Orte zugänglich machen, Gegenstände duplizieren und die Realität so verändern, bis sie mir passt.

Viewfinder fühlt sich an wie das kleine Baby von Portal und The Talos Principle. Wenn ihr also Fans von Knobelspielen seid und etwas wirklich Ausgefallenes erleben wollt, dann solltet ihr euch dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen.


Cattails: Wildwood Story

  • Genre: Lebenssimulation
  • Entwickler: Falcon Development
  • Release: Oktober 2023
  • Preis: 20 Euro
  • Im Game Pass enthalten? Nein

Gloria: Was ist besser, als eine Katze zu haben? Na klar, eine Katze zu sein! In Cattails: Wildwood Story schlüpft ihr in die Rolle einer Katze, die als frisch gekürter Anführer - oder Anführerin - einer kleinen Kolonie Katzen für die Gruppe ein neues Zuhause in der niedlich gestalteten 2D-Pixelwelt sucht.

Kaum habt ihr euch gemeinsam niedergelassen, kümmert ihr euch um die Versorgung der Kolonie und erkundet die Umgebung. Dafür jagt ihr Vögel und Mäuse, löst Rätsel in Ruinen, baut nützliche Kräuter an und lernt die anderen Katzen kennen, um euch mit ihnen anzufreunden. Auch eine Romanze und die Gründung einer eigenen kleinen Katzenfamilie mit süßem Nachwuchs sind möglich!

Natürlich gibt es für Elternkatzen dabei auch einiges zu tun, um den Nachwuchs auf das Leben vorzubereiten! Schließlich lauern immer wiederkehrende Gefahren auf die kleine Gemeinschaft: Eure Kolonie steht zwar unter dem Schutz eines mächtigen Geists, doch dieser hat viel seiner Kraft verloren und braucht eure Hilfe. 

Immer wieder verteidigt ihr also eure Kolonie gegen fiese Schattenkatzen, stöbert Geheimnisse auf und stärkt euch durch spezielle Kräfte, mit denen ihr besondere Angriffe ausführt oder euch stärkt. Besonders wertvolle Erze und Edelsteine stöbert ihr aus den immer gefährlicher werdenden Ebenen einer Mine auf, das funktioniert ähnlich wie in Stardew Valley.

Selbst neue Territorien könnt ihr im Laufe der Zeit für eure Kolonie erobern - Cattails: Wildwood Story ist aber kein Kampfspiel, sondern konzentriert sich die meiste Zeit darauf, Beziehungen auf- und eure Kolonie auszubauen, zu dekorieren und eine Gemeinschaft zu formen, in der sich alle gleichermaßen wohl fühlen.

Kommt ihr mit bestimmten Katzen besonders gut klar, könnt ihr euch selbst als Amor betätigen und dafür sorgen, dass diese Katzen eine Beziehung beginnen. Dann wuseln bald noch mehr süße Kätzchen durch eure Kolonie.


Beacon Pines

Gute Getränke und bestes Essen für meine Gäste - Mein Geheimtipp Video starten PLUS 20:30 Gute Getränke und bestes Essen für meine Gäste - Mein Geheimtipp

  • Genre: Adventure
  • Entwickler: Hiding Spot
  • Release: September 2022
  • Preis: 20 Euro
  • Im Game Pass enthalten? Nein

Natalie: Ich finde ja, Cozy Games dürfen ab und zu auch etwas düsterer sein. Besonders wenn sie den Flair eines Twin Peaks versprühen, habe ich sofort das Bedürfnis, mich in dicke Kuschelsocken zu werfen, in eine flauschige Decke einzuwickeln und mit heißer Schoki vor den Bildschirm zu setzen. Beacon Pines ist so ein Mystery-Adventure.

Ich schlüpfe in die Rolle des kleinen Luka, der eines Nachts beim Erkunden der Wälder mit seinem besten Freund auf etwas Seltsames stößt. Was haben die merkwürdigen Menschen mit knallgelben Schutzanzügen im friedlichen Städtchen Beacon Pines verloren?

Zusammen mit seinen Freunden geht Luka dem Spuk und allen mysteriösen Vorkommnissen auf den Grund. Die Geschichte entwickelt sich dabei in unterschiedlichste Richtungen und stößt sogar auf vorschnelle Enden, die ich aber schnell umschreiben kann. Dabei helfen mir besondere Token, die ich in der Spielwelt finden kann.

An bestimmten Punkten im Spiel öffnet sich nämlich das Buch, das die Story von Luka erzählt, und mit den Amuletten kann ich den Ausgang der Situation manipulieren. Habe ich beispielsweise die Token »verstecken« und »nachdenken« gefunden, kann ich sie in einen Satz einbauen, der mir je nach Entscheidung einen komplett neuen Erzählstrang eröffnet.

Beacon Pines erzählt eine mitreißende Geschichte, hat eine unglaublich charmante und gleichzeitig schaurige Atmosphäre, einen tollen Spielfluss und wundervolle Charaktere. Perfekt für einen regnerischen Tag, den ihr lieber drinnen mit einem Heißgetränk eurer Wahl verbringen möchtet.


Summer in Mara

Summer in Mara - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel Video starten 2:05 Summer in Mara - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel - Intro-Trailer zum Farming-Abenteuerspiel

  • Genre: Lebenssimulation
  • Entwickler: Chibig
  • Release: Juni 2020
  • Preis: 20 Euro
  • Im Game Pass enthalten? Nein

Gloria: Mieses Wetter? Stressiger Job? Nerviger Alltag? Ganz klar, ihr seid reif für die Insel - wie wäre es mit einem Ausflug ins idyllische und sommerliche Inselarchipel im Ozean Mara? In der Rolle des Mädchens Koa, die von der blauhäutigen Haku auf einer kleinen Insel des Archipels sehr behütet aufgezogen wurde, kümmert ihr euch zunächst um diese Insel, baut Bäume und Pflanzen für die Grundversorgung an und geht am Meer fischen.

Daneben dekoriert ihr euer Zuhause aus und helft der geheimnisvollen Kreatur Napopo gegen die fiesen Machenschaften des bösen Konzerns Elit, der Mara erobern und den gesamten Planeten für eigene Zwecke ausbeuten will.

Bei dieser Aufgabe braucht ihr natürlich Hilfe, also erkundet Koa auf ihrem Boot die anderen Inseln des Archipels, lernt die dortigen Bewohner kennen und lernt immer mehr, was es bedeutet, sich um eine Gemeinschaft zu kümmern.

Während die Spielwelt in einem comichaften 3D-Stil gestaltet ist, sind die in animierten Zwischensequenzen und bei Gesprächen gezeigten anderen Personen im Mangastil gestaltet, der stark an die verträumten Welten von Ghibli erinnert. Um euch mit den anderen Personen im Archipel anzufreunden, warten allerdings recht viele Hol-und-bring's-Quests mit reichlich Reisezeit auf dem Meer auf euch. 

Stört euch das nicht zu sehr oder wollt ihr ohnehin nie zu lange nacheinander spielen, bekommt ihr mit Summer in Mara ein charmantes, stressfreies Abenteuer, in dem ihr miterlebt, wie die abenteuerlustige Koa an ihren Aufgaben wächst und die Zukunft des Archipels verbessert. Gemeinsam mit ihr entdeckt ihr die Spielwelt, der sie positiv und offen entgegen tritt, selbst wenn sich manche Bewohner wenig kooperativ verhalten. Das tropische Flair der Spielwelt bringt auf jeden Fall etwas Sommer an den heimischen Bildschirm!


1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.