Im neuen DLC für Crusader Kings 3 könnt ihr eine ganz neue Art Herrscher sein und erste Steam-Spieler sind hingerissen

Das große Strategiespiel von Entwickler Paradox Interactive wird mit dem neuen DLC noch größer, aber auch abwechslungsreicher.

Der neue DLC für Crusader Kings 3 dreht sich viel um das byzantinische Reich. Der neue DLC für Crusader Kings 3 dreht sich viel um das byzantinische Reich.

Mit dem DLC Roads to Power bietet Crusader Kings 3 eine neue Art, das eigene Reich zu regieren, die sich von den bisherigen Methoden unterscheidet. Außerdem gibt es eine neue Spielweise, die den Strategietitel fast zu einem Rollenspiel macht.

Roads to Power erschien am 24. September 2024 auf Steam und im Microsoft Store für den Preis von 30 Euro.

Viele Wege führen zur Macht

Der DLC bietet euch zwei neue Karrierepfade. Als Adliger im byzantinischen Reich seht ihr euch nicht einem feudalen System gegenüber, sondern einer administrativen Regierung. Diese besteht aus einem Netz von Gouverneuren, die um die Posten im Reich kämpfen.

Dabei mischt ihr natürlich mit - ob ihr dabei fair spielt oder nicht, ist natürlich wie bisher auch euch überlassen. Solltet ihr die Kaiserwürde erringen, hört dieses Spiel natürlich nicht auf und ihr müsst andere aufstrebende Adelige unter Kontrolle halten.

In der zweiten Variante könnt als Abenteurer ohne Besitz und Land durch die Reiche streifen. Über Generationen hinweg sammelt ihr Gold, Ruhm und Macht an, bis ihr euch irgendwo niederlasst.

In Roads to Power stecken außerdem noch zahlreiche neue Elemente rund um das Thema Byzanz. Dazu gehören byzantinische Kleidung für die Adligen bei Hof, Aktivitäten wie Pferderennen und Musik, die von christlich-orthodoxen Gesängen inspiriert ist.

Crusader Kings 3: Das große Addon Roads to Power zeigt einen stimmungsvollen ersten Teaser Video starten 1:19 Crusader Kings 3: Das große Addon Roads to Power zeigt einen stimmungsvollen ersten Teaser

Das sagen die Spieler

Auf dem Steam steht Roads to Power bei zu 93 Prozent positiven Bewertungen (basierend auf 314 Rezensionen). Friedrich I findet: »Der beste DLC des Spiels. Danke an die Entwickler, macht genauso weiter.«

Steam-Nutzer t00t mag vor allem den Rollenspiel-Aspekt als Abenteurer: »Ich kann mich endlich selbst in einem meiner Lieblingsspiele spielen. Ich wandere betrunken durch das mittelalterliche Europa, ohne zu wissen, was ich tue und wohin ich gehe. Brillant.«

Im Reddit finden sich ähnlich positive Beiträge zum DLC. UnitedLink4545 schreibt unter einem Post: »Ich habe richtig Spaß. Es ist so eine erfrischende Art zu spielen.« Reddit-Nutzer ViktorRzh erklärt: »Es ist im Grunde ein neues Spiel innerhalb des Spiels.«

Die ersten Reaktionen auf Road to Powers fallen also sehr positiv aus, es wird sich jedoch noch zeigen müssen, wie gut sich der neue DLC zu Crusader Kings 3 auf lange Sicht schlägt. Im Reddit mahnen auch einige Nutzer zur Vorsicht und planen erst mal abzuwarten. Doch möglicherweise ist Entwickler Paradox Interactive eine der besten Erweiterungen für das Strategiespiel gelungen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.