Crusader Kings 3: Alle Cheats für Gold, Ansprüche & mehr

Ist euch Crusader Kings 3 zu kompliziert, könnt ihr auch eine kleine Abkürzung nehmen. Mit Konsolen-Kommandos bekommt ihr Zugriff auf Cheats. Wir sagen euch, wie das geht.

von Fabiano Uslenghi,
30.09.2020 08:30 Uhr

Crusader Kings 3 zwingt uns oft zu dubiosen Entscheidungen. Ihr könnt aber auch einfach die Regeln des Spiels brechen. Crusader Kings 3 zwingt uns oft zu dubiosen Entscheidungen. Ihr könnt aber auch einfach die Regeln des Spiels brechen.

Ein großer Herrscher spielt nicht nach den Regeln, sondern zwingt der Welt seine eigenen auf! In Crusader Kings 3 könnt ihr eure mittelalterliche Autorität so detailliert ausleben, wie in sonst keinem Strategiespiel. Trotzdem reicht das vielen noch nicht.

Wenn ihr wirklich die komplette Kontrolle über alles haben wollt, dann müssen die Regeln der Welt gebeugt werden. So errichtet ihr in Windeseile eine wortwörtlich übermächtige Herrscherdynastie. Wir verraten euch in diesem Artikel, wie ihr euch mithilfe von Cheats und Konsolenbefehlen in Crusader Kings 3 einen (unfairen) Vorteil verschafft.

Wollt ihr lieber ehrlich gut werden?

Wenn ihr keine Lust auf Cheats habt und lieber besser werden wollt, dann haben wir da was für euch. Bei GameStar Plus findet ihr nützliche Guides zu Crusader Kings 3, mit denen ihr ganz ohne Schummelei zu einem würdigen Herrscher werdet.

Cheats bei Steam oder Microsoft: So geht's

Wenn ihr Cheats für Crusader Kings 3 eingeben wollt, müsst ihr auf die Entwickler-Konsole zugreifen. Das geht in diesem Fall aber nicht so einfach, wie vielleicht bei Cheats für Age of Empires 2 oder für Skyrim. Außerdem kommt es noch darauf an, ob ihr Crusader Kings 3 auf Steam gekauft habt oder im Xbox Game Pass spielt.

Cheat-Konsole bei Steam

Wenn ihr die Konsole auf Steam öffnen wollt, müsst ihr vorher die aktive Version wechseln. Dafür müsst ihr quasi einen ersten »Cheat« schon in eurer Steam-Bibliothek eingeben. So gehts:

  • Sucht in eurer Steam-Bibliothek nach Crusader Kings 3 auf der linken Seite. Klickt dann mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. Wählt in dem Menü, das jetzt ausklappt, ganz unten die Option »Eigenschaften« aus.
  • Jetzt seht ihr vor euch ein neues Menü. Oben habt ihr verschiedene Reiter vor euch. Bleibt aber einfach in dem aktuellen Tab, der sich »Allgemein« nennt. Ungefähr in der Mitte müsst ihr auf das Feld »Startoptionen festlegen« klicken.
  • Jetzt öffnet sich noch ein kleines Fenster, mit einer Eingabeleiste. Tragt hier die folgenden Wörter ein:-debug_mode. Danach einfach auf OK klicken.

Wenn ihr jetzt Crusader Kings 3 über Steam startet, wird das Spiel im Entwickler-Modus geöffnet. Ihr braucht jetzt nur noch ein Spiel laden oder neu starten. Sobald ihr auf der Weltkarte seid, drückt auf euer Tastatur Shift + Alt + C. Dann öffnet sich links die Konsole und ihr könnt schon eine Menge machen.

Cheat-Konsole bei Microsoft

Ihr könnt Crusader Kings 3 schon seit seinem Release auch via Xbox Game Pass spielen. Ihr braucht dann also nur den Service für einen Monat zu abonnieren und könnt so viel spielen, wie ihr wollt. Um die Konsole zu öffnen, müsst ihr aber einen anderen Weg als bei Steam gehen.

  • Gebt links in der Windows-Suchleiste das Wort »Editor« oder »Notepad« ein. Öffnet dann mit dem obersten Ergebnis die Editor-App. Es erscheint ein Schreibfeld vor euch.
  • Kopiert in das leere Feld einfach ganz oben den nachfolgenden Code rein:
    start shell:AppsFolder\ParadoxInteractive.ProjectTitus_zfnrdv2de78ny!App -debug_mode
  • Sobald die Zeile im Dokument steht, klickt auf »Speichern als«. Legt die Datei am besten auf euren Desktop und benennt sie wie eine Bat-Datei. Der Dateiname muss dafür auf ».bat« enden. Was davor steht, könnt ihr euch aussuchen. Also zum Beispiel ck3.bat oder ck3konsole.bat. Macht das wie ihr wollt.
  • Sucht die Datei jetzt auf eurem Desktop und führt einen Doppelklick aus. Damit startet ihr Crusader Kings 3 direkt. Es kann eventuell kurz dauern, aber dann sollte sich der Paradox-Launcher öffnen.

Sobald ihr im Hauptmenü seid, braucht ihr jetzt nur noch ein Spiel laden oder neu starten. Wenn ihr auf der Weltkarte seid, drückt auf euer Tastatur Shift + Alt + C. Dann öffnet sich links die Konsole und der Spaß kann losgehen.

Wenn ihr die Konsole öffnet, dann sieht das so aus. Die Symbole ganz links sind Abkürzungen für nützliche Cheats wie mehr Gold. Wenn ihr mit der Maus über einen Charakter fahrt, hält das Info-Fenster jetzt noch mehr Details parat. Wenn ihr die Konsole öffnet, dann sieht das so aus. Die Symbole ganz links sind Abkürzungen für nützliche Cheats wie mehr Gold. Wenn ihr mit der Maus über einen Charakter fahrt, hält das Info-Fenster jetzt noch mehr Details parat.

Die Konsole bedienen und alle Cheats

Mithilfe der Entwickler-Konsole könnt ihr schon eine ganze Menge Schabernack treiben ohne auch nur einen einzigen Cheat einzugeben. Direkt unter dem Eingabefeld seht ihr beispielsweise eine Reihe an Symbolen. Damit könnt ihr die einfachsten Cheats schon auslösen. So dürft ihr eure Schatzkammer mit erschummelten Gold füllen oder jetzt und sofort das Zeitliche segnen. Probiert ein wenig herum!

Ein paar Tipps zur Eingabe von Cheats

Bevor wir dann aber wirklich zu allen Cheat-Codes kommen, hier noch ein paar Ratschläge zur Eingabe. Damit ihr genau wisst, wie die Konsole funktioniert:

  • Wenn ihr die Tab-Taste drückt, während ihr einen Code eingebt, schlägt das Menü euch mögliche Optionen vor. Wenn ihr also »add_perk« eintippt und dann Tab drückt, seht ihr oben eine Liste an möglichen Perks. Ihr müsst dann nur noch das richtige auswählen.
  • Ihr könnt im Debug-Modus jederzeit euren Charakter wechseln. Es reicht dann, einfach auf der Weltkarte irgendeine Figur auszuwählen. Dann nur noch Strg + linke Maustaste auf das Portrait und schon seid ihr wer anders.
  • Wenn das Ziel eures Cheats der eigene Charakter sein soll, braucht ihr keine Charakter-ID eingeben. Einfach nur den Cheat eintippen und mit Enter bestätigen. Das betrifft dann automatisch euch selbst. Wenn eine Anzahl angegeben werden kann (Gold oder Prestige), bekommt ihr immer 1.000 davon, außer ihr gebt explizit einen anderen Wert ein.
  • Wenn ihr die ID für einen Charakter braucht oder noch mehr Infos wollt, müsst ihr im Debug-Modus nur über das Portrait der Figur mit der Maus hovern. Dann seht ihr zusätzlich nützliche Infos wie etwa auch die aktuelle Fruchtbarkeit.

Die 8 wichtigsten Cheats

Cheat-Code

Effekt

add_lifestyle_xp_all [Anzahl] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter Erfahrungspunkte in der gewählten Anzahl zu allen Lebenswandel-Bäumen hinzu. Für einen speziellen Lebenswandel, fügt vor »lifestyle« den entsprechenden ein: diplomacy, martial, stewardship, intrigue, learning.

dynasty_prestige [Anzahl] [Dynastie-ID]

Fügt der gewählten Dynastie Ruhm in höhe der gewählten Anzahl hinzu.

gold [amount]

Fügt dem Spieler die entsprechende Menge an Gold hinzu.

instabuild

Alle Gebäude in euren Domänen werden in einem Tag fertiggestellt.

instant_birth

Frauen sind nur einen Tag lang schwanger.

kill [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter segnet sofort das Zeitliche.

pregnancy [Charakter-ID] [Charakter-ID]

Die gewählte Frau wird sofort von dem gewählten Mann geschwängert. Kein Mann sorgt für eine unbekannte Vaterschaft.

yesmen

Alle Charaktere akzeptieren alle Angebote.

Noch mehr Cheats für Details

Cheat-Code

Effekt

age [Anzahl] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter altert um die angegeben Zahl an Jahren. Ein negativer Wert zieht die Zahl von seinem Alter ab.

add_claim [Titel-ID] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter bekommt einen Anspruch auf den gewählten Titel.

add_doctrine [Doktri-ID] [Glaubens-ID]

Fügt die gewählte Doktrin dem jeweiligen Glauben hinzu.

add_dread [Anzahl] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter die bestimmte Menge an Schrecken hinzu.

add_maa [Regiments-ID] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter das entsprechende Kriegsvolk hinzu.

add_perk [Perk-ID] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter den entsprechenden Perk hinzu.

add_piety [Anzahl]

Fügt dem Spieler-Charakter diese Menge an Glauben hinzu. Negative Werte verringern ihn.

add_prestige [Anzahl]

Fügt dem Spieler-Charakter diese Menge an Prestige hinzu. Negative Werte verringern es.

add_realm_law [Gesetz-ID] [Charakter-ID]

Erlässt das gewählte Gesetz im Reich des gewählten Charakters.

add_realm_law_skip_effects [Gesetz-ID] [Charakter-ID]

Fügt das gewählte Gesetz direkt dem Reich des Charakters hinzu.

add_relation [Beziehungs-ID] [Charakter-ID]

Fügt einen bestimmten Beziehungs-Status zwischen dem Spieler und dem gewählten Charakter hinzu.

add_secret [Geheimnis-ID]

Gibt dem Spieler ein bestimmtes Geheimnis.

add_stress [Anzahl] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter die Menge an Stress hinzu.

add_title_law [Titel-ID] [Gesetz-ID]

Fügt dem jeweiligen Titel das jeweilige Nachfolge-Gesetz hinzu.

add_trait [Eigenschafts-ID] [Charakter-ID]

Fügt dem jeweiligen Charakter die entsprechende Eigenschaft hinzu.

change_culture [Grafschaft-ID] [Kultur-ID]

Die gewählte Grafschaft wechselt zu gewählten Kultur.

change_development_level [Anzahl] [Grafschaft-ID]

Fügt der gewählten Grafschaft die entsprechende Menge an Entwicklung hinzu.

change_fervor [Anzahl] [Glaubens-ID]

Fügt die entsprechende Menge an Eifer der jeweiligen Religion hinzu.

change_diplomacy [Anzahl] [Charakter-ID]

Fügt dem gewählten Charakter die entsprechende Menge an Skillpunkten hinzu. Ihr könnt Diplomacy durch einen anderen Lebenswandel ersetzen: martial, stewardship, intrigue, learning, prowess.

clear_character_modifiers [Charakter-ID]

Entfernt alle Modifikatoren, die den jeweiligen Charakter gerade betreffen.

clear_title_laws [Titel-ID]

Entfernt alle Nachfolge-Gesetze des jeweiligen Titels.

clear_traits [Charakter-ID]

Entfernt alle Eigenschaften des jeweiligen Charakters.

discover_all_eras [Charakter-ID]

Entdeckt alle Innovationen der Kultur des gewählten Charakters. Ohne »all« entdeckt ihr die Innovationen des aktuellen Zeitalters. Ihr könnt auch »innovation« oder »fascination« um jeweils Faszination oder nur die Innovation der jeweiligen Kultur freizuschalten.

end_schemes

Alle Intrigen, die den Spieler betreffen, werden beendet.

event [Event-ID]

Löst das jeweilige Event aus.

join_era [Ära-ID] [Charakter-ID]

Die Kultur des gewählten Charakters wechselt in das bestimmte Zeitalter.

know_schemes

Du entdeckst alle Intrigen, die gerade gegen den Spieler gesponnen werden.

merge_culture [Kultur-ID] [Kultur-ID]

Lässt alle Grafschaften der einen Kultur zur anderen überlaufen.

remove-doctrine [Doktrin-ID] [Glaubens-ID]

Entfernt die Gewählte Doktrin aus dem gewählten Glauben.

remove_nick [Charakter-ID]

Entfernt den Spitznamen des gewählten Charakters.

remove_relation [Beziehungs-ID] [Charakter-ID] [Charakter-ID]

Entfernt den Beziehungs-Status der beiden gewählten Charaktere.

remove_trait [Eigenschafts_ID] [Charakter-ID]

Entfernt die gewählte Eigenschaft des gewählten Charakters.

set_culture [Kultur-ID] [Charakter-ID]

Lässt den gewählten Charakter die gewählte Kultur annehmen.

set_dread [Anzahl [Charakter-ID]

Der Schrecken des gewählte Charakters wird auf genau diesen Wert gesetzt.

set_faith [Glaubens-ID] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter nimmt den gewählten Glauben an.

set_focus [Fokus-ID] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter bekommt den gewählten Fokus.

set_nick [Spitznamen-ID] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter bekommt den gewählten Spitznamen.

set_sexuality [Sexualitäts-ID] [Charakter-ID]

Der gewählte Charakter ändert seine sexuelle Orientierung zu der gewählten.

set_stress [Anzahl] [Charakter-ID]

Der Stress des gewählte Charakters wird auf genau diesen Wert gesetzt.

set_diplomacy [Anzahl] [Charakter-ID]

Der Diplomatie-Wert des gewählten Charakters wird genau auf den Wert gesetzt. Funktioniert auch mit den anderen Talentbäumen: martial, stewardship, intrigue, learning, prowess

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.