Crysis - Konsolenversion auf Basis der CryEngine 3 bestätigt

Cryteks Shooter Crysis erscheint bereits im Oktober für die Download-Plattformen von Xbox 360 und PlayStation 3 mit neuer Engine und 3D-Modus.

Crysis wird mit der neuen CryEngine 3 für Xbox 360 und PlayStation 3 umgesetzt. Crysis wird mit der neuen CryEngine 3 für Xbox 360 und PlayStation 3 umgesetzt.

Electronic Arts veröffentlicht seinen PC-Shooter Crysis auch für Xbox 360 und PlayStation 3 - und das schon im Oktober 2011 für die jeweiligen Download-Plattformen Xbox Live Arcade (XBLA) und PlayStation Network (PSN). Dies bestätigte das Unternehmen jetzt offiziell.

Neben »neuen Effekten« soll die Konsolenversion von Crysis verbesserte »Nanosuit-Kontrollen« bieten. Die Grafik-Engine ist die CryEngine 3, also der Nachfolger der Engine, die für die PC-Version verwendet wurde. Vorteil: neben besseren Effekten bietet Crysis auf Xbox 360 und PlayStation stereoskopische 3D-Unterstützung.

Crysis erschien ursprünglich 2007 (GameStar-Wertung: 94% - zum Test) und legte die Grafikmesslatte so hoch, dass sie in den letzten vier Jahren von anderen Titeln gestreift aber nicht gerissen wurde - nicht einmal vom Nachfolger Crysis 2 (GameStar-Wertung: 90% - zum Test).

In Crysis bekämpft der Spieler zunächst eine nordkoreanische, später eine Alien-Invasion auf einer Tropeninsel. Dabei hilft ihm der Nanosuit, eine intelligente und vielseitige Rüstung mit der er sich wahlweise unsichtbar machen, höher springen, schneller laufen und Kugelhagel abwehren kann. Auch zum Herumwerfen von Fahrzeugen aller Art taugt das praktische Kleidungsstück. In späteren Levels wird der Spieler in die Schwerelosigkeit eines Alien-Schiffs versetzt, schießt sich durch komplett vereiste Dschungellevel, fliegt mit einem Senkrechtstarter über Tropenfelder und liefert sich eine Panzerschlacht. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Der gewählte Releasetermin ist allerdings etwas merkwürdig. Im Shooter-Herbst 2011 darf sich Crysis mit Call of Duty: Modern Warfare 3 und Electronic Arts hauseigenem Battlefield 3 messen. Wir wünschen viel Erfolg. Entscheidend wird EAs Preispolitik sein. Das schönste Download-Spiel auf der Konsole wird Crysis gewiss - wenn der Publisher den Titel dann noch für einen fairen Preis im PSN bzw. Xbox Live Marktplatz anbietet, stellt Crysis eine günstige und hochinteressante Alternative zu den Vollpreis-Shootern auf den Konsolen dar.

zu den Kommentaren (116)

Kommentare(113)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.