Seite 3: Cube World: Alpha-Guide - Einstiegshilfen, Tipps, Tricks und Lösungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Charakter-Entwicklung - Leveln, Skillen, lernen

Mit jedem Levelauftieg sammelt der erstellte Charakter nicht bloß Erfahrung und Narben, sondern auch wichtige Skillpunkte, mit denen er äußerst viel anfangen kann.

Neue Angriffe oder Verteidigungsskills reihen sich in der ersten Leiste nebeneinander und erklären sich schnell selbst. Auch die übrigen Talente sind schnell verstanden, wenn man erst mal weiß, dass sie da sind. Wer sich Fragen stellt wie »Wie reitet man ein Pet?«, »Ich habe einen Hangglider, ich kann aber immer noch nicht fliegen« oder »mein Boot taucht nicht auf, obwohl ich die G-Taste hämmere«, wird Antworten im Level-Menü finden.

Mit dem Boot fährt man in Cube World nur, wenn man den richtigen Skill ausbaut. Mit dem Boot fährt man in Cube World nur, wenn man den richtigen Skill ausbaut.

Fünf Punkte müssen vorinvestiert werden, wenn man eines der interessanten Talente steigern will.

Pet Master, damit das mitkämpfende Pet stärker wird, öffnet mit fünf Punkten die Möglichkeit auch den Reitskill zu erlernen.

Zum Gleiten muss erst einmal die Kletterfähigkeit erlernt werden - weiß der Geier warum - damit man den Flugschirm ausbreiten kann.

Und wer ein Steuermann für sein eigenes Boot sein will, muss erst mal schwimmen beherrschen, um zu schippern.

Schnell leveln leicht gemacht

Wie im echten Leben machen einflussreiche Freunde beschwerliche Wege zu einer Flanierpromenade mit Südsee-Feeling. Und so ist es auch bei Cube World… nur braucht man nicht befreundet zu sein, sondern nur gerade auf dem gleichen Server.

Bloße Anwesenheit kann schon dazu führen, dass man plötzlich wie von der Hornisse zum Kaffee eingeladen über zehn Level hochsteigt, weil gerade jemand aus der Gruppe eine Quest allein erledigt hat.

Skills wieder verlernen

Es gibt immer wieder Gründe, weshalb man seine Fähigkeitenpunkte umverteilen will; zum Beispiel, wenn man bemerkt, dass die Bootsfahrt total gegen den Hangglider abstinkt. Um so etwas anzustellen, braucht es einen Klassenlehrer. Und wie es die Entwickler so wollten, sind die nicht einmal gekennzeichnet. Jeder Krämerladen hat sein eigenes Minimap-Symbol, die Lehrer muss man sich erschnuppern.

Zu allererst braucht es zur Lehrerfindung eine Stadt (in jedem Land ist eine davon … ja, es gibt mehrere Länder). Genau genommen das Adventurer destrict. Ein kleiner Spaziergang offenbart vier offene, Pavillion-artige Bauten, worin genau jeweils ein Typ steht. An der Bewaffnung erkennt man, welcher Klasse die Lehrer angehören. Der Bogenschütze ist zuständig für Ranger, der Keulenschwinger nimmt sich den Warriors an, der mit dem Zauberstab lässt Magier vor Freude hüpfen und der übrige wartet mit dem Dolch auf Rogues.

Steht man seinem Mentor von Angesicht zu Angesicht, hilft sprechen gar nichts. Die Umlernaktion funktioniert ohne Worte, indem man auf »X« sein Menü öffnet und seine Talente mit Rechtsklick rausnimmt und mit links wieder hinzupackt. Hat man keine Punkte passiert da gar nichts.

Cube World - Die ersten 10 Minuten aus dem Klötzchen-RPG Video starten 12:52 Cube World - Die ersten 10 Minuten aus dem Klötzchen-RPG

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.