Ist der Open-World-Flop des Jahres mit 13 Euro zu retten? Forspoken-DLC im Test

Forspoken schürte seinerzeit hohe Erwartungen und bot erschreckend wenig Spiel. Was soll da ein Story-DLC noch bringen? Einiges! Aber einen Haken gibt es im Test trotzdem.

Neue Heldin, neue Chance für Forspoken? Den Test des Story-DLCs In Tanta We Trust hat das Entwicklerstudio schon nicht mehr erlebt. Dabei gefällt uns das Open-World-Spiel nun in einigen Punkten viel besser! Neue Heldin, neue Chance für Forspoken? Den Test des Story-DLCs In Tanta We Trust hat das Entwicklerstudio schon nicht mehr erlebt. Dabei gefällt uns das Open-World-Spiel nun in einigen Punkten viel besser!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das fing ja gut an: Als im Januar 2023 mit Forspoken ein vermeintlicher Open-World-Kracher erschien, krachte es nur an zwei Orten gewaltig, nämlich in den User-Reviews auf Steam und beim (inzwischen geschlossenen) Entwickler Luminous Productions.

Forspoken war der erste Flop des Jahres und schnitt auch bei uns im Test mit 67 Punkten enttäuschend ab. Fünf Monate später erschien im Mai der Story-DLC In Tanta We Trust. Das hat aber kaum jemand mitbekommen, weil erstens zu der Zeit alle Diablo 4 spielten und zweitens so gut wie niemand auf noch mehr Forspoken gewartet hat.

GameStar hat den Release aber nicht vergessen: Mit Christian Schwarz haben wir unseren Originaltester nochmal rangelassen - ist das knapp 13 Euro teure Mini-Addon vielleicht die späte Erlösung für den Open-World-Flop? Ihr lest es bei GameStar Plus.

?
Forspoken: In Tanta We Trust
Wertung einblenden
Kurzweiliger DLC, der als gelungener Gegenentwurf zum Hauptspiel überraschend spaßig, aber zu schnell vorbei ist.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … euch Forspoken gefiel.
  • … ihr eine lineare Erzählung großen Open Worlds vorzieht.
  • … ihr auf Action und Geschwindigkeit steht.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr eine lange Spielzeit erwartet.
  • … ihr euch viele Neuerungen wünscht.
  • … ihr viel entdecken wollt.

In Tanta We Trust kehrt dabei der großen Open World des Hauptspiels den Rücken und konzentriert sich auf eine fokussiertere Erzählung. Dass es dabei aber immer noch mehr als genug Raum für fetzige Magie-Kämpfe gibt, demonstriert Christians Gameplay-Video:

Die Forspoken-Zaubereffekte sind auch im Story-DLC noch absolut sehenswert Video starten 2:12 Die Forspoken-Zaubereffekte sind auch im Story-DLC noch absolut sehenswert

Auftakt nach Maß

Manchmal gibt es sie einfach, diese »Was soll schon passieren?«-Momente. Das muss sich auch Frey Holland, unfreiwillige Heldin des Action-Adventures Forspoken, denken, als sie nach dem Ende der Hauptstory plötzlich eine mysteriöse Stimme vernimmt, die sie zu einer Art magischem Portal beordert.

Dort angekommen und mit dem Versprechen auf Antworten gelockt, schreitet sie hindurch und findet sich plötzlich nicht nur in einem Kriegsgebiet weit vor den Ereignissen von Forspoken, sondern auch in einem fremden Körper wieder. Zeit zum Akklimatisieren bleibt jedenfalls nicht, denn natürlich trachten ihr feindliche Kämpfer nach dem Leben, ihre magischen Fähigkeiten sind verschwunden und die Kommentare des plappernden Altmetalls Reif haben schon im Hauptspiel keinem geholfen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.