Ein großes Wochenende liegt hinter dem Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge. Auf der Ratcon werden traditionell immer viele Neuheiten enthüllt, so auch dieses Mal wieder. Dabei gab es so einige spannende neue Infos zu DSA, darunter mehr Informationen zur nächsten großen Kampagne, die die ganze Welt auf den Kopf stellen soll!
Doch bevor ich euch einen Ausblick auf die vielen Ankündigungen gebe, möchte ich eine davon gesondert hervorheben. Denn es wurde zwischen vielen neuen Büchern ein ganz besonderes Werk angekündigt, das mich ziemlich überrascht und erfreut hat!
Die Rede ist von dem noch für dieses Jahr geplanten Quellenband Aventurische Sprachen.
6:33
Das Schwarze Auge: Bald können eure Helden erleben, wie das wichtigste Land des Kontinents sich für immer verändert
Darum freue ich mich so über das Buch
Beim Pen&Paper-Rollenspiel stehen ziemlich oft Charakterwerte oder Würfel im Vordergrund. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist Pen&Paper vor allem ein darstellerisches und sehr verbales Medium. Nicht jeder spielt Pen&Paper wie ein privates Improvisationstheater, geredet wird aber auf jeden Fall. Man tauscht sich aus, erzählt, was man so tut und wie der eigene Charakter dem nächsten Goblin exakt den Hintern versohlt.
Sprache ist also integral für das Rollenspiel und zumindest für mich ist eine Welt mit verschiedenen Sprachen und Schriften immer wichtig, um Immersion zu erzeugen. Ich liebe es sehr, wenn ich mal einen Charakter aus einer völlig anderen Gegend auftauchen lassen kann und allein über einen (oftmals wahrscheinlich völlig falschen) Akzent für jeden am Tisch klar wird, wer da gerade spricht.
Die Spielwelt von Das Schwarze Auge bietet im Grunde eigentlich Dutzende solcher Sprachen, doch zu nur wenigen habe ich umfangreiche Beispiele. Natürlich erinnere ich mich noch an die paar Sprachtabellen im Zwergen-, Elfen- oder Orkbuch von früher. Auch im Netz finde ich etwa im Wiki Aventurica ein paar Wörter und Phrasen.
Das war mir aber immer etwas zu wenig und vor allem etwas zu oberflächlich. Ich will jetzt keine völlig neue Sprache lernen und erwarte von dem Buch auch nicht, dass es einen auf J. R. R. Tolkien macht – aber doch zumindest mehr Hilfestellungen zu dem Thema als bisher anbietet.
Wie würde ein thorwalscher Akzent in der Regel klingen? Welche grammatikalische Satzstruktur verwenden eigentlich Zwerge? Was für Fehler macht ein Tulamide, der versucht, Garethi zu lernen? So etwas würde mir schon reichen! All das halte ich für super Werkzeuge, um mein Aventurien am Tisch lebendig werden zu lassen.
Hoffen wir mal, dass das Buch dieser Hoffnung dann auch gerecht wird.
Das wurde noch alles angekündigt
Aber genug von meiner kleinen Liebeserklärung an fiktive Sprachen in fiktiven Welten. Kommen wir zu noch mehr echten Büchern! Denn wie erwähnt hat Ulisses rund um DSA ne Menge Kram am Wochenende gezeigt und versprochen. Hier die Übersicht, was noch so alles kommen soll:
Die Kampagnen:
- Madas Erwachen: Die zweiteilige Kampagne wird Aventurien komplett durchschütteln. Der erste Band soll Ende des Jahres im Collectors Club erscheinen, 2027 dann wohl für alle.
- Blutmond: Die Ork-Kampagne wird mit zwei weiteren Bänden fortgesetzt. »Der Sturm am Swelt« kommt Ende August, »Die Schlacht der drei Welten« dann am Ende des Jahres.
- Kaiserstern: Die Kampagne im Mittelreich geht ebenfalls weiter. »Die Krone der Königin« kommt im Oktober. Danach folgt wohl nächstes Jahr »Der Krieg der Kaiser«.
Neues Crowdfunding
- Arkane Ermittlungen: Der regelfreie Hauptband des nächsten Crowdfundings, in dem es um Verbrechen und deren Bekämpfung in Aventurien geht.
- Hüter der Gerechtigkeit: Ein Regelband für DSA 5 mit neuen Professionen, Zaubern, Liturgien und kleinen Abenteuern.
- Ermittlungsakten: Ein eigenständiges Detektivspiel, bei dem ihr mit Ermittlungsakten einen Fall lösen müsst.
- Minnesang um Mitternacht: Ein waschechtes Krimidinner im aventurischen Setting.
Neue Quellenbände
- Die Frevler-Chroniken: Die Erzdämonen bekommen ihre eigenen Vademecums, wobei es sich mehr um Erfahrungsberichte handeln soll.
- Bestien und Begleiter: Ein Nachfolger zu »Aventurische Tiergefährten«, in dem viele völlig neue und fantasievolle Wesen vorkommen, die man auch als Begleittier nutzen kann.
- Nahemas Städteatlas: Im September erscheint ein weiterer Band, der verschiedene 19 Städte im Detail vorstellt. Darunter Vallusa, Thorwal oder Yol-Ghurmak.
- Apokryphen des Götteralters: Ein Nachfolger zu Annalen des Götteralters. Enthält Ingame-Texte zu Mythen, Sagen und Legenden.
- Schauplätze des MIttelreichs: Ein Quellenabend voller typischer Orte, wie sie im Mittelreich vorkommen können. Etwa eine Taverne, ein Gefängnis oder ein Peraine-Tempel.
- Satuarias Zorn: Wie für die Gildenmagier kommt noch ein (nahezu) regelfreier Band, der die Tradition der Hexen vertieft.
- Sumus Gnade: Gleiches wie bei den Hexen, in diesem Fall aber nur für Druiden.
- Wunderwerke und Kuriositäten: Ein Band mit über 80 magischen, profanen oder geweihten Gegenständen, die vor allem als Inspiration für eigene Abenteuer dienen.
Neben diesen wichtigen Ankündigungen gab es noch jede Menge Kleinkram und Updates. So wissen wir, dass das Lexikon des Schwarzen Auges bald fertig sein soll und wohl noch dieses Jahr ausgeliefert werden könnte. Außerdem gibt es wieder einen Adventskalender dieses Jahr und das Heldenwerkarchiv 10 erscheint. Auch die Retro-Linie wird fortgesetzt, mit Neuauflagen von »Götter, Magier und Geweihte« und einer etwas reduzierten Kaiser-Retro-Box.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.