26 wichtige Addons für WoW Classic, die das Spiel besser machen

Addons sind für WoW Classic eine große Hilfe und manche werden wieder zum Standard der meisten Spieler. Wir zeigen euch die wichtigsten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die 10 wichtigsten Addons für WoW Classic. Die 10 wichtigsten Addons für WoW Classic.

Am 27. August 2019 erschien World of Warcraft: Classic und schon zu Zeiten von Vanilla waren Addons für das Spiel eine Bereicherung. Sie erleichtern das Leben und bieten die ein oder andere Komfortfunktion.

Doch welche Addons benötige ich für Classic und welche funktionieren damit? Wir haben für euch die wichtigsten Mods von WoW Classic zusammengetragen und geben Tipps zum Download und Installation.

Hier findet ihr gleich die Wichtigsten Addon-Inhalte:

» Addons fürs Questen & Sammeln
» Addons für Übersicht in Kämpfen
» Addons für Optik & Bedienung

WoW Classic Addons installieren

Die Erweiterungen könnt ihr wie bei WoW: Battle for Azeroth manuell installieren oder den Twitch-Client nutzen, der Download, Installation und Updates weitestgehend automatisch übernimmt.

Die manuelle Installation ist ganz einfach:

  • Ladet das gewünschte Addon für WoW Classic herunter
  • Extrahiert das heruntergeladene Verzeichnis
  • Legt die Dateien in den Ordner: "World of Warcraft\_classic_\Interface\AddOns"
  • Im Spiel schaltet ihr die Addons unter Interface/Addons an oder aus

Wo bekomme ich Addons her? Es gibt mehrere Download-Portale für WoW Classic Addons, die bekanntesten sind WoW Interface, das zum Twitch-Client gehörige Curse Forge und Github. Dort findet ihr einige Addons sogar auf Deutsch.

Die wichtigsten Addons für WoW Classic

Addons sind dafür da, um das Spiel zu erweitern. Im Falle von WoW Classic bietet sich euch die Möglichkeit das Interface anders zu gestalten, den Schaden von euch und eurer Gruppe anzuzeigen oder bei Berufen zu helfen.

Auch Kleinigkeiten, wie die Preis-Anzeige eines Gegenstandes den ihr beim Händler verkaufen wollt, müssen über ein Addon geregelt werden.

Addons fürs Questen & Sammeln

Questie zeigt mögliche Quests auf der Weltkarte an. Hier für einen Stufe 16 Magier. Questie zeigt mögliche Quests auf der Weltkarte an. Hier für einen Stufe 16 Magier.

1. Questie Classic: Quest-Addon zum Leveln

Mit Quest Classic erhaltet ihr ein Addon, das euch Quests auf der Weltkarte und Minimap anzeigt. Zudem werden auch Objekte, für Quests und Questabgabepunkte dargestellt. Somit seht ihr immer in welchem Gebiet für euer Level noch offene Quests vorhanden sind. Diese sind auch mit ihrem Namen und der Levelvoraussetzung angezeigt.

Download: Questie Classic herunterladen

2. What's Training? Alle Skills im Blick

Mit dem Addon What’s Training könnt ihr euch im Zauberbuch jederzeit anzeigen lassen, welche Skills eure Klassentrainer bereithalten – ohne dass ihr extra hinmarschieren müsst. So könnt ihr planen, bei welchem Level sich der oft weite Weg wieder lohnt. Und ihr seht, wie viel Gold ihr mitbringen solltet.

Download: What's Training? herunterladen

3. Atlas Classic und Atlas Loot Classic

Mit Atlas Classic erhaltet ihr ein Addon, das die Texturen der Weltkarte ersetzt. Die neuen zeigen euch die wichtigsten Standorte einer Zone an, sodass ihr genau wisst, wo euch eine Quest hinschickt oder wo ihr für einen bestimmten Punkt hin müsst.

Das Atlas Addon hat allerdings einen leicht anderen Installationspfad: World of Warcraft\_classic_\Interface

Download: Atlas Classic herunterladen

Mit Atlas Loot Classic erhaltet ihr eine umfangreiche Datenbank im Spiel. Wenn ihr wissen wollt, was in einem Dungeon droppen kann, dann werdet ihr mit diesem Addon glücklich.

Download: Atlas Loot Classic herunterladen

Mit dem Atlas Addon seht ihr in WoW Classic alle wichtigen Punkte einer Zone. Mit dem Atlas Addon seht ihr in WoW Classic alle wichtigen Punkte einer Zone.

4. EZCoordinates: Koordinaten auf der Map

Dieses kleine, aber feine Addon zeigt euch auf der Weltkarte und der Minimap Koordinaten an – klar, darum heißt es ja auch Coordinates. Das hilft besonders, wenn ihr in alten WoW-Guides und Kommentaren stöbert, die Koordinaten verwenden, zum Beispiel in unserem Guide aller Flugpunkte in WoW Classic.

Download: EZCoordinates herunterladen

5. GatherMate2: Ressourcensammeln leicht gemacht

Wer sich auf Kräuterkunde oder Bergbau stürzt, sollte sich in WoW Classic das Addon GatherMate2 herunterladen. Es zeigt euch die Kräuter und Erze auf der Karte an, sodass ihr euch wesentlich einfacher eine Sammelroute überlegen könnt.

Zudem seht ihr dadurch immer, welches Kraut oder Erz ihr in welchem Gebiet sammeln müsst. Die Daten dafür muss es allerdings erst einmal sammeln. Das passiert jedes Mal, wenn ihr ein Kraut oder Erz sammelt, während das Addon aktiv ist.

Download: GatherMate2 herunterladen

Addons für Händler & Items

Bagnon überträgt alle eure Items in eine einzelne Tasche. Bagnon überträgt alle eure Items in eine einzelne Tasche.

6. Bagnon: Einmal Tasche mit allem

Wenn ihr in WoW irgendwann gar nicht mehr wisst, wie ihr eure Items finden sollt, dann ist Bagnon das richtige Addon für euch. Hiermit werden alle Gegenstände in einer einzigen Tasche zusammengefasst und farblich gekennzeichnet. Zusätzlich fügt Bagnon eine verlässliche Suchmaschine hinzu und lässt euch sogar die Rucksäcke eurer anderen Charaktere öffnen.

Download: Bagnon

7. Vendor Price: Was zahlt der Händler?

Vendor Price zeigt euch bei jedem Item gleich an, was ein NPC-Händler dafür bezahlt. Gerade in WoW Classic, wo Inventarplätze und Gold dauernd knapp sind, erleichtert Vendor Price euch das Ausmisten: Was beim Händler am wenigsten einbringt, fliegt zuerst raus.

Dass sich das lohnt, zeigt sich schon an der Geschichte des Addons. Die Preisvorschau war eines der ersten Features, die Blizzard früher schnell für WoW übernommen hat.

Download: Vendor Price herunterladen

8. GearMenu: Items schnell wechseln

Besonders Krieger sind Spieler, der gerne und häufig ihre Items durchwechseln. Mit dem Addon GearMenu bekommt ihr die Möglichkeit, Items auf nahezu jedem Slot sehr viel schneller durchzuwechseln. Im Kampf könnt ihr zwar selbst mit dem Addon eure Ausrüstung nicht anpassen, die Items werden dann aber in eine Schlange eingereiht und bei der erst besten Gelegenheit sofort ausgetauscht.

Download: GearMenu

9. TradeSkillMaster: Alles fürs Auktionshaus

Das Auktionshaus in WoW Classic bietet euch zu wenig Hilfsmittel? Mit dem TradeSkillMaster bekommt ihr - alle! Hier werden sowohl sporadische Besucher, als auch Stammkunden hilfreiche Tools finden, mit denen sie ihren Aufenthalt im Auktionshaus optimieren lässt. Von einer besseren Übersicht, bis hin zur eigentlichen Transaktion. Der TradeSkillMaster hat eine eigene Funktion dafür.

Download: TradeSkillMaster

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (129)

Kommentare(104)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.