Seite 3: Das war 2003

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

2003 Teil 3

Zum Jahresende 2003 rollt mal wieder eine Welle von Star Wars-Spielen an: Star Wars Galaxies, Jedi Knight 3 und Knights of the Old Republic (KotOR). Während jedoch KotOR ein bahnbrechendes Rollenspiel und Jedi Knight 3 ein toller Actiontitel ist, bleibt Star Wars Galaxies hinter den Erwartungen zurück -- am Online-Rollenspiel stört die schlechte Balance. Trotzdem: So viele hochwertige Star Wars-Titel auf einmal gab's schon lange nicht mehr. Und: Die GameStar-Leser wählen Knights of the Old Republic zum Spiel des Jahres 2003.

2003 ist auch das Jahr der beiden Half-Life-Skandale. Skandal Nummer eins: Kurz vor seiner geplanten Veröffentlichung Ende 2003 taucht eine illegale Version des Shooters Half-Life 2 im Internet auf; ein Hacker hatte die Version vom (schlecht gesicherten) Firmenrechner des Valve-Bosses Gabe Newell geklaut. Skandal Nummer zwei: Die gestohlene Half-Life 2-Fassung ist in katastrophalem Zustand -- Häuser bestehen nur aus hohlen Kulissen, Levels sind nicht verbunden, die Gegner-KI funktioniert nicht. Das löst Spekulationen über den Stand des Projekts aus: Ist Half-Life 2 wirklich unfertig? Wird sich die Veröffentlichung weiter verschieben? Hat Valve gar wissentlich einen nicht haltbaren Termin genannt? Der Hersteller wiegelt ab, doch die Gerüchteküche brodelt. Schließlich verschiebt sich der Release von Half-Life 2 tatsächlich auf Ende 2004 -- es gibt offensichtlich noch viel zu tun.
(Michael Graf)

Alle GameStar-Ausgaben und -Artikel des Jahres 2003 finden Premium-Abonnenten als PDF im Heftarchiv.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.