Dead or Alive 6 - Season Pass kostet 90 Euro, also 20 mehr als das Hauptspiel

DLC-Kritiker monieren ja regelmäßig teils viel zu saftige Erweiterungspreise. Der Season Pass von DoA 6 spielt aber wahrlich in einer eigenen Liga.

von Dimitry Halley,
04.03.2019 11:38 Uhr

Dead or Alive 6 hat große Pläne für den Zeitraum nach Release. Und die kosten die Spieler was. Dead or Alive 6 hat große Pläne für den Zeitraum nach Release. Und die kosten die Spieler was.

Fighting Games eignen sich wunderbar als Service-Spiele. Man erweitert die Riege an Kämpfern um neue Charaktere, gibt ihnen frische Outfits, lässt sie auf zusätzlichen Stages antreten - und vermarktet das Ganze über einen Season Pass. Dead or Alive 6 lässt diese DLC-Roadmap jedoch deutlich mehr kosten als allgemein üblich.

Für insgesamt 62 Outfits und lediglich 2 neue Charaktere zahlt man bei Steam satte 90 Euro! Als Release-Zeitraum all dieser Inhalte sind die ersten zwei bis drei Monate nach Launch des Spiels angegeben, also von März bis Juni 2019. Zu den neuen Kostümen zählen beispielsweise 26 »Glückliche-Hochzeit-Kostüme«. Als neue Kämpferin wurde zudem Mai Shiranui aus der King-of-Fighters-Serie bestätigt.

Zum Vergleich: Im Fall von Street Fighter 5 kostet ein Season Pass bei Erscheinen knapp 30 Euro, dafür bekommt man 6 neue Kämpfer samt »Premium-Kampfkostüm«. Diese DLC-Pakete werden für jeweils eine Season geschnürt, die insgesamt etwa ein Jahr anhält. Auch hier gab es viel Kritik, weil der Season Pass ursprünglich als zeitlich unbefristeter Blanko-Scheck für neue Figuren verkauft und erst nachträglich als jährliches Bundle überarbeitet wurde.

Die 90 Euro Kaufpreis werden im Fall von Dead or Alive 6 nicht weiter begründet. Damit kostet das Kostüm-Paket 20 Euro mehr als das Hauptspiel.

Wichtig: Entwickler Koei Tecmo weist in der Steam-Beschreibung darauf hin, dass zusätzliche Inhalte nach Release erscheinen können, die nicht Teil des Season Passes sind. Die Kennzeichnung Season Pass 1 signalisiert außerdem, dass analog zu Street Fighter 5 auch hier mehrere Pässe kommen werden. Ob die alle so teuer ausfallen werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Dinos in Dead or Alive 6 - Release-Termin + Trailer zu den verrückten Arenen 1:38 Dinos in Dead or Alive 6 - Release-Termin & Trailer zu den verrückten Arenen

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.