Dead Space Remake - Guide: So findet ihr die 12 Marker-Fragmente fürs geheime Ende

Die alternative Endsequenz ist eines der größten Geheimnisse des Remakes und gibt dem Finale einen finsteren Twist.

Unser Guide verrät, wie ihr das geheime Ende im Dead Space Remake freischaltet. Unser Guide verrät, wie ihr das geheime Ende im Dead Space Remake freischaltet.

Die Neuauflage des Horror-Klassikers packt bei der Story-Inszenierung noch eine Schippe drauf und krönt das Ganze mit einem versteckten, alternativen Ende. Wir zeigen euch, wie ihr es zu Gesicht bekommt.

Das erfordert nämlich einiges an Vorbereitung. Zunächst müsst ihr das Dead Space Remake auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durchspielen und erhaltet im Anschluss Zugang zum New-Game-Plus-Modus.

Dort geht die Reise aber erst richtig los, denn neben härteren Gegnern, die ihr dank eurer mitgenommenen Waffen und Upgrades sicher bezwingen könnt, gilt es zwölf Marker-Fragmente zu finden, die über elf der zwölf Kapitel verteilt sind.

In diesem Guide zeigen wir euch auf möglichst spoilerfreie Weise die exakten Positionen dieser Sammelobjekte und verraten euch, was ihr hinterher damit anstellen müsst, um das mysteriöse geheime Ende freizuschalten.

Schnellnavigation

Wenn ihr wissen wollt, was es angesichts all der Änderungen im Remake noch so zu beachten gibt, haben wir auch hier einen Guide für euch parat:

So findet ihr die zwölf Fragmente

Das Aussehen der zwölf Marker-Fragmente ist immer gleich: eine kleine geschwungene Steinsäule in der Größe eines Pokals. Sie sind also klein genug, um in Regale zu passen und zeichnen sich wie Schlüsselkarten durch ein purpurfarbenes Leuchten aus.

Im Folgenden schildern wir euch genau, wo ihr sie findet und zeigen euch ihren exakten Standort auf der Karte. Die Reihenfolge ist dabei grundsätzlich egal: Ihr könnt sie auch erst kurz vor dem Punkt ohne Umkehr in Kapitel 11 zusammensuchen. Wichtig ist nur, dass ihr auf New Game Plus spielt.

So sehen die Fragmente aus. So sehen die Fragmente aus.

Fragment #1

Hangar - Fracht - Monorail-Steuerung, Etage 1, Wartungssektor, Büro: Im östlichsten Teil des Hangarbereichs müsst ihr schon früh die Stromzufuhr zu einem kleinen Wartungsbüro wiederherstellen, um es betreten zu können. Genau dort drin schlummert auch das erste Marker-Fragment in einem Regal.

Fragment #2

Krankenstation, Etage 1, Büro von Dr. T. Kyne - CSO: Begebt euch zum Hauptlabor der Krankenstation und fahrt mit dem kleinen frei stehenden Lift zu den unteren Ebenen hinab. Gegenüber des Lifts befindet sich Dr. Kynes Büro. Schiebt das metallene Bücherregal mit eurem Kinese-Modus beiseite und sammelt im dahinter versteckten Kämmerchen das zweite Fragment auf.

Fragment #3

Maschinenraum, Etage 3. Vom zentralen Ausgangspunkt gibt es zwei Routen zum Maschinenraum. Der kürzeste ist der über den Steg zu eurer fernen Linken. Dort angekommen gibt es zwischen den zwei großen Maschinen eine Lücke mit ein paar Werkbänken. Im dunklen Eck am Ende dieser Einbuchtung findet ihr das dritte Fragment.

Fragment #4

Brücke, Etage 1, Pausenraum. Nehmt den östlichen Aufzug im Brücken-Atrium bis ganz nach unten (auf dem Bedienfeld wird es Etage 3 genannt). Folgt dem einzigen Gang und betretet zu eurer Rechten den Pausenraum. Das vierte Fragment befindet sich neben dem Bildschirm.

Fragment #5

Krankenstation, Etage 4, Büro von Dr. C. Mercer - 2SO: Schlängelt euch vom Monorail-Bahnhof durch den Ostflügel der Krankenstation. Die fünfte Steinsäule steht direkt unterhalb des drapierten Fledermorphs im Büro des guten Doktors.

Fragment #6

Krankenstation, Etage 4, Kryogenik: Im gleichen Raum, in dem ihr den Jäger schockgefrostet habt, findet ihr das sechste Fragment auf dem Dach der zentralen Kryo-Kammer. Ihr müsst Telekinese einsetzen, um es von dort oben herunterzuholen. Der kürzeste Weg hierher ist die Monorail-Station der Brücke, nicht die der Krankenstation.

Fragment #7

Hydrostation, Etage 4, Anbaukammer Ost: Das siebente Mosaikstückchen befindet sich in der nordwestlichen Ecke der Anbaukammer Ost, ganz oben an der Decke. Es versteckt sich fast exakt oberhalb des Stromkastens, an dem ihr die Schwerelosigkeit aktiviert. Die dazugehörige Stromquelle findet ihr im zerbrochenen Terrarium in der südwestlichen Ecke des Raumes.

Fragment #8

Abbausektor, Etage 5, Mineralienproben: Fragment Nummer acht steht in einem Regal des Mineralienproben-Raums, gleich neben einem Plüsch-Dinosaurier. Für den Zutritt ist eine Sicherheitsfreigabe Stufe 3 erforderlich. Die Etage nennt sich beim zentralen Aufzug »Deck B: Verarbeitung«. Folgt einfach der rechten Wand und ihr könnt es nicht verpassen.

Fragment #9

Kommunikationszentrale, Etage 2, Kommunikationsarray: Zur Kommunikationszentrale gelangt ihr über den östlichen Aufzug im Brücken-Atrium. Fahrt nach ganz unten und betretet den mit einer Satellitenschüssel markierten Bereich. Dort begebt ihr euch in den großen zentralen Raum mit dem Antennenrätsel. Fliegt in der Schwerelosigkeit zu dem auffällig fleischigen Loch in der nordöstlichen Wand. Die neunte Steinsäule schwebt darin herum.

Fragment #10

Wie groß ist bitte diese Weinflasche (links)? Wie groß ist bitte diese Weinflasche (links)?

Besatzungsquartiere, Etage 3, Luxus-Schichtkojen: Den zehnten Mini-Marker könnt ihr im westlichen Bereich der Besatzungsquartiere aufspüren. In den südlichen (es gibt zwei in diesem Flügel) Luxus-Schichtkojen hängt ein Reißbrett an der Wand und auf dem kleinen Kaffeetisch direkt darunter steht er.

Fragment #11

Besatzungsquartiere, Etage 3, Auskunftsstellen: Verlasst die Luxus-Quartiere wieder, aber bleibt im westlichen Flügel. Die zweite Tür dort führt zum Büro des Chief Stewards und einen Raum weiter befinden sich die Auskunftsstellen. Das elfte Marker-Fragment steht direkt vor euch auf einem Tisch, auf den mehrfach ein Name gekrakelt wurde.

Fragment #12

Hangar - Fracht - Monorail-Steuerung, Etage 1, Frachtraum (unten): Das zwölfte Fragment ist dasjenige, für das ihr die Handlung am weitesten vorantreiben müsst. Der Frachtraum öffnet sich nämlich erst kurz vor Schluss. Ihr findet das gute Stück in der Südost-Ecke, wo es ganz brav in einem Regal sitzt. Vergesst aber nicht den finalen Schritt mit dem Altar, bevor ihr die Ishimura verlasst!

Bonus: Der PENG-Schatz

Hangar - Fracht - Monorail-Steuerung, Etage 1, Frachtraum (unten): Im gleichen Raum wie das letzte Fragment versteckt sich übrigens auch der PENG-Schatz. Ihr findet ihn in einem Spind mit einem gleichnamigen Sticker direkt neben dem einzigen Lift. Was es ist, wollen wir euch an dieser Stelle nicht verraten, aber so viel sei gesagt: Ihn zu finden ist sehr lukrativ. Außerdem gibt's ein Achievement.

So schaltet ihr das geheime Ende frei

Habt ihr alle zwölf beisammen, gibt es noch einen finalen Schritt in den Besatzungsquartieren zu absolvieren. Im Ostflügel von Ebene 3, direkt gegenüber der Luxusquartiere, befindet sich das Vorstandsquartier. Betretet zu eurer Linken die Kabine von Captain B. Mathius.

Auf der Karte ist der Raum falsch beschriftet, wie ihr am Türschild oben erkennen könnt. Auf der Karte ist der Raum falsch beschriftet, wie ihr am Türschild oben erkennen könnt.

Platziert die gefundenen Fragmente auf dem auffälligen Altar mit den zwölf gewaltigen Kerzen und genießt das schöne Marker-Kribbeln in eurem Gehirn. Anschließend könnt ihr die Kampagne ganz normal zu Ende spielen und bekommt kurz vor dem Abspann die neue Sequenz zu sehen. Das folgende Video zeigt das geheime Ende, überspringt das also, wenn ihr Spoiler vermeiden wollt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Sie verleiht der Geschichte von Protagonist Isaac Clarke eine weitere finstere Ebene und führte bereits zu allerlei Spekulationen. Die für Spieler interessanteste ist sicherlich, dass uns womöglich auch ein Remake des beliebten zweiten Teils ins Haus steht.

Wir hoffen, unser Guide hat euch beim Aufspüren der zwölf Marker-Fragmente geholfen und ihr habt das alternative Ende genossen. Sagt uns gerne eure (möglichst spoilerfreie) Meinung dazu in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.