Seite 2: Der fieseste Bösewicht der Spielegeschichte - Die Community hat entschieden: Der Sieger ist ein Item!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ergebnisse des Halbfinales

Weiter geht's mit dem Halbfinale. Hier hat sich das Rennen auf vier Wettstreiter verengt, die um die Krone des besten Bösewichts der Spielegeschichte kämpfen. In Halbfinale 1 treten dabei die zwei besten Schurken des Echtzeitstrategie-Genres gegeneinander an: Der gefallene Prinz Arthas aus Warcraft und die Trash-Ikone Kane aus C&C.

Halbfinale 1 der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte. Halbfinale 1 der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte.

  • Arthas: 1.996 Stimmen
  • Kane: 1.335 Stimmen

Beide Schurken ernten fleißig Zuspruch aus der Community, allerdings schlägt Arthas den glatzköpfigen Kollegen mit über 500 Stimmen Zuspruch. Findet Kane natürlich ziemlich blöd, aber dann soll er halt endlich mal wieder in einem Spiel auftauchen. Arthas hält sich durch World of Warcraft und Heroes of the Storm zumindest im Gespräch, auch wenn Warcraft 4 natürlich ebenfalls auf sich warten lässt.

Mehr dazu: Was ist bloß mit Command & Conquer passiert?

Halbfinale 2 ist hingegen überhaupt kein knappes Rennen. Hier gewinnt ein Kontrahent mit fast schon lächerlich großem Abstand:

Halbfinale 2 der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte. Halbfinale 2 der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte.

  • Blauer Panzer: 4.451 Stimmen
  • Vaas: 1.716

Der Blaue Panzer aus Mario Kart flitzt Vaas aus Far Cry 3 mit meilenweitem Abstand davon. Kein Wunder, er stammt schließlich aus einem Rennspiel. Mit einer Stimmendifferenz von über 2.000 Votings markiert der Blaue Panzer den größten Stich der gesamten Umfrage. Und angesichts dieses gigantischen Abstands ist der Sieger unseres Finales keine Überraschung mehr.

Weil Vaas aber immerhin mehr Stimmen einfahren konnte als Kane, gewinnt er den dritten Platz unseres großen Rankings. Hat er sich auch verdient, schließlich muss seit Far Cry 3 jeder Schurke der Shooter-Serie sich an ihm messen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut.

Das Böse in Far Cry: Warum die Serie so unvergessliche Schurken hat
Far Cry 5: Womit es Far Cry 3 noch toppen will

Das Finale: Arthas gegen den Blauen Panzer

Das Finale der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte. Das Finale der Community-Wahl zur fiesesten Schurken der Spielegeschichte.

  • Blauer Panzer: 1.643 Stimmen
  • Arthas: 578 Stimmen

Zum Finale ging die Beteiligung der Community ein wenig zurück. Aber das lag mit Sicherheit daran, dass der Sieger für unsere Facebook-Fans schon seit einer Weile feststand: Der Blaue Panzer aus Mario Kart hat mehr Freundschaften ruiniert als jeder andere Schurke der Spielegeschichte. Und damit greift er aus dem Medium heraus schmerzhaft in die Seele argloser Mario-Kart-Fahrer. Dieses Item ist der schändlichste Schurke aller Zeiten!

Zur Einordnung: Schildkrötenpanzer dienen in Mario Kart dem einen Zweck, Gegner abzuschießen und damit zu lähmen, damit man flugs an ihnen vorbeisausen kann. Der Blaue Panzer gehört allerdings in eine ganz besondere Kategorie. Er trifft gezielt den Erstplatzierten. Und der kann (fast) gar nichts dagegen machen. Sie können eine perfekte Runde fahren und 100 Meter vor der Ziellinie von dem Ding erwischt werden - da hilft Ihnen die beste Kurvenlage der Welt nichts. Und deshalb hassen ihn die Spieler.

Dass ein Gegenstand zum schlimmsten Schurken der GameStar-Community gekürt wird, wirft natürlich philosophische Fragen auf. Kann ein Panzer böse sein, nur weil er für böse Taten eingesetzt wird? Sind es nicht vielmehr die Spieler, die ihn für schändliche Taten einsetzen? Na gut, das führt hier vielleicht zu weit und am Ende zählt auch nur folgendes: Der Blaue Panzer ist das Symbol des Bösen im Spielekosmos. Und diesen Status hat er sich (un-)redlich verdient.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, die fleißig abgestimmt und in ihrer eigenen Gefühlsschublade gewühlt haben, um herauszufinden, welcher Schurke ihnen am meisten Gänsehaut beschert.

Sie wollen den Blauen Panzer einsetzen?Hier der Test zum aktuellen Mario Kart

Alle Artikel, Specials und Videos unserer bösen Themenwoche

Plague Inc. vs. DEFCON - Welches ist das böseste Spiel der Welt? Video starten 4:58 Plague Inc. vs. DEFCON - Welches ist das böseste Spiel der Welt?

2 von 2


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.