Dieser Sci-Fi-Thriller ist in meinen Augen maßlos unterschätzt

Dieser Film lohnt sich in meinen Augen bis heute, auch wenn die Kritiken zu ihm sehr gespalten sind und ihn sowieso recht wenige Leute gesehen haben. Aber genau deswegen ist er mein Sci-Fi-Geheimtipp.

Neben den riesigen Wassermaßen ist in diesem Film noch etwas ganz anderes bedrohlich. Neben den riesigen Wassermaßen ist in diesem Film noch etwas ganz anderes bedrohlich.

Ein guter Sci-Fi-Film aus Deutschland? Für viele klingt das wie ein Märchen, ist aber bereits 2023 Realität geworden. Nur leider haben das viel zu wenige Leute mitbekommen, denn der Thriller hat nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die er meiner Meinung nach verdient hätte.

Auf Amazon könnt ihr den Film jetzt als Blu-Ray nachholen

Ein Sci-Fi-Thriller der besonderer Art mit deutscher Beteiligung

Zugegeben, aus Detschland ist nur die halbe Wahrheit, denn bei Last Contact handelt es sich um eine Co-Produktion aus Deutschland, Großbritannien und Estland. Regisseur Tanel Toom war bereits zweimal für einen Oscar nominiert und mit Thomas Kretschmann spielt ein bekannter deutscher Schauspieler mit, der auch schon in Marvel-Produktionen und im neuesten Indiana Jones film zu sehen war.

Video starten 1:31 Last Contact ist ein spannender Sci-Fi-Thriller aus deutscher Co-Produktion

Trotz dieser beachtlichen Namen bekam der Film kaum Aufmerksamkeit und kam beim Publikum und Kritikern auch eher gemischt an. Ich persönlich kann dem Werk einiges abgewinnen und möchte diesen Artikel nutzen, um euch zu erzählen, warum.

Holt euch Last Contact jetzt bei Amazon

Last Contact: Warum der Film für mich ein Geheimtipp ist

Kurzer Handlungsabriss: Im Jahr 2063 haben die Naturkatastrophen die Erde in einen gigantischen Ozean verwandelt. Nur zwei große Landmassen sind übrig geblieben. Diese beiden neuen Kontinente bekriegen sich seitdem unablässig. Alles was zwischen ihnen steht, ist eine ehemalige Bohrinsel, auf der eine Waffe mit so einer großen Zerstörungskraft stationiert ist, dass sie die verbliebene Menschheit mühelos auslöschen könnte.

Auf diesem Außenposten schiebt eine Besatzung bestehend aus drei Soldaten und einer Soldatin seit über zwei Jahren Dienst. Die Ablösung sollte eigentlich schon längst eingetroffen sein, doch als das Schiff schließlich ankommt, ist es menschenleer. Darüber, wie mit dieser Situation umgegangen werden soll, zerstreiten sich die vier Personen und der Film wird zu einem spannenden Kammerspiel auf einem riesigen Stahlturm.

Der Film schafft es, diese Spannung zwischen den einzelnen Figuren bis zum Schluss zu halten, was für mich die größte Stärke des Films darstellt. Außerdem haben mich die schauspielerischen Leistungen echt beindruckt, wobei Thomas Kretschmann besonders hervorsticht.

Der Film hat aber natürlich auch Schwächen. Zum Beispiel ein etwas langsames Pacing, besonders der Mittelteil kann sich etwas ziehen, aber das Durchhalten lohnt sich. Außerdem strotzt der Film nicht gerade vor Sci-Fi, sondern erinnert von der Optik eher an ein Weltkriegs-Drama.

Trotzdem lohnt sich der Film aus meiner Sicht mehr als deutlich, denn er hat mich damals im Kino wirklich überrascht und hat für mich bewiesen, dass Deutschland auch gute Sci-Fi-Filme produzieren kann, wenn es nur will.

Schnappt euch Last Contact jetzt als Blu-Ray
Mit einem Einkaufswagen markierte Links sind so genannte Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhalten wir je nach Anbieter eine kleine Provision - ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.