Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks

Stimmt uns die Beta von Diablo 4 zuversichtlich oder vertieft sie unsere Sorgen? Das bespricht Micha mit Leya von MeinMMO und Diablo-Streamer Jessirocks.

Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks Video starten 1:29:59 Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks

Diablo 4 hat als erster Serienteil eine Shared World, in der ihr anderen Heldinnen und Helden begegnen könnt. Das ist ein großer Schritt in Richtung Online-Rollenspiel, und der verändert Diablo. Beispielsweise in der Art und Weise, wofür ihr Belohnungen verdient. Die Spielwelt nach Statuen und Aussichtspunkten abklappen, um Talentpunkte zu verdienen - ist das noch Diablo?

Über unseren Eindruck von der Diablo 4 Beta und den Einfluss der MMO-Elemente spricht Micha im Podcast mit zwei Gästen:

  • Streamer Jessirocks begleitet Diablo 4 seit Jahren, hat nun auch 40 Stunden aus der Beta gestreamt und schnetzelte sich letztes Jahr überdies durch die geschlossene Endgame-Beta. Auf seinem Twitch-Kanal Jessirocks könnt ihr ihm beim Spielen von Diablo 4 (und auch mal Anno 1800) zuschauen, außerdem findet ihr ihn auf dem Youtube-Kanal 4Fansites.
  • Leya Jankoswki ist Chefredakteurin von MeinMMO und liebt sowohl Diablo als auch Online-Rollenspiele. Für sie hätte Blizzard mit Diablo 4 also keinen besseren Weg gehen können, die Beta hat Leya in weiten Teilen im, wie sie selbst sagt, »MMO-Eichhörnchenmodus« verbracht.
Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Mit Leya diskutiert Jessi unter anderem seine Abneigung gegen bestimmte MMO-Elemente in Diablo 4, die er im Video »Ist Diablo 4 nur ein schlechteres Lost Ark?« verarbeitet hat. Leya hingegen genießt gerade den MMO-Aspektn am meisten.

Außerdem sprechen wir natürlich über die inhaltliche Qualität der Beta, die uns - abgesehen vom herausragenden Kampfgefühl - nicht immer überzeugen konnten.

  • Vor welchen Baustellen steht Blizzard noch beim Endgame von Diablo 4?
  • Wie belohnend fühlt sich die Itemization an, also Loot und Crafting?
  • Was sagen wir zu Story und Atmosphäre?
  • Was stört uns an den Dungeons?
  • Sind die Laufwegen in der Open World selbst mit Pferd zu lang?
  • Ist die Spielwelt von Diablo 4 mit interessanten Aufgaben gefüllt?
  • Warum sind die MMO-Elemente ein Stolperstein für die Seasons?
  • Was erwarten wir überhaupt von den Seasons von Diablo 4?

Und natürlich die Frage aller Fragen: Wird Diablo 4 denn nun wirklich gut oder quälen uns doch noch gravierende Sorgen?

Link zum Podcast-Inhalt

Klage gegen Activision Blizzard: Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Podcast-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Podcast »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (54)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.