Diablo 4: Experte sieht unbeliebteste Beta-Klasse im Ranking ganz vorne

Der bekannte Diablo-Experte wudijo zeigt sein aktualisiertes Klassen-Ranking vor Release: Die Spitzenreiter waren in der Beta noch nicht besonders beliebt.

Ihr denkt, der Nekromant steht bestimmt auf Platz 1? Weit gefehlt! Ihr denkt, der Nekromant steht bestimmt auf Platz 1? Weit gefehlt!

Diablo 4 steht vor der Tür und damit auch die vielleicht größte aller Fragen: Welche Klasse soll ich spielen? Natürlich lassen es sich die Experten nicht nehmen, jetzt schon Ranglisten aufzustellen, in denen Necro, Zauberin, Druide, Barbar und Schurkin verglichen werden. 

Auch der bekannte Diablo-Streamer wudijo hat seine Tier-List mit Daten aus den Betas gefüttert und bei YouTube veröffentlicht. Dabei zeigt sich ein überraschendes Bild: Ausgerechnet die beliebteste Klasse aus der offenen Beta sackt ab, während die unbeliebteste sich Platz 1 schnappt.

Die Rangliste des Experten

Hier seht ihr das komplette Video, in dem wudijo ausführlich erklärt, in welcher Kategorie welche Klasse mit welcher Note abschneidet. Falls ihr keine Zeit oder Lust habt, den ganzen Clip zu schauen, findet ihr darunter die wichtigsten Infos von uns zusammengefasst.

/youtube

Laut wudijo sieht die Rangliste zum Launch so aus:

Platz 1: Druide, der in der Beta die unbeliebteste Klasse war und von vielen als zu schwach empfunden wurde.

Platz 2: Barbar, der ebenfalls Startschwierigkeiten hatte, viele fanden, er levelt anfangs zu langsam.

Platz 3: Schurkin, die damit also genau im Mittelfeld landet.

Platz 4: Zauberin, die im frühen Spiel während der Beta geradezu übermächtig war.

Platz 5: Nekromant, der bei der GameStar-Community die beliebteste Klasse war und nach der ersten offenen Beta einen dicken Nerf kassiert hat.

Diablo 4: Im neuen Story-Trailer eskaliert der Krieg zwischen Himmel und Hölle Video starten 1:56 Diablo 4: Im neuen Story-Trailer eskaliert der Krieg zwischen Himmel und Hölle

Wie kommt das Ergebnis zustande?

Wudijo vergleicht die Klassen anhand von mehreren Kategorien, darunter dem Fortschritt im Early Game, dem Endgame-Potenzial, dem Spaßfaktor und der Möglichkeit, den Klassenbuild zu variieren. 

Während Druiden zwar einen recht schwachen Einstieg liefern, schneiden sie beim Endgame-Potenzial und der Build-Vielfalt überragend ab. Auch Blizzard selbst hält Druiden für eine der stärksten Klassen – auch wenn das in der levelbegrenzten Beta bisher nicht ganz zu spüren war.

Der Nekromant verliert vor allem Punkte bei Mobilität, der Nützlichkeit für Gruppen und der Build-Vielfalt. Allerdings kann sich die Balance zwischen den Klassen jederzeit verschieben, die Entwickler stellen schon vor Launch klar, dass es immer wieder entsprechende Updates geben wird.

Was sagt ihr zur Tier List? Stimmt ihr wudijos Einschätzungen zu oder hättet ihr die Platzierungen anders verteilt? Lasst es uns gern in den Kommentaren hören!

zu den Kommentaren (58)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.