Diablo 4: Welche Klasse passt zu euch? Macht unseren Test!

Welche Klasse solltet ihr zum Release von Season 2 spielen? Unser Test verrät es.

Season 2 von Diablo 4 ist da:. Ab dem 17. Oktober 2023 startet die »Season of Blood« mit neuer Vampirjäger-Questreihe, passenden neuen Skills, Monstern, Unique Items und mehr.

Falls ihr in einer Server-Wateschlange abhängt, bleibt also genug Zeit, sich die Mutter aller Videospielfragen zu stellen: Was will ich spielen? Wir haben natürlich einen Expertenvorschlag für euch, welche Klasse in der aktuellen Meta am meisten abräumt.

Wenn ihr es mit dem Min-Maxing nicht ganz so starr seht, seid ihr in unserem Quiz gut aufgehoben - ganz besonders, wenn ihr zu Season 2 überhaupt erst mit Diablo 4 anfangt. Die insgesamt zehn Fragen helfen euch, eine Klassen-Entscheidung zu treffen, sodass ihr bereits gut vorbereitet in Season 2 starten könnt, ohne allzu viel Zeit mit Überlegen zu verbringen.

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Alle Klassen in der Kurzübersicht

Je nachdem, was unser Quiz euch oben ausspuckt, wollen wir kurz auf die einzelnen Klassen eingehen, damit ihr zu eurem Ergebnis auch eine Vorstellung bekommt, was euch erwartet.

  • Der Barbar: Nahkampf wird hier groß geschrieben. Mit einem breiten Spektrum an Waffen, wuchtigen Angriffen und Kampfschreien beherrscht der Barbar die vorderste Front und haut alles zu Brei, was nicht bei drei aus seiner Reichweite verschwunden ist. Seine Klassenmechanik lässt euch blitzschnell zwischen verschiedensten Waffen wechseln.
  • Der Druide: Wer jetzt was von Baumkuschler sagen will, hat sich gehörig geschnitten. Der Druide entfesselt einen Sturm aus Naturmagie und kann bei Bedarf als Werwolf oder Werbär auch im Nahkampf ordentlich austeilen. Alternativ bedient er sich aber auch seiner Geistertiere.
  • Der Totenbeschwörer: Bei dieser Klasse macht ihr euch nicht selbst die Hände schmutzig. Ihr lasst einfach Scharen von Untoten über eure Gegner darüber rollen und vernichtet alles, was danach noch steht, mit eurer Blut- oder Dunkelmagie. In Season 2 werden Minions endlich stärker!
  • Die Jägerin: Nach Nahkampf und Zauberklassen setzt die Jägerin traditionell auf Fernkampfattacken wie Pfeile oder Armbrustbolzen. Kommen ihr die Gegner zu nah, weiß sie aber auch mit Fallen oder Dolchen und Schwertern umzugehen.
  • Die Zauberin: Während der Druide auf Naturmagie setzt, ist die Zauberin mit ihren elementaren Kräften etwas traditioneller unterwegs. Sie vernichtet Gegnerhorden mit wohl platzierten Feuerbällen oder Kettenblitzen. An die Stärke aus Beta-Zeiten reicht ihre Macht aber noch lange nicht wieder ran.

Neugierig geworden? Für tiefere Einblicke und Gameplay-Trailer zu den einzelnen Klassen schaut ihr in unsere große Klassen-Übersicht. Und für alles Weitere rund um das Thema Diablo haben wir euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Schreibt uns doch gerne in die Kommentare, welche Klasse euch das Quiz vorschlägt und wie gut sie zu euch passt. Lasst uns natürlich auch gerne Feedback zum Quiz allgemein da. Also: Wie fandet ihr die Fragen und wie gefällt euch diese Art von interaktivem Element ganz allgemein. Wir freuen uns über jegliches Feedback und wünschen natürlich viel Spaß mit eurer gewählten Klasse!

zu den Kommentaren (148)

Kommentare(132)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.