3 Monate im ersten Jahr geschenkt!

Jetzt beitreten

Diablo 4: Neue Season-6-Mechanik kommt nicht gut an, Blizzard verspricht Besserung

Die kolossalen Reichwandler sind das neue Season-Thema in Diablo 4, doch langsam häufen sich die Beschwerden, denn die Viecher sind verdammt langsam.

Die Realmwalker sind einigen Spielern in der Community zu langsam unterwegs. Die Realmwalker sind einigen Spielern in der Community zu langsam unterwegs.

Ein schwerfälliger Riese mit einer klaffenden Lücke in seinem Inneren. So werden die Realmwalker oder zu Deutsch Reichwandler in Diablo 3 beschrieben, wo sie das erste Mal zu sehen waren. Jetzt kehren diese Ungetüme in Diablo 4 zurück und treten hier als besondere Weltbosse während Season 6 in Erscheinung.

Inzwischen ist ein neues Update live, dass die versprochenen Änderungen zu den Realmwalkern enthält. Alle Infos und Patch Notes findet ihr hier:

Allerdings hat Blizzard das Wörtchen schwerfällig sehr ernst genommen und gerade das sorgt bei einigen Spielerinnen und Spielern gerade für Ärger. Auf Reddit gibt es Beschwerden rund um die Reichwandler, doch Blizzard hat sich bereits zu Wort gemeldet.

Diablo 4: Vessel of Hatred macht im Test so viel richtig und eine Sache furchtbar falsch Video starten 13:39 Diablo 4: Vessel of Hatred macht im Test so viel richtig und eine Sache furchtbar falsch

Langsam und Langweilig

Viele Fans von Action-RPGs wie Diablo erfreuen sich gerade daran, in diesen Spielen wirklich im Sekundentakt etwas vor die Flinte zu bekommen, ständig neuen Loot abzusahnen und andauernden Fortschritt zu erhalten. Deshalb mögen sie auch keine Mechaniken, die diesen Spielfluss zu sehr ausbremsen.

Genau das ist aber wohl gerade das Problem mit der neuen Season-Mechanik. In Season 6 können in gewissen Abständen an bestimmten Orten die Realmwalker aus dem Boden brechen und marschieren dann über die Karte, während um sie herum Monster spawnen. Die Helden sollen diese Bestien eigentlich verfolgen und ab einem gewissen Punkt in die Knie zwingen.

Bevor der Koloss euch durch sein Portal lässt, müsst ihr ihm erstmal langwierig nachlaufen. Bevor der Koloss euch durch sein Portal lässt, müsst ihr ihm erstmal langwierig nachlaufen.

Allerdings dauert vielen der Weg dahin zu lange und die kolossalen Kreaturen bewegen sich im Schneckentempo über die Map. Das strapaziert offenbar die Geduld der Community. Auf Reddit schreibt der User Infamous:

Die Setup-Phase der Realmwalker muss drastisch beschleunigt werden. Das sofortige Töten der Mobs sollte die Spawn-Rate erhöhen und ihn auch schneller laufen lassen. Das könnte die lästigste Sache sein, die sie jemals veröffentlicht haben, weil es so viel erzwungenes Warten gibt.

Auch der User loadingScreenJohnny ist von dem Event genervt und hat dazu einen Thread eröffnet, in dem er schreibt:

Das Realmwalker-Event ist langsam und langweilig. Es ist super langsam, warum müssen die Spieler diesem Ding über die halbe Karte folgen und dabei gibt es so wenig Spawns…

Kommt bald ein Patch?

Glücklicherweise scheinen die Beschwerden der Community nicht einfach im Äther des Internets zu verhallen. In den Kommentaren auf Reddit hat sich Community Director Adam Fletcher zu Wort gemeldet und dort angedeutet, dass das Entwicklungsteam bereits an einer Lösung arbeitet:

Wir haben das Feedback gehört, dass es etwas langsam ist, und werden sehen, was wir tun können.

Eine eindeutige Zusage ist das zwar nicht, aber das Team hat die langsamen Realmwalker zumindest auf dem Schirm. Ein Patch könnte hier in den nächsten Tagen also einiges wieder ins Lot bringen. Derzeit werden in kurzen Abständen immer wieder Patches und Hotfixes aufgespielt. Zuletzt kam am 9. Oktober wieder einer, der die Stabilität erhöhen sollte.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.