Diablo 4 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon vor dem Release sorgte die Ankündigung, dass es im Action-Rollenspiel einen Ingame-Shop gibt, für Stirnrunzeln bei den Fans. Nach der Veröffentlichung standen aber andere Kritikpunkte im Fokus, wie etwa das Balancing und das schwache Endgame.
Inzwischen hat sich Diablo 4 stark verändert und auch verbessert, der Shop ist aber natürlich geblieben. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Blizzard mit den Mikrotransaktionen offenbar über 150 Millionen Dollar eingenommen hat. Deshalb wollen wir jetzt von euch wissen, ob auch ihr im Ingame-Shop von Diablo 4 eingekauft habt und wie viel Geld ihr ausgegeben habt.
Nutzt ihr den Shop?
Werfen wir zunächst einen Blick in die Vergangenheit. Kurz nach dem Release von Diablo 4 fragten wir euch in einer Umfrage, ob ihr den Shop nutzt, oder es noch vorhabt. Damals gab knapp über die Hälfte von euch an, niemals den Shop von Diablo 4 nutzen zu wollen. Nur 11 Prozent wollten auf jeden Fall etwas kaufen oder hatten es schon getan. Der Rest von euch war sich dagegen noch nicht sicher.
Aber wie sieht es mehr als ein Jahr später aus? Habt ihr inzwischen doch etwas im Shop gekauft, oder bleibt ihr standhaft sparsam? Und wie viel Geld habt ihr bereits im Shop ausgegeben? Teilt es uns über die Umfrage mit und schreibt auch gerne mehr dazu in den Kommentaren!
Neben verschiedensten Skins kann man für Diablo 4 auch einen saisonalen Battle Pass kaufen. Falls ihr euch bisher nur diesen besorgt habt, gibt es eine eigene Antwort für euch.
Teure Mode
Nicht nur die Existenz des Ingame-Shops selbst, auch die von vielen Fans als zu hoch wahrgenommenen Preise für neue Skins sorgten für viel Kritik. Maurice war davon ebenfalls verärgert und erklärte kurz nach dem Launch, warum die Preise für ihn nicht fair sind.
Einzelne Rüstungssets kosten hier teilweise bis zu 25 Euro, es kann allerdings noch teurer werden. Vor einigen Monaten sorgte etwa ein Cosmetic-Bündel für ungläubiges Staunen, das für 65 Euro angeboten wurde. Hier steckten zwar noch ein Pferde-Skin samt Rüstung, sowie Premiumwährung und weitere Inhalte drin, dass man dafür fast den Preis des Hauptspiel bezahlen muss, erschien vielen Fans aber dennoch unverhältnismäßig.
Ebenfalls tief in die Tasche greifen müssen Spielerinnen und Spieler für die große Story-Erweiterung Vessel of Hatred, die am 8. Oktober 2024 erscheint. Die kostet nämlich schon in der Standardversion 40 Euro, soll dafür aber auch viele neue Inhalte und Features bringen.
Neben einer neuen Kampagne könnt ihr auch eine weitere Klasse spielen und ein neues Gebiet erkunden. Außerdem könnt ihr Söldner anheuern und neuen Endgame-Aktivitäten nachgehen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.