Diablo 4: Wann kommt unsere Wertung zum Test?

Nach dem Launch von Diablo 4 aktualisieren wir unsere Test-Pläne. Denn die GameStar-Wertung steht noch aus.

Diablo 4 zu testen, ist ein Langzeitprojekt. Bei GameStar gibts deswegen immer noch keine Wertung - aber das ändert sich bald! Diablo 4 zu testen, ist ein Langzeitprojekt. Bei GameStar gibt's deswegen immer noch keine Wertung - aber das ändert sich bald!

Wie gut ist Diablo 4? Dazu gibt es inzwischen eine Menge Meinungen. Auch GameStar hat den Test rechtzeitig zum Launch online gestellt - aber auf eine Wertung haben wir vorerst verzichtet.

Warum? Nun, weil wir das Endgame nicht in seiner Gänze überblicken konnten, weil der Ingame-Shop vor Release noch gar nicht im Spiel integriert war, weil wir Server-Kapazität, Wartezeiten und Shared World unter Live-Bedingungen testen wollten. Unsere Eindrücke aus der Beta-Version haben wir unter anderem in ein vorläufiges Testvideo gegossen:

So gut wie mit Diablo 4 war Blizzard seit Jahren nicht mehr - Testvideo Video starten 9:54 So gut wie mit Diablo 4 war Blizzard seit Jahren nicht mehr - Testvideo

Am Ende haben wir aber Sorgfalt höher priorisiert als Schnelligkeit und uns dazu entschieden, lediglich eine vorläufige Wertungsprognose von 85 bis 95 Punkten zu vergeben. Trotzdem sind Wertungen für uns sehr wichtig. Wer in Zusammenhang mit Diablo 4 immer noch auf diese Zahl wartet, für den haben wir gute Neuigkeiten: Schon bald gibt's ein Test-Update!

Wann bewerten wir Diablo 4 final?

Genau wie sehr viele von euch spielen wir in der Redaktion gerade wieder fleißig Diablo 4 in der Release-Version. Unser Autor André Baumgartner priorisiert aktuell das Aufleveln, um auf Stufe 100 vorzustoßen und das finale Endgame zu erleben. Sein Plan ist folgender:

  • Am Montag, den 12. Juni 2023, vergeben wir eine Wertung zu Diablo 4.
  • Gleichzeitig wird der bisherige GameStar-Test zu Diablo 4 mit einem finalen Endgame-Fazit und einer Einschätzung des Ingame-Shops (Pay2Win oder nicht?) aktualisiert.
  • Wir behalten uns trotzdem vor, den Test und die Wertung in Zukunft anzupassen, besonders sobald die erste Season von Diablo 4 startet. Denn damit einher geht der Launch des Season Passes, bei dem immer noch Fragen zur Fairness offen sind.

Was haltet ihr von unserem Plan?

Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie ihr zu unserem Schlachtplan für die Vergabe der GameStar-Wertung zu Diablo 4 steht. Wir sind besonders gespannt auf eure Meinung, ob ihr lieber direkt zum Release eine Wertung gehabt hättet - auch wenn wir sie dann wie damals bei Diablo 3 nach dem Spielen der höchsten Schwierigkeitsstufe nochmal hätten anpassen müssen.

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.