Diablo Immortal: Season 2 ist gestartet, aber macht selbst die Fans nicht glücklich

Diablo Immortal sorgte vor und nach dem Release für Ärger. Jetzt ist das erste große Update da und diesmal sind selbst die Fans nicht zufrieden. Hier alle Infos samt Patch Notes.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diablo Immortal bleibt ein äußerst kontroverses Stück Software. Schon vor dem Release gab es mächtig Stunk für den reinen Mobile-Ansatz, dann flogen ihm nach dem Release die Pay2Win-Vorwürfe um die Ohren und nun ärgern sich selbst die Leute, die mit all diesen Dingen eigentlich kein Problem hatten.

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Dabei gibt es im Grunde gute Nachrichten für aktive Immortal-Spielerinnen und -Spieler. Das Action-Rollenspiel hat heute nämlich sein erstes großes Update aufgespielt bekommen und damit gleichzeitig Season 2 eingeleitet.

Außerdem gab es eine Menge Fixes, die das grundlegende Spiel verbessern sollen. Hier klären wir euch über alle Inhalte auf und auch darüber, warum einige Fans trotzdem unzufrieden sind.

Season 2: Das steckt im neuen Battle Pass

Neben dutzenden anderen Progressions- und Bezahl-Modellen, gibt es in Diablo Immortal auch einen klassischen Battle Pass. Hier könnt ihr durch das Abschließen von unterschiedlichen Aktivitäten neue Ränge freischalten und bekommt dafür bestimmte Belohnungen.

Mit Season 2 wurde der Battle Pass zurückgesetzt und mit neuen Belohnungen bestückt. Mit Season 2 wurde der Battle Pass zurückgesetzt und mit neuen Belohnungen bestückt.

Der Battle Pass wird mit jeder Season erneuert und da nun Season 2 startet, gibt es auch einen neuen Battle Pass. Der Pass steht dabei diesmal ganz im Zeichen der Blutgeschworenen. Insgesamt könnt ihr 40 Ränge freischalten - aber nur bis zum 4. August 2022 um 3:00 Uhr.

Wie gewohnt verfügt der Pass über eine kostenlose Version, sowie zwei kostenpflichtige Varianten. Hier eine gekürzte Übersicht, über die jeweiligen Belohnungen:

  • Kostenloser Battle Pass: Im kostenfreien Battle Pass schaltet ihr mit jedem Rang unterschiedliche Gegenstände frei. Dazu gehören Materialien wie Schrott, Hilts, Edelsteine oder Embleme. Gelegentlich gibt es aber auch legendäre Waffen und auf dem letzten Rang einen legendären Edelstein.
  • Ermächtigter Battle Pass: Der ermächtige Battle Pass schaltet mit jedem Rang noch mehr Materialien frei, darunter aber auch mächtigere Gegenstände wie mehr legendäre Edelsteine, Embleme oder Schlüssel für Truhen in Iben Fahds Heiligtum. In dieser Season besonders sind kosmetische Gegenstände im Stil der Blutgeschworenen. Es gibt eine Waffe auf Stufe 1 und eine Rüstung auf Stufe 40. Der Pass kostet 5 Euro.
  • Ermächtigter Battle Pass des Sammlers: Mit dieser noch mächtigeren Version des kostenpflichtigen Battle Passes bekommt ihr alle Belohnungen, steigt sofort 14 Ränge auf und erhaltet einzigartige, kosmetische Inhalte. Diese Season ist das der Blutschwur-Avatar-Rahmen sowie ein Blutschwur-Portal-Design. Dieser Pass kostet euch ganze 15 Euro.

Überlegt euch sehr gut, ob und für was ihr in Diablo Immortal Geld ausgeben wollt. Eine genauere Untersuchung der Mechaniken zeigt nämlich, wie vehement Blizzard seine Kundschaft hier wirklich zur Kasse bittet. Eine Methodik, die nicht nur Diablo-Experte Maurice die Wand hoch treibt:

Diablo Immortal - Das ist Pay2Win aus der Hölle Video starten 22:27 Diablo Immortal - Das ist Pay2Win aus der Hölle

Neue Spiel-Inhalte

Der Unmut der meisten Fans von Diablo Immortal zeigt sich weniger an den Änderungen des Battle Pass, sondern hat mit den neuen Spielinhalten zu tun. Auf Reddit ärgern sich viele Spielerinnen und Spieler darüber, wie wenig Immortal zum Start der Season tatsächlich neu macht und wie kurz die Inhalte verfügbar sind. Insgesamt gibt es zwei Neuerungen:

Endboss im Reliquiar der Hölle

Ihr könnt im Reliquiar der Hölle jetzt gemeinsam mit euren Mitspielenden einem neuen Raid-Boss den Tag verderben. Hier steht ein Gefecht gegen Vitaath der Schaudernde Tod zur Verfügung. Die Dämonin ist komplett von Schnee umgeben und erhebt sich auf ihren Schwingen aus Eis in die Lüfte. Allgemein nutzt sie Kälte im großen Stil, um den sterblichen Helden die Leviten zu lesen.

Der Kampf gegen Vitaath ist nur gemeinsam mit anderen Spielenden zu meistern. Der Kampf gegen Vitaath ist nur gemeinsam mit anderen Spielenden zu meistern.

Hungriger Mond

Die zweite Inhaltliche Neuerung ist ein Wochenend-Event namens Hungriger Mond. Das Event läuft aber nur vom 15. bis 18. Juli. In dieser Zeit könnt ihr besondere Quests erfüllen, für die ihr mit Mondsplitter belohnt werdet. Derartige Splitter könnt ihr dann gegen Segen eintauschen. Habt ihr sieben Segen, gibt es eine weitere zufällige Belohnung. Wie das Event genau abläuft und was ihr bekommen könnt, ist noch unbekannt.

Spieler unzufrieden, aber Blizzard beruhigt

Dass die erste neue Season nach dem Release nur so wenige Neuerungen mit sich bringt, verstimmt derzeit einen Teil der Community. Allerdings hat Blizzard an mehreren Stellen bereits darauf hingewiesen, dass dieses Update nur das erste von zweien ist. Im Juli soll es demnach später noch mehr Neuerungen geben. Dazu zählt beispielsweise auch das Feature zum Wechseln der Klasse.

Franchise Manager Rod Ferguson merkt auf Twitter sogar an, dass der zweite Patch das erste richtig große Update für Diablo Immortal sein wird:

Auf der zweiten Seite findet ihr die kompletten Patch Notes. Darunter auch einen Abschnitt darüber, was sich eigentlich an der PC-Version von Diablo Immortal getan hat. Spoiler: Nicht viel.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.