Seite 3: Was steckt hinter den 10 größten Kritikpunkten am Epic Store?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

8. Keine Info-Postings der Entwickler

Worum geht es?

Die Produktseiten des Epic Game Stores bieten eine Menge Informationen über ein Spiel. Screenshots, Trailer, Systemanforderungen, mögliche DLCs, all das wird auf den Seiten angezeigt.

Wie es aber aktuell um das Spiel steht, was der Entwickler künftig damit anstellen möchte und welche Updates wann erscheinen, das verraten die Produktseiten nicht. Denn es fehlt eine Neuigkeiten-Funktion, Entwickler können im Epic Store also keine Infos zu Patches, DLCs, Hotfixes oder ähnlichem veröffentlichen.

Über den Neuigkeiten-Tab erlaubt Steam den Entwicklern eine direkte Kommunikation mit der Community. Im Epic Store fehlt eine vergleichbare Funktion. Über den Neuigkeiten-Tab erlaubt Steam den Entwicklern eine direkte Kommunikation mit der Community. Im Epic Store fehlt eine vergleichbare Funktion.

Was ist dran?

Diese Funktion bieten nicht viele Shop-Seiten. Steam fällt als positives Beispiel auf, denn auf Valves Plattform haben Spieleentwickler die Möglichkeit, in einer Art Blog alle wichtigen Neuigkeiten zu ihrem jeweiligen Werk zu posten, diese News sind dann auch immer prominent auf der Produktseite zu finden.

Auch Uplay hält »Spiele-News« für jeden Titel bereit. Aber andere Shops wie zum Beispiel Origin, GOG und auch der Humble Store lassen diese Informations-Funktion genauso vermissen wie der Epic Store.

Was sagt Epic?

Bislang hat Epic noch keine Pläne, solch eine Funktion in ihren Store einzubauen. In der öffentlich einsehbaren Roadmap für kommende Updates des Epic Stores stehen News-Bereiche oder Entwickler-Blogs nicht mal in den langfristig geplanten Updates. Wenn sie überhaupt jemals kommt, müssen wir also noch lange auf diese Funktion warten.

9. Wenig Community-Funktionen

Worum geht es?

Der Epic Store bietet deutlich weniger Möglichkeiten, mit anderen Spielen zu interagieren als Steam. Zwar gibt es eine simple Freundesliste samt Chat, aber viele fortschrittlichere Community-Features fehlen.

Was ist dran?

Anders als Steam hat der Epic Store kaum Wege, uns neben unseren Freunden auch mit der weiteren Community auszutauschen: Keine dezidierten Foren, erst recht nicht für einzelne Spiele, und auch keine Gruppen.

Eigene Inhalte wie Nutzer-Guides, Bilder oder Mods lassen sich ebenfalls nicht über den Epic Store teilen. Außerdem können Spieler weder Accounts teilen, noch Spiele verschenken.

Was sagt Epic?

Auf Twitter erklärte Sergey Galyonkin, dass Foren vielleicht vor 20 Jahren revolutionär gewesen seien, heute aber veraltet. Viel eher wünsche er sich eine Diskussionsplattform nach dem Vorbild Reddit, in der die Posts mit den meisten Upvotes nach oben wandern.

Link zum Twitter-Inhalt

Epics offizielle Roadmap verspricht allerdings nur eine recht vage »Social-Überarbeitung« für die langfristigere Zukunft. Dabei sollen unter anderem Performance und Stabilität der Freundesliste überarbeitet werden. Wunschlisten, Geschenkfunktion und Mod-Unterstützung sind ebenfalls geplant. Trotz Galyonkins Twitter-Aussagen taucht ein Forum oder eine vergleichbare Plattform aber gar nicht auf.

10. Überzogene Preise?

Worum geht es?

In der Vergangenheit hat der Epic Games Store für einige Länder keine regionsabhängigen Preise angeboten. Das sorgte dafür, dass sich die Preise für Spiele in manchen Ländern wie Ägypten am US-Preis orientierten und damit vergleichsweise sehr teuer waren.

Was ist dran?

Mittlerweile hat Epic regionale Preise eingeführt. Käufern, die ein Spiel vor dieser Anpassungen für den US-Preis erworben haben, hat Epic die Differenz nachträglich gutgeschrieben.

Was sagt Epic?

In Zukunft plant Epic noch weitere Anpassungen am Preismodell. In den kommenden vier bis sechs Monaten werden weitere Währungen wie der australische Dollar und der brasilianische Real eingeführt. Außerdem folgen in dieser Zeit auch neue lokale Bezahlmethoden.

Eine Änderung, die uns auch in Deutschland betrifft, dreht sich um dynamische Preise bei Spiele-Bundles. Die werden in Zukunft ihre Preise anpassen, wenn ihr bereits eines oder mehrere Produkte aus dem Paket besitzt.

Exklusive Doku: Hinter den Kulissen von Gog.com, Teil 3 - Good New Games - Wie Gog gegen Steam, Epic Store + Co. bestehen will Video starten PLUS 28:49 Exklusive Doku: Hinter den Kulissen von Gog.com, Teil 3 - Good New Games - Wie Gog gegen Steam, Epic Store & Co. bestehen will

3 von 3