Seite 4: Die besten MMORPGs 2023 für PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Star Trek Online

Star Trek Online: Rise of Discovery - Release-Datum bekannt, Trailer mit zwei bekannten Serienfiguren - Release-Datum bekannt, Trailer mit zwei bekannten Serienfiguren Video starten 0:44 Star Trek Online: Rise of Discovery - Release-Datum bekannt, Trailer mit zwei bekannten Serienfiguren - Release-Datum bekannt, Trailer mit zwei bekannten Serienfiguren

Worum geht's? Was Herr der Ringe Online für Mittelerde-Fans ist, ist Star Trek Online für Trekkies. Ihr taucht ins beliebte Science-Fiction-Universum ein und trefft dabei auch auf bekannte Figuren der TV-Serien.

Das zeichnet Star Trek Online aus

  • Star-Trek-Lizenz
  • Knüpft an Serie an uns spinnt Geschichte weiter
  • Spannende Raumschlachten
  • Ihr seid Captain eures eigenen Schiffes

Für wen geeignet? Wer Weltraum mag, aber Eve: Online zu kompliziert findet, bekommt mit Star Trek Online eine gute Alternative. Trekkies freuen sich außerdem über bekannte Völker, Konflikte und Personen. Neben den tollen Raumschlachten krankt das Spiel aber an schwachen Bodenmissionen.

Was passiert gerade? Im Januar 2023 erschien das neue Update namens Refractions. Imperator Wesley Crusher steht kurz davor, die Macht komplett an sich zu reißen. Das könnt ihr und eure Gefährten natürlich nicht auf euch sitzen lassen.


Neverwinter

Neverwinter wird noch größer: Jetzt gehts in die düstere Stadt Menzoberranzan Video starten 0:32 Neverwinter wird noch größer: Jetzt geht's in die düstere Stadt Menzoberranzan

Worum geht's? Mit Neverwinter haben wir ein MMORPG für Pen&Paper-Liebhaber in unsere Liste aufgenommen. Denn das Spiel basiert nicht etwa auf Neverwinter Nights, sondern direkt auf Dungeons & Dragons und der Romantrilogie von R. A. Salvatore.

Das zeichnet Neverwinter aus

  • Dungeons-&-Dragons-Flair
  • Dynamisches Kampfsystem
  • Spielt etwa 100 Jahre nach den Ereignissen von Neverwinter Nights 2
  • Free2Play

Für wen geeignet? Neverwinter ist Free2Play, verlangt an manchen Stellen aber auch eine gute Portion Grind. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein MMORPG, das die Neverwinter-Atmosphäre mit den bekannten Orten, Völkern und Kulturen toll einfängt.

Das dynamische Kampfsystem orientiert sich ebenfalls an D&D, spielt sich aber schneller als in der gemächlichen Vorlage. Dadurch tragen nicht nur eure Charakterwerte und Ausrüstung, sondern auch euer Skill zum Erfolg der Kämpfe bei.

Was passiert gerade? März 2023 erschien Neverwinter: Menzoberranzan. Das Update schickt euch in die namensgebende Drow-Metropole Menzoberranzan. Die Stadt steht kurz vor dem Bürgerkrieg und bietet Spielern eine neue Kampagne.


Diese MMOs solltet ihr auf dem Schirm behalten

Wer nicht nur wissen will, welche MMOs aktuell spannend sind, sondern welche noch für 2023 geplant sind, sollt in jedem Fall einen Blick auf unseren Artikel zu den spannendsten MMOs 2023 werfen. Dort findet ihr eine Übersicht mit allen interssantne neuen MMOs, die euch dieses Jahr erwarten.

Noch mehr MMO-Vorschläge? Wie wäre es mit einer Liste der besten Free2Play MMOs, die ihr spielen könnt.

Noch nicht genug von Online-Spielen? Dann schaut bei unserer auf MMOs spezialisierte Schwesterseite MeinMMO.de vorbei. Dort findet ihr Spezialisten-Infos und weitere MMO-Tipps!


Jetzt wollen wir eure Meinung erfahren: Gefällt euch unsere Liste der besten MMORPGs? Wie viele der Titel habt ihr selbst schon gespielt und welche könnt ihr weiterempfehlen? Hat euch ein Spiel vielleicht sogar überrascht oder fehlt womöglich ein MMORPG, welches unbedingt auf diese Liste gehört? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

4 von 4


zu den Kommentaren (696)

Kommentare(382)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.