GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Free-To-Play MMORPGs, die ihr 2022 spielen könnt

Wir stellen euch die besten kostenlosen MMORPGs vor, die ihr ohne einen Cent und Pay-to-win spielen könnt.

von Marylin Marx,
27.12.2021 08:38 Uhr

MMORPGs gibt es wie Sand am Meer. Ebenso vielfältig wie die Spiele selbst sind oftmals auch die Bezahlmodelle. Oftmals halten Abo-Modelle oder große Erweiterungskosten viele Spielerinnen und Spieler aber davon ab, in die Welt der MMOs hineinzuschnuppern. Deswegen wollen wir euch mit diesem Artikel einmal die besten Free-to-Play MMORPGs auflisten, die ihr aktuell spielen könnt.

Wenn ihr euch grundsätzlich für kostenlose Spiele außerhalb des MMO-Genres interessiert, empfehlen wir euch unseren Artikel mit den (allgemein) besten kostenlosen Spielen:

Die besten Free2Play-Games   423     20

Mehr als MMOs

Die besten Free2Play-Games

Diese MMORPGs könnt ihr kostenlos Spielen

Eine kleine Warnung nur vorweg: Die meisten der von uns vorgeschlagenen Spiele besitzen einen Ingame-Shop der mal mehr, mal weniger umfangreich ausfällt. Wir haben bei der Zusammenstellung der Liste aber darauf geachtet, dass sich die Ingame-Käufe im Rahmen halten und die MMORPGs nicht nach dem Pay-to-Win-Prinzip funktionieren.

Neverwinter

Entwickler: Cryptic Studios | Release: 20.06.2013 | Plattform: PC, PS4, Xbox One

Neverwinter - Trailer zum MMORPG feiert den Release des neuen Addons samt frischer Klasse 0:24 Neverwinter - Trailer zum MMORPG feiert den Release des neuen Addons samt frischer Klasse

Wer ein Herz für Pen&Paper hat und vielleicht die beiden Neverwinter-Nights-Spiele kennt, kann mit Neverwinter wenig falsch machen. Das MMO spielt etwa 100 Jahre nach den Ereignissen von Neverwinter Nights 2 und bietet eine ganze Palette an Völkern, Orten und Kulturen der Dungeons and Dragons-Vorlage an.

Erst kürzlich erhielt das MMO ein großes Rework, bei dem die zuvor 80 Level auf 20 zusammengeschrumpft wurden und das Erfahrungspunkte-System abgeschafft wurde. Seither steigt ihr Level auf, indem ihr in der Story voranschreitet. Auch die den Barden könnt ihr jetzt als neue Klasse spielen.

Aktuell ist aber nicht alles rosig und mittlerweile gibt es Kritik am Ingame Shop. Josh Strive Haynes, ein bekannter MMORPG-YouTuber kritisiert beispielsweise, dass mittlerweile jeglicher Spielfortschritt mit Echtgeld kaufbar ist, es sich also um Pay-to-Progress handelt. Wen das nicht stört und wer gerne anstelle von Echtgeld lieber Zeit in Grind investiert, sollte sich Neverwinter auf jeden Fall mal anschauen.

Der Herr der Ringe Online

Entwickler: Standing Stone Games | Release: 24.04.2007 | Plattform: PC

Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm - Test-Video zur MMO-Erweiterung 7:11 Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm - Test-Video zur MMO-Erweiterung

Nachdem das Amazon-MMO zu Herr der Ringe Anfang 2021 eingestampft wurde, erfährt das bereits seit 2007 bestehende Herr der Ringe-MMO wieder einen richtigen Aufschwung. Auch Kollege Sören Diedrich spielt auch jetzt noch absolut begeistert Herr der Ringe Online.

Wer sich gerne in dem riesigen Mittelerde verlieren will und von klassischen Herr der Ringe-Geschichten noch nicht genug hat, wird in dem langlebigen Underdog-MMO äußerst glücklich. Auch die Community ist äußerst freundlich, allerdings solltet ihr nicht auf das klassische Raid-Gilden-Erlebnis hoffen, dass euch andere MMOs bieten. Laut Sören macht es auch jetzt noch immer unglaublich viel Spaß und lohnt sich auch als Neueinsteiger.

Star Trek Online

Entwickler: Cryptic Studios | Release: 02.02.2010 | Plattform: PC, PS4, Xbox One

Star Trek Online - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4 und Xbox One 4:15 Star Trek Online - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4 und Xbox One

Da Star Trek Online eine offizielle Star-Trek-Lizenz besitzt, knüpft das Gratis-MMO an die beliebte Serie an, spinnt die Geschichte weiter und webt auch bekannte Figuren mit in Universum. Als Kapitän eures eigenen Raumschiffes sitzt ihr wir Kirk auf eurer Brücke, kümmert euch um eure Crewmitglieder und absolviert Missionen mit anderen Spielern.

Wir ihr euch vermutlich schon denken könnt, steuert ihr dabei aber nicht nur bequem von der Brücke aus euer Raumschiff durch entfernte Galizien, sondern beamt euch (mit oder ohne Hilfe von Scotty) auf Planeten oder in Raumbasen. Dabei könnt ihr vollkommen frei entscheiden, ob ihr lieber allein oder mit anderen Kapitänen zusammen spielen wollt.

Albion Online

Entwickler: Sandbox Interactive | Release: 17.07.2017 | Plattform: PC, iOS, Android

Albion Online - Tell Your Story-Trailer zum Free-to-Play-Wechsel Sponsored 2:41 Albion Online - "Tell Your Story"-Trailer zum Free-to-Play-Wechsel

Bei Albion Online handelt es sich um ein Sandbox-MMO mit starkem PvP-Fokus im Fantasy-Mittelalter. Dabei geht es aber ein paar andere Wege, als klassische MMORPGs. Ihr könnt euch beispielsweise entscheiden, ob ihr lieber gegen Monster und andere Spieler kämpfen, oder doch lieber die Wirtschaft vorantreiben wollt, indem ihr beispielsweise euren eigenen Bauernhof betreut und Rohstoffe anbietet.

Zusätzlich hängt Albion Online an keinem festen Klassensystem. Ähnlich wie auch bei New World entscheidet eure ausgerüstete Waffe und eure Rüstung über euren Kampf- und Spielstil. Das heißt, ihr könnt jederzeit zwischen verschiedenenen Stilen wechseln. Albion Online ist nicht nur für den PC, sondern auch auf iOS und Android spielbar, sodass ihr ähnlich wie bei Genshin Impact mit eurem Account auf jeder Plattform weiterspielen könnt.

EVE Online

Entwickler: CCP Games | Release: 06.05.2003 | Plattform: PC

Eve Online: Trailer zum ersten Quadranten 2021 Reign zeigt eine gewaltige Raumschiffflotte 1:12 Eve Online: Trailer zum ersten Quadranten 2021 "Reign" zeigt eine gewaltige Raumschiffflotte

Vom großen Weltraum-Sandbox-MMO habt ihr vielleicht schon mal gehört, denn EVE Online macht immer wieder Schlagzeilen mit spannenden Geschichten. Etwa haben über 300.000 Spieler Covid-Forschern geholfen 330 Jahre Arbeitsaufwand abzunehmen, indem sie analytische Tasks abgeschlossen oder es mit dem teuersten Videosspiel-Gefecht aller Zeiten einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Trotz der Meldungen über unglaublich teure Schlachten, müsst ihr in EVE Online aber kein Echtgeld investieren, um Spaß mit dem Weltraum-MMO zu haben. Zwar könnt ihr ohne ein Abo nicht alle Schiffe bekommen, habt aber auch ohne die eine ganze Menge zu tun. Hinter dem Steuer eures Raumschiffs erkundet ihr beispielsweise ein riesiges Universum, baut Ressourcen ab, geht Gegner im PvE an den Kragen oder messt euch mit anderen Spielern im PvP.

Wer überhaupt keine Lust auf Echtgeld-Käufe in Shops hat und über den MMO-Tellerrand hinausschauen will, findet in unserer Übersicht zu kostenlosen Spielen ohne Echtgeld-Shops bestimmt den ein oder anderen Geheimtipp:

32 PC-Spiele ohne Echtgeldkäufe 2022   187     34

Mehr zum Thema

32 PC-Spiele ohne Echtgeldkäufe 2022

Bestimmt haben wir den ein oder anderen Geheimtipp vergessen, der euch noch einfällt. Gerne erweitern wir diese Liste auf Basis eures Feedbacks. Auf der zweiten Seite erfahrt ihr, welche umfangreichen MMO-Testversionen ihr außerdem noch spielen könnt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.