GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 3: Die besten Mods für Civilization 5 - Neues Feuer für den Dauerbrenner

4. Communitas Expansion Pack

Unter dem Namen Communitas sind eine Reihe von Mods mehrerer Autoren erschienen. Wir empfehlen mindestens die Installation von Enhanced Gameplay und AI and Tools, wobei auch die Updates für die Karte und das Interface einige Vorteile bieten. Die beiden Mods erweitern Civilization 5 um eine ganze Reihe neuer Features und überarbeiten viele bestehende Aspekte des Spiels. So macht der AI-Patch die Künstliche Gegnerintelligenz spürbar fordernder, ohne den Schwierigkeitsgrad drastisch zu erhöhen.

Die Mod Enhanced Gameplay verschafft den Barbaren einige Vorteile, bietet dafür aber auch bessere Belohnungen im Kampf gegen die Wilden, verändert die Bauzeiten und Expansionsraten, fügt einige neue Weltwunder hinzu, überarbeitet das Religionssystem und die Entdeckungen, das Terrain sowie die Naturwunder und greift an zahlreichen anderen Stellen ein. Besonders gefällt uns, dass sich das Spielgefühl trotz aller Neuerungen nicht grundlegend ändert, Civilization 5 aber dennoch frischer wirkt.

5. R.E.D. WW2

R.E.D. World War 2 Edition ist eine Total Conversion. Das bedeutet, es verändert praktisch alle Aspekte von Civilization 5. Wie der Name schon sagt, steht der Zweite Weltkrieg im Mittelpunkt dieser Mod, genauer gesagt: der europäische Schauplatz dieses globalen Konflikts. Der Spieler kann fast alle involvierten Nationen übernehmen und zum Sieg führen - oder zur Niederlage. Um die historischen Gegebenheiten möglichst exakt abzubilden, wurden Einheiten, Forschungsbäume, Vorteile und viele andere Inhalte angepasst.

Damit die Mod funktioniert, müssen neben der eigentlichen Erweiterung die WW2 Data Files installiert werden. Neben der World War 2 Edition gibt es unter dem Namen R.E.D. noch einige weitere lohnenswerte User-Add-ons, darunter der R.E.D. Modpack, der vielen Völkern charakteristische Einheitengrafiken spendiert und die Größenverhältnisse der Truppen etwas realistischer gestaltet. Damit wirkt Infanterie neben Panzern nicht mehr so gigantisch.

6. Palace and Throne Room

Verglichen mit anderen hier vorgestellten Mods bringt Palace and Throne Room wenig spielerische Verbesserungen - um nicht zu sagen: gar keine. Dafür erweitert es aber Civilization 5 um ein Feature, das wir leider seit dem dritten Teil der Serie schmerzlich vermissen: den Palast beziehungsweise Thronsaal. Die repräsentierten im Urspiel und dem Nachfolger unsere Errungenschaften als Anführer unserer Nation. Mit dieser Erweiterung können wir nun endlich wieder einen Palast errichten und beständig erweitern. Um den Nostalgie-Flash noch zu steigern, wurden sogar die Originalgrafiken aus den Oldies übernommen.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.