Seite 5: Die besten Piratenspiele - Hier dürft ihr euch als Seeräuber austoben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Blackwake

Was ist ... Blackwake? - Ein Piraten-Hit entert Steam Video starten 7:49 Was ist ... Blackwake? - Ein Piraten-Hit entert Steam

Genre: Multiplayer-Actionspiel | Release: 20. Februar 2020 | Steam Deck Kompatibilität: Spielbar

Worum geht's? Blackwake ist ein Multiplayer-Actionspiel, das nach jahrelangem Early Access im Februar 2020 final auf den Markt kam. Ihr schlüpft nicht nur in die Rolle eines Piratenkapitäns, sondern auch von dessen Schiffsbesatzung und nehmt an zahlreichen Gefechten auf hoher See teil.

Der Fokus liegt auf Teamwork, da die einzelnen Crew-Mitglieder zusammenarbeiten müssen, um sowohl das Schiff auf Kurs zu halten als auch im Gefecht die Kanonen zu laden oder sich im Nahkampf zu beweisen. Ziehen nicht alle Spieler an einem Strang, ist an Erfolg gar nicht erst zu denken.

Schon im Early-Access-Test erweichte Blackwake das Seemanns-Herz unseres damaligen Redakteurs Johannes Rohe. Als Mensch des Nordens wurde der aber auch quasi auf hoher See geboren und kann sich stundenlang in der Fantasie verlieren, Teil einer Crew zu sein und vom Eimertragen bis zum Löcher Stopfen jeden Handgriff selbst zu steuern.

Doch trotz ziemlich guter Steam-Reviews hat Blackwake 2021 bloß eine kleine Spielerschaft. Rund 300 Matrosen spielen das Spiel derzeit im Schnitt gleichzeitig - da werdet ihr im Multiplayer lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game

Lego Pirates of the Caribbean: Das Videospiel - Test-Video zum Fluch der Karibik-Spiel Video starten 3:09 Lego Pirates of the Caribbean: Das Videospiel - Test-Video zum Fluch der Karibik-Spiel

Genre: Actionspiel | Release: 24. Mai 2011 | Steam Deck Kompatibilitätstaatlichen Zuschuss: Spielbar

Worum geht's? Nicht jedes Piratenspiel braucht Blut und Morde. In LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game geht es deutlich humorvoller zu - und deshalb eignet sich das Spiel auch hervorragend für jüngeres Publikum. Ihr durchlebt die Abenteuer der ersten Fluch-der-Karibik-Trilogie, spielt als Captain Jack Sparrow, Will Turner, Davy Jones und Co.

Anders als bei der mauen offiziellen Lizenzumsetzung der Filme kombinieren die Entwickler diese Geschichte aber mit dem kunterbunten LEGO-Universum. Ihr sammelt in den Levels allerlei Geheimnisse, schaltet neue Figuren frei, löst Rätsel, verkloppt Bösewichte und bestaunt die atmosphärischen Piratenszenerien. Besonderes Bonbon: Das geht alles auch im Koop für zwei Spieler.

Damit ist LEGO Pirates of the Caribbean das perfekte Piratenspiel für euch und eure Kinder. Oder Partner. Oder Freunde. Natürlich darf man nicht den Anspruch von eher ernsten Titeln erwarten, aber umso mehr Spaß bereitet die Koop-Hüpferei, wenn man ein launiges Abenteuer fürs Wochenende sucht.

Tropico 2

Genre: Aufbaustrategie | Release: 8. April 2003 | Steam Deck Kompatibilität: Unbekannt

Worum geht's? Tropico 2 mag über 15 Jahre auf dem Buckel haben, aber es bleibt bis heute ein einzigartiges Aufbaustrategiespiel. Statt eine Bananenrepublik aufzubauen oder wie in Anno 1800 einen redlichen Indsturiestaat zu erschaffen, führt ihr hier eine Horde säbelrasselnder Piraten an! Tropico 2 ist quasi Monkey Island als Strategiespiel - es bewahrt sich den kruden Humor des Piratenszenarios, verknüpft diesen Charme aber mit einem durchaus fordernden Aufbauspiel.

Ihr kümmert euch um die Behausungen eurer Seeräuber, haltet sie mit Grog und Unterhaltung bei Laune, subventioniert Beutezüge und müsst immer komplexeren Bedürfnissen gerecht werden. Tropico 2 ist äußerst gut gealtert und macht auch heute noch viel Spaß. Wer sich dafür interessiert, hier ein kleiner Tipp: Bei GOG könnt ihr für 5 Euro Tropico 1 und 2 im Bundle schießen.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (318)

Kommentare(241)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.