Seite 3: Die geheimen Spiele der E3 2019 - Was könnte gezeigt oder enthüllt werden?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Forza Motorsport 8

Die Forza-Spiele halten seit Jahren einen festen Jahrestakt ein. Im geraden Jahr erscheint ein neues Forza Horizon mit Open World, in ungeraden kommt dafür Forza Motorsport zum Zug, die etwas simulationslastigere Serie, die die Forza-Marke überhaupt erst groß gemacht hat. Forza Motorsport 7 erschien 2017, übrigens erstmals in vollem Umfang für PC.

Forza Horizon 4 erschien im Herbst 2018, entsprechend wäre im Herbst 2019 eigentlich wieder Forza Motorsport dran. Forza Horizon 4 erschien im Herbst 2018, entsprechend wäre im Herbst 2019 eigentlich wieder Forza Motorsport dran.

Tja, und 2019 stünde dann ja eigentlich ein Forza 8 auf dem Kalender. So eine Ankündigung könnte auch tatsächlich stattfinden. Mit der Microsoft-Pressekonferenz gäbe es dafür schließlich die perfekte Bühne und ein neues Forza Motorsport würde als Launch-Titel-Ankündigung perfekt zu einer etwaigen Enthüllung der nächsten Xbox passen.

Allerdings gibt's ein Statement der Entwickler, das dagegen spricht: Noch 2018 beteuerte Turn 10, dass das gesamte Team an Forza 7 sitze, um das Spiel weiterhin mit Content zu versorgen. Dabei könnte es sich aber auch um ein Missverständnis gehandelt haben, denn von Forza 7 hört man aktuell nicht mehr wirklich viel. Bleiben wir also gespannt.

Elex 2

Was machen eigentlich Piranha Bytes? Elex erschien im August 2017, schon damals verriet ein Antrag auf Fördermittel, dass der deutsche Entwickler einen zweiten Teil zumindest auf dem Schirm hat. Und seitdem haben wir nichts gehört. Bald wird's mal Zeit. Zwischen dem Release von Risen 3 im Jahr 2014 und der Ankündigung von Elex 2016 lagen zwei Jahre.

War Elex ein Erfolg? - Chef-Entwickler Björn Pankratz über Updates, Kritik und Spieler-Feedback - GameStar TV Video starten PLUS 24:32 War Elex ein Erfolg? - Chef-Entwickler Björn Pankratz über Updates, Kritik und Spieler-Feedback - GameStar TV

Würden die Essener im Rhythmus bleiben, dann wäre 2019 DAS Jahr für eine Elex-2-Ankündigung. Allerdings rechnen wir damit eher auf der Gamescom als auf der E3. Piranha Bytes pflegt außerdem eine sehr enge Beziehung zur deutschen Roleplay-Convention, die dieses Jahr im Rahmen der Comic Con in Köln Ende Juni stattfindet. Auch hier könnte Elex 2 erstmals vorgestellt werden. Mal abwarten.

Age of Empires 4 oder Age of Empires 2: Definitive Edition

Mal ehrlich - wird's nicht höchste Zeit dafür? Die Definitive Edition des ersten Age of Empires wurde damals auf der E3 angekündigt, aber das ist zwei Jahre her! Und seit ihrem Release 2018 ist es überraschend still geworden um Age.

Der Ankündigungs-Trailer zu Age of Empires 4 ist bereits zwei Jahre alt. Es wird Zeit für erste Spielszenen. Video starten 1:37 Der Ankündigungs-Trailer zu Age of Empires 4 ist bereits zwei Jahre alt. Es wird Zeit für erste Spielszenen.

Zumindest an Age of Empires 4 geht die Entwicklung aber fleißig weiter, das belegen LinkedIn-Posts von Relic-Entwicklern. Vor kurzem kündigte Microsoft außerdem eine größere Ankündigung zu Age an, die eigentlich im firmeneigenen Livestream erfolgen sollte - dann aber überraschend doch nicht stattfand. Möglicherweise wurde sie auf die E3 verschoben? Wir hoffen es zumindest!

Battlefield 5 Pazifik

2019 wird das erste Jahr seit langem, in dem Entwickler Dice mal kein neues Battlefield oder Battlefront ankündigen wird. Davon gehen wir fest aus, denn die Star-Wars-Bühne gehört Jedi Fallen Order. Und an der Battlefield - ähm - Front deuten auch alle Anzeichen darauf hin, dass die Schweden nicht ein Jahr nach Battlefield 5 ein Battlefield 6 aus dem Hut zaubern werden.

Stattdessen bekommt das aktuelle Battlefield neue Inhalte. Konkreterscheint im Herbst ein neuer Kriegsschauplatz: Der Pazifikkrieg zwischen den USA und Japan, der durch den Angriff auf Pearl Harbour entbrannte. Auf der E3 2019 wird man mit Sicherheit einen Eindruck der neuen Season bekommen, vielleicht sind erste Karten bereits spielbar.

Xbox Scarlett

Etwas außer Konkurrenz, aber trotzdem erwähnenswert: Nachdem Sony der diesjährigen E3 fernbleibt, könnte Microsoft die Gelegenheit nutzen und ihre kommenden Konsolen vorstellen. Laut aktuellen Gerüchten plant Microsoft gleich zwei neue, leistungsfähige Xbox-Modelle im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen. Die unter dem Codenamen »Lockhart« (Scarlett Arcade) entwickelte Konsole soll auf dem Leistungsniveau der aktuellen Xbox One X performen, die leistungsstärkere »Anaconda« (Scarlett Pro) soll hingegen sogar Sonys kommende PlayStation 5 überflügeln.

Xbox Scarlett Hardware - Was steckt in den Nachfolgern der Xbox One X?

Die benötigte Rechenpower dürfte erneut AMD liefern, ein flotter Achtkern-Prozessor mit Zen-2-Architektur sowie eine Navi-Grafikeinheit mit Raytracing-Unterstützung gelten als gesetzt. Auch dürften die neuen Xbox-Modelle dank sinkender Preise für Flashspeicher mit integrierten SSDs statt herkömmlichen Festplatten ausgestattet sein und so Ladezeiten von Spielen als auch dem zuständigen Betriebssystem auf ein Minimum reduzieren. Ob sich die Gerüchte rund um die Konsolen bewahrheiten, muss Microsoft allerdings noch bestätigen - und das am besten auf der E3-Pressekonferenz.

Geheime Spiele der E3 - 12 unangekündigte Games, die zur E3 2019 kommen können Video starten 14:14 Geheime Spiele der E3 - 12 unangekündigte Games, die zur E3 2019 kommen können

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.