Obwohl Chris Roberts nach Wing Commander 3 und dem Sieg gegen die Kilrathi eigentlich Schluss machen wollte, lässt er sich für einen weiteren Teil breitschlagen - EA braucht die Einnahmen, um anstehende Verluste im Konsolengeschäft auszugleichen.
Denn 1994 ist das Geburtsjahr einer gewissen PlayStation, und Sega bringt ihren Saturn auf den Markt. Die beiden 32-Bit-Konsolen lassen 1995 vor allem viele Amerikaner die Plattform wechseln, und obwohl EA einige seiner 3DO-Spiele und die wichtigsten Sporttitel auf die Neuankömmlinge portiert, drohen Verluste im Gesamtgeschäft.
Die Geschichte von Wing Commander, Teil 1: Geburt einer Legende
Und weil Wing Commander das stärkste PC-Pferd im Stall ist, muss schleunigst Teil 4 her. Rekordverdächtige 15 Monate später steht Wing Commander 4 in den Läden. So schnell, obwohl Chris Roberts als notorischer Zu-spät-Lieferant gilt? Als wir ihn darauf ansprechen, grummelt er ein bisschen: »Die ersten beiden Wing Commander waren pünktlich, und Wing Commander 4 kam nur deshalb zu spät, weil EA es eigentlich in ZWÖLF Monaten fertig haben wollte, um noch das Weihnachtsgeschäft 1995 mitzunehmen.
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