Seite 2: Die Gewinner und Verlierer der E3 2013 - Erfreut, enttäuscht, entgeistert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nintendo guckt vom Spielfeldrand aus zu

Doch genug von Sony und Microsoft, auf der E3 gab’s schließlich auch was von Nintendo zu sehen – wenn auch nichts wirklich Überraschendes. Klar freuen wir uns über Dinge wie den Katzenanzug und die Mehrspieleroption in Super Mario 3D World, das HD-Remake von Zelda: Wind Waker oder den coolen Auftritt von Mega Man in Super Smash Bros. Aber das sind nur klitzekleine Momente, in denen wir während des großen Gähnens, das sich Nintendos E3-Auftritt nannte, müde mit dem Kopf nickten.

E3: Nintendo-Stream - Fazit-Video zum Nintendo-Direct-Stream der E3 2013 Video starten 1:52 E3: Nintendo-Stream - Fazit-Video zum Nintendo-Direct-Stream der E3 2013

Was uns und die Wii U wirklich aus dem Tiefschlaf gerissen hätte, wären neue Marken, Mut zum Risiko oder, wenn das schon nicht geht, zumindest die Ankündigung eines neuen HD-Zeldas oder HD-Metroids.

Vergebens sind wir durch die Hallen gestreift, auf der Suche nach einem neuen Animal Crossing für die Wii U, nach Infos zu Pikmin 3 oder einem Wiedersehen mit Kultfiguren wie Kirby. Schließlich mussten wir einsehen: Nintendo macht es sich wohl auf dem Erfolg der letzten Konsolengeneration gemütlich und schlummert weiter vor sich hin.

… und die Ouya ist gar nicht erst dabei

Eins hat Nintendo anderen Konsolenherstellern aber zumindest voraus: Sie waren auch wirklich auf der Messe vertreten. Anders erging es den Machern der Android-Konsole Ouya.

Ouya E3 2013 Stand Polizei Ouya E3 2013 Stand Polizei

Das Unternehmen konnte (oder wollte) sich keinen Messestand auf der E3 leisten und hat stattdessen seine Zelte (oder besser gesagt sein kleines Ständchen) auf einem Parkplatz gegenüber des L.A. Conventions Centers aufgeschlagen.

Da hatte aber wohl der Veranstalter der E3, die Entertainment Software Association, was dagegen, denn plötzlich fanden sich auf dem Parkplatz der E3 große Lastwagenanhänger, die die Sicht zum Ouya-Park verstellt haben. Als die Ouya-Crew dann anfing, Infobanner als Wegweiser aufzustellen, hatte wohl jemand endgültig genug und rief die Polizei. Die Ouya-Leute namens gelassen und verteilten T-Shirts an die motorisierten Cops.

Schön dass es euch gibt

Doch kehren wir nun den Konsolenherstellern den Rücken und blicken zu den eigentlichen Stars der Messe, den Spielen. Diesbezüglich hat die E3 alle Stücke gespielt: von überraschenden Ankündigungen über tolle Präsentationen oder enttäuschende Kurzauftritte bis hin zu vollkommener Abstinenz.

Fangen wir mit unseren liebsten Überraschungen an. EA und DICE haben endlich mit den jahrelangen Mutmaßungen reinen Tisch gemacht und offiziell Mirror’s Edge 2 angekündigt. Viele Infos gab‘s zwar nicht dazu, doch allein der hübsche Trailer mit Frostbite 3-Engine und der Parcour-Künstlerin Faith als Protagonistin lässt auf eine würdige Fortsetzung des ungewöhnlichen Nischen-Hits hoffen.

Ebenso verhält es sich mit dem neuen Star Wars: Battlefront: Auf der E3 hat EA endlich das lang ersehnte nächste Battlefront angekündigt. Auch hier reichte ein kleiner Teaser-Trailer, schon lief den Fans und uns in Los Angeles das Wasser im Mund zusammen.

Etwas ausgiebigeres Trailer-Material kam überraschenderweise von PopCap Games. Die werkeln momentan nicht nur an der Fortsetzung ihres Tower Defense-Hits Plants vs. Zombies, sondern auch an einer Shooter-Variante der launigen Gärtnerei gegen Untote. Plants vs. Zombies: Garden Warfare wird eine Multiplayer-Ballerei sieht auf den ersten Screenshots wirklich klasse aus und wird wohl etwas Humor in das ansonsten bierernste Genre der Mehrspieler-Shooter bringen – das zeigt allein die herrlich alberne Trailer-Persiflage auf Call of Duty.

Last but not least recken wir für Avalanche Studios beide Daumen nach oben. Die Schweden arbeiten nämlich derzeit an einem Open World-Titel zu den kultigen Mad Max-Filmen. Wir sind gespannt was dabei rauskommt, schließlich wissen die Just Cause 2-Macher wie man es virtuell krachen lässt – aber hoffentlich auch wie man die Fans einer ehrwürdigen Filmtrilogie zufrieden stellt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.