Patchlog
Achtung: Es ist dringend davon abzuraten, die Patchinstallation unter
einem anderen User vorzunehmen als demjenigen, unter dem das Spiel
ursprünglich installiert wurde. Falls Sie dies trotzdem tun, müssen
Sie die im Patch vorhandene GuildII.exe manuell in ihr lokales Gilde2
Verzeichnis kopieren. Bitte beachten Sie auch, dass das Patchen u.U.
fehlschlägt, wenn die Pfade Sonderzeichen oder Umlaute beinhalten.
Behobene Fehler seit Version 1.16
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multiplayer bugs
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- gibt man seinen Kindern eigene Namen, sehen alle Mitspieler trotzdem
immer den vom Programm vorgeschlagenen Namen
- Internetspiel: Wenn der Host die Spielgeschwindigkeit anhob, konnte es
zu out-of-sync kommen
- out-of-sync nach dem Laden eines MP-Spielstandes (ca. eine Stunde
reale Spielzeit)
- out-of-sync wenn man einen Titel kaufen wollte, während die Kamera
nicht im Rathaus war
- out-of-sync, wenn ein Mitspieler seinen Auftrag beendet hatte
- wenn ein Router für ein Netzwerk benutzt wurde, konnte es Probleme mit
der Anmeldung eines Netzwerkspiels geben
- nach dem Laden eines MP-Spielstandes konnte es vorkommen, dass die
Privilegien der einzelnen Ämter nicht mehr angezeigt wurden
- out-of-sync, wenn zuvor ein Spiel im Einzelspielermodus mit anderen
Einstellungen gespielt wurde
- ab nun kann der Host unerwünschte Spieler mittels Doppelklick aus der
Partie entfernen
- die Spielstände von Netzwerk-Spielen überschrieben die Spielstände von
Einzelspieler-Spielen und umgekehrt
- bei längerem Spiel konnte es vorkommen, dass sich die Farben der
Spieler im Chat veränderten
- Gebäudenamen und Religionen konnten im Netzwerk unterschiedlich sein
- Liste aller in der MP Lobby anwesenden Spieler: Im Chat "who" eingeben
crash & BtD
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- kurz nach dem Betreten der Multiplayer Lobby konnte es zu einem BtD
kommen
- es konnte zu einem BtD beim Nachladen eines Spielstandes kommen
- es konnte zu einem (weiteren) BtD kommen, wenn man im weit
fortgeschrittenen Spiel den Stammbaum angeklickt hatte
- es konnte zu einem BtD kommen, dass wenn man aus dem laufenden Spiel
ins Hauptmenü zurückkehren wollte
major bugs
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- verstorbene Prozessteilnehmer erhalten eine Bestrafung wegen
Abwesenheit
- wenn ein Partie-Charakter arbeitet, können nach Besitzerwechsel alle
Partie-Charaktere im Betrieb arbeiten
- die Schaltfläche "Nicht hingehen" bei der Nachricht für das Duell
funktionierte nicht
- verstorbene Amtsträger blockierten ihr Amt
- nach der Maßnahme "Sünden vergeben" blieben die Beweise erhalten
- verfallene Beweise bleiben trotzdem erhalten
- Beweise gegen tote Charaktere bleiben erhalten
- nach Aufwertung in die dritte Stufe können Gebäude manchmal nicht
betreten werden
- Problem mit EP, Talenten & Fähigkeiten bei angeheirateten Charakteren
- "Bonus auszahlen" lässt Angestellte mit hohem Level langsamer arbeiten
- bei einer Amtssitzung konnte es vorkommen, dass die Entscheider das
Rathaus verließen
- "Gebäude verwalten": KI-Meister wechselte bei mehreren Betrieben von
"automatisch" zu "Spieler" zurück
- Kämpfergruppen (Squads) reagierten unter Umständen fehlerhaft auf
Anweisungen
- es konnte unter Umständen vorkommen, dass ein von den Dieben entführter
Charakter im Kerker der Diebesgilde verblieb
- man konnte große Warenmengen am Markt einkaufen und kurze Zeit später
für einen weit höheren Geldbetrag wieder verkaufen
- im Einzelspieler-Modus konnte es zwischen 1432 und 1440 zu einem
Freeze kommen
- in Abhängigkeit der Kartenkomplexität ließ die Performance im Laufe der
Zeit immer weiter nach
- bei Prozessen wurde die Entscheidung von Richter und Beisitzern nicht
richtig berechnet
- das Gunstverhältnis zu den wichtigen Dynastien wurde im Laufe des Spiels
unweigerlich schlechter
- Anzeigeproblem bei den Gebäudeerweiterungen behoben, durch dass nicht
alle Erweiterungsstufen gebaut werden konnten
- es konnte zu starken Performance Einbußen kommen, wenn zu viele Beweise
im Beweisbuch vorlagen
- nach dem Verkauf eines Karrens konnte es unter Umständen passieren, das
ein neu gekaufter Karren nicht dargestellt wurde
- bei einem Kampf um einen Karren tötete die Eskorte unter Umständen nur
einen Räuber, während die anderen den Karren ungehindert plünderten
- bei wichtigen Terminen laufen die Charaktere nun anstatt nur zu gehen
- es konnte vorkommen, dass die Eheschließung nicht richtig vollzogen wurde
und manuell abgebrochen werden musste
- unter bestimmten Voraussetzungen konnte es vorkommen, dass bei einem
Einbruch mehr als 25.000 Taler erbeutet wurden
- wenn der umworbene Charakter eingekerkert, ohnmächtig oder an einem Kampf
beteiligt ist, wird der Werbungsfortschritt eingefroren
minor bugs
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- Probleme mit gestorbenem/gestorbener Geliebten
- wenn man als Bauer die Viehzucht auf einer Weide umstellt, verbleiben die
früheren Tiere auf der Weide
- wenn die Mutter nicht in der Spieler-Partie ist, kann der Name eines Kindes
nicht selbst festgelegt werden
- wenn ein Partie-Charakter arbeitete und er dann aus der Gruppe geworfen
wurde, arbeitete er weiter
- die KI nutzt das Privileg "Betrieb inspizieren" viel zu häufig bei ein und
dem selben Betrieb
- Werbeanzeige bleibt sichtbar, wenn man umworbene Person deselektiert
- bei der Produktion der Hufe erschien eine Nachricht, bei der das Icon und
die Überschrift fehlten
- u.a. beim Bauernhof gab es Anzeigeprobleme mit dem Slider im Produktionsmenü
- wenn man aus dem Tutorial heraus einen Spielstand geladen hatte, wurden
unter Umständen die Hilfetexte des Tutorials weiter angezeigt
- der Diebstahlschutz bei Gebäuden wurde nicht richtig angezeigt
- das Datum im Tagebuch wurde falsch angezeigt
- die Maßnahme "Folge mir!" funktioniert ab nun nur noch bei eigenen
Charakteren, Angestellten und Umworbenen
- der Hochzeits-Jingle wurde nicht abgespielt
- in Kapitel 7 des Tutorials wurde der letzte Schritt nicht abgespielt
- in den Nachrichten für "Bad nehmen" und "Tanzen" in der Taverne werden nun
die Geldsummen angezeigt
balancing
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- diverse Änderungen bei Räubern & Dieben
- Umsatzsteuer: ab nun wird die Umsatzsteuer nicht mehr komplett am Ende der
Runde abgezogen, sondern immer sofort beim Kauf und Verkauf auf dem
Marktplatz bezahlt
- Dynastiecharaktere können ab nun die Maßnahmen ihrer Angestellten
ausführen; Ausnahmen hiervon sind: Entführen, Lösegeld fordern, Gebäude
auskundschaften und Schutzgeld erpressen
- Dynastiecharaktere erhalten nun Erfahrung für jede Stunde, die sie in ihrem
Betrieb arbeiten; Ausnahme hiervon ist die Gaunerklasse
- diverse Änderungen bei der Wirtschaftlichkeit der einzelnen Betriebe
- KI legt nun mehr Waren in das Verkaufslager
- Nichtspielercharaktere kaufen nun auch im Verkaufslager ein
- das Aufkommen von Waren am Markt - besonders von Stufe 1 und 2 Waren bei
Spielstart - wurde abgeschwächt
- die Produktion der Taverne wurde vereinfacht und der Verzehr wirft nun mehr
Gewinn ab
gameplay
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- die Obergrenze für die Anzahl der erlaubten Betriebe in Abhängigkeit des
Titels wurde erhöht: Gemeiner =2, Bürger =4, Patrizier =8, Edelmann =16,
Landgraf =32, Freiherr =64
- im Laufe der Spielzeit steigt das Gehalt für Angestellte weiter an
- Gebäudeerweiterungen für Produktivität wurden ab der zweiten Stufe
abgeschwächt
- die Auswahl möglicher Ehepartner ist nun folgendermaßen beschränkt: maximal
eine Amtsebene höher als der eigene Charakter
Behobene Fehler von Version 1.0 auf Version 1.15
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multiplayer bugs
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- >Out Of Sync< beim Fenster "Warte auf Mitspieler"
- Verschiedene >Out of Syncs< gefixt
- Multiplayer-Laden verbessert
- Memory-leaks behoben
- Internet Lobby-Chat
crash & BtD
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- bei mehrfachem Klicken im Familienstammbaum konnte es zu einem Absturz
kommen
major bugs
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- der Familienstammbaum verschwand, sobald die erste Generation der
Spielercharaktere ausgestorben war
- an einer Amtssitzung beteiligte Charaktere verließen unter Umständen
bei Beginn der Sitzung das Rathaus
- Spielercharaktere, die an einer Amtssitzung beteiligt waren, wurden vor
Beginn der Sitzung durch Gespräche mit anderen Teilnehmern geblockt, so
dass der Spieler kaum Möglichkeiten für Maßnahmen wie "Bestechen" etc.
hatte
- Familienmitglieder, die nicht in der Spielergruppe sind, werden bei
einem Taschendiebstahl nun weitaus geringere Geldwerte entwendet
- Fehler behoben, bei dem es vorkam, dass bestimmte Rohstoffe am Markt
ausgingen
- auch mit eingerichtetem "Fernrohr" konnten die eigenen Schergen nicht
spionieren
minor bugs
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- bei der Nachricht zum Schlichten eines Streits wurde ein falscher
Charaktername eingesetzt
- auch für Familienmitglieder, die nicht in der Spielergruppe waren,
erhielt der Spieler bei misslungen Interaktionen eine Fehlermeldung
- Kinder können nun nicht mehr Opfer von Taschendiebstahl werden
Tipps zum Mehrspielermodus
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Wenn >Die Gilde 2< im Netzwerk mit aktivierter Firewall gespielt wird,
müssen folgende von >Die Gilde 2< benutzte Ports freigegeben werden:
- (TCP/IP, UDP) 2801
- (TCP/IP, UDP) 2816
- (TCP/IP, UDP) 30180
Wenn ein >Die Gilde 2< Spiel auf einem Rechner gehostet werden soll, der
über einen Router mit dem Internet verbunden ist, können von Experten(!)
optional(!) folgende weitere Schritte vorgenommen werden:
- Universal Plug and Play (UPNP) auf dem Router aktivieren
- zusätzlich benötigte Ports: (TCP/IP, UDP) 15666 (Host-/Server-Port)
- Angabe von [HostIP="192.168.1.1:2801"] in der Config.ini definiert das
lokal verwendete IP-Interface und den Port
4HEAD Studios
Mittwoch, 18.10.2006
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