Die Sims 4 Guide: 8 Expertentipps, die euch die Lebenssimulation nicht verrät

Die Sims 4 ist ein komplexes Spiel. Unsere Expertinnen verraten ein paar Tipps und Tricks, mit denen die Lebenssimulation noch mehr Spaß macht.

Seit seinem Release 2014 hat sich Die Sims 4 zu einer komplexen Lebenssimulation entwickelt. Da kann es einen Neueinsteiger schnell überfordern, wenn er gleichzeitig auf die Bedürfnisse, Wünsche und Finanzen seiner Sims achten und nebenbei noch dafür sorgen müssen, dass ein abenteuerlicher Sim nicht versehentlich von der gefrässigen Kuhpflanze verspeist wird.

Unsere Sims-Expertin Gloria, die für euch das jetzt kostenlose Basispiel sieben Jahre nach Release nochmal getestet hat, und Rückkehrerin Natalie, die der Simulation nach einer langen Pause wieder vollkommen verfallen ist, haben für euch deshalb 8 Tipps und Tricks zusammengestellt, die euch das Spiel so nicht verrät. Damit bringt ihr nicht nur mehr Komfort ins Gameplay, sondern könnt euch auch neuen Herausforderungen stellen.

  1. Macht lange Finger für eine neue Spiel-Perspektive und mehr Geld
  2. Seid nicht zu voreilig bei der Wahl eures Bestrebens
  3. Stimmung zuverlässig ändern mit Gemälden
  4. Verteilt Merkmale an euer Zuhause
  5. Auf Vorrat kochen spart wertvolle Zeit
  6. So vergeht die Zeit langsamer und eure Sims leben länger
  7. Bequem Bedürfnisse erfüllen (lassen)
  8. Kostenlos mit Debug dekorieren

1. Macht lange Finger für eine neue Spiel-Perspektive und mehr Geld

Gloria H. Manderfeld: Ein bisschen mehr Nervenkitzel kommt im Spiel mit dem Merkmal »Kleptomanisch« auf, das eure Sims nach fremden Besitztümern gieren lässt. Wie groß die Gegenstände sind, bei denen ihr lange Finger machen könnt, wird von der Fähigkeit »Schelm« bestimmt - Anfänger-Schelme stecken kleine Bilder, Nippes und Lampen ein, während Profis auch mal einen dicken Computer in die Tasche packen oder gleich ein Klavier.

Nutzt für einen Klauversuch die Option »Versuchen zu stehlen«. Die meisten dekorativen Sachen taugen als Beute, allerdings darf sich euer Sim nicht erwischen lassen, damit die Beziehung zu den Beklauten nicht total in den Keller rauscht.

Besonders spannend wird es, wenn ihr mit eurem Klausim eine Party bei Nachbarn besucht und die Bude voller Gäste ist - hier mit erfolgreichem Diebstahl davonzukommen, ist deutlich schwerer als im nächtlich menschenleeren Museum ein Bild von der Wand zu ziehen. Erfolgreich akquirierte Dinge landen übrigens im Haushaltsinventar, ein +1 Energiegeladen-Moodlet gibt's für erfolgreiche Diebstähle obendrauf.

Wählt als Merkmal »Kleptomanisch« bei der Erstellung eures Sims, wenn ihr keine Lust auf einen normalen Büro-Job habt. Wählt als Merkmal »Kleptomanisch« bei der Erstellung eures Sims, wenn ihr keine Lust auf einen normalen Büro-Job habt.

2. Seid nicht zu voreilig bei der Wahl eures Bestrebens

Natalie Schermann: Bevor ihr mit dem Spielen loslegen könnt, müsst ihr euch zunächst einen Sim erstellen. Dieser bekommt auch direkt zu Beginn Merkmale und ein sogenanntes Bestreben zugeteilt. Dieses Bestreben kann etwa das Gründen einer Familie sein, Reichtum oder Beliebtheit - und ist das übergeordnete Lebensziel eurer Sims. Aber das wisst ihr wahrscheinlich alles schon! Das Folgende aber vielleicht noch nicht:

Vielleicht ist es euch auch schon passiert, dass ihr einen Single-Sim erstellt und ihm das Bestreben »Familie« zugeteilt habt. Zu Beginn werdet ihr seine Wünsche nicht erfüllen können und euer Sim wird sich jede Nacht in den Schlaf weinen und mit schlechter Laune wieder aufwachen.

Trefft die Entscheidung bei der Sim-Erstellung deshalb nicht zu voreilig, denn a) könnt ihr das Bestreben im Spiel jederzeit ändern und b) gibt es ein wichtiges fixes Merkmal, nach dem ihr eure Entscheidung fällen solltet.

Das Bonus-Merkmal: Jedes Bestreben hat ein individuelles Merkmal - dieses könnt ihr nach dem Erstellen auch nicht mehr verändern. Sucht euch am Anfang deshalb lieber das Merkmal heraus, das für euch am sinnvollsten klingt. Ich empfehle beispielsweise das Bestreben »Wissen«, weil euer Sim dann alle Fähigkeiten etwas schneller erlernen kann. Wählt ihr »Kreativität«, so erlaubt es euch das Bonus-Merkmal, Fähigkeiten schneller zu lernen, wenn ihr inspiriert seid.

Das Bestreben ändern: Im Live-Modus könnt ihr jederzeit unten rechts auf das Symbol mit eurem Bestreben klicken und dann auf den Stern, der euch zur Übersicht führt. Wählt hier jetzt aus, was das Lebensziel eures Sims sein soll. Das ursprüngliche Bonus-Merkmal wird allerdings nicht verändert. Wählt also weise!

Bonus-Merkmal Achtet bei der Wahl eures Bestrebens in erster Linie auf das Bonus-Merkmal - das könnt ihr nicht mehr tauschen!

Bestreben ändern Das Bestreben lässt sich mit einem Klick auf den Stern allerdings jederzeit ändern.

3. Stimmung zuverlässig ändern mit Gemälden

Gloria H. Manderfeld: Dank Malerei-Fähigkeit beeinflusst ihr bequem die Stimmung eurer Sims, genauer gesagt mit Gemälden, die Sims in einer bestimmten Stimmung gemalt haben: Klickt auf eine Staffelei und nutzt die zur Stimmung passende Option wie »Selbstsicheres Gemälde« bei einem selbstsicheren Sim.

Hängt ihr ein emotionales Bild an die Wand, schaltet ihr mit der Bild-Option »Emotionale Aura aktivieren« einen +2-Bonus der Gemälde-Stimmung an, der für alle Sims und Townies gilt, die sich im entsprechenden Raum aufhalten. 

Mit einem koketten Gemälde im Wohnzimmer laufen Verführaktionen deutlich leichter, glückliche Gemälde sorgen für einen ordentlichen Stimmungs-Boost nach einem langen Arbeitstag und so weiter. Auch unter der Dusche, am Spiegel, in der Badewanne, mit einem passenden Drink, Räucherstäbchen, Backwerk oder Tee aus dem Teekocher verpasst ihr euren Sims zusätzliche Moodlets der gewünschten Stimmung.

Mein besonderer Liebling sind die koketten Herzkekse, die kokette Sims im Backofen herstellen: Wollt ihr in der Nachbarschaft richtig Chaos verursachen, serviert die doch mal bei der nächsten großen Party …

4. Verteilt Merkmale an euer Zuhause

Natalie Schermann: Wusstet ihr eigentlich, dass ihr auch eurem Haus Merkmale zuteilen könnt? Nein? Ich lange Zeit auch nicht! Klickt im Baumodus oben links auf das Haus- und dann auf das Fragezeichen-Symbol. Hier könnt ihr jetzt aus unterschiedlichen Merkmalen wählen - installiert ihr neue Erweiterungspacks, kommen weitere Merkmale hinzu.

Wählt nun bis zu drei Merkmalen für euer Zuhause aus. »Schnelles Internet« ist gut für alle, die ihre Programmier-, Spiel- oder Schreibfähigkeiten verbessern wollen, während »Tolle Akustik« super für Musiker ist.

Übt unser Sim jetzt also beispielsweise das Schreiben, währen das Merkmal »Schnelles Internet« aktiv ist, gibt es +1 auf das Energiegeladen-Moodlet. Positive Moodlets verbessern nicht nur die Laune des Sims, sondern können auch das Erlernen von Fähigkeiten fördern.

Übrigens könnt ihr im selben Menü auch Herausforderungen wählen wie etwa »Vulkanische Aktivität«, die mit dem Erweiterungspack Inselleben ins Spiel kommt. Hier müsst ihr mit Erdbeben und gelegentlichen Lavabomben rechnen.

Hausmerkmale Wäre hätte nicht gerne schnelles Internet? Im Baumodus findet ihr eure Hausmerkmale oben links.

Boost Von den Merkmalen eures Grundstücks profitieren auch eure Sims mit positiven Moodlets.

5. Auf Vorrat kochen spart wertvolle Zeit

Gloria H. Manderfeld: Gerade bei frisch erstellten Singles ohne viele Fähigkeiten ist Zeit ein knappes Gut, immerhin müssen diese Sims noch eine Menge lernen und in ihren jeweiligen Jobs erst noch ankommen. Beim Kochen könnt ihr mit diesem Tipp eine Menge Zeit (und Geld) sparen: Wählt am Kühlschrank die Option »Kochen«, öffnet bei der gewünschten Speise das kleine Dropdown-Menü und lasst eure Sims statt einer Einzelportion die Party-Größe mit acht Portionen kochen.

Die Zubereitung dauert genauso lange und bei kommenden Mahlzeiten schickt ihr eure Sims einfach zum Kühlschrank, um mit der Option »Reste nehmen« eine fertige Speise herauszunehmen. Denkt daran, ein fertiges Party-Gericht nach der Zubereitung mit der Option »Weglegen« im Kühlschrank zu deponieren. Die meisten Gerichte halten sich so eingelagert über drei Spieltage! 

Auch für Familien lohnt sich dieser Trick, da sich Schulkinder fertige Gerichte aus dem Kühlschrank nehmen können und nicht auf weniger qualitative schnelle Mahlzeiten angewiesen sind, wenn die Eltern gerade keine Zeit zum Kochen haben.

Können eure Sims noch nicht gut kochen, lasst sie Obstsalat und Gartensalat herstellen, da sie dafür keinen Herd brauchen - das vermeidet lästige Küchenbrände! Daneben sparen eure Sims einiges: Kostet eine Portion vier Simoleons, müsstet ihr beim Zubereiten von acht Einzelportionen insgesamt 32 Simoleons bezahlen - die Partygröße kostet aber nur 11 Simoleons. Noch deutlicher wird dieser Kostenunterschied bei hochwertigeren Mahlzeiten.

Kocht gleich für eine Großfamilie. Das spart Zeit und Geld! Kocht gleich für eine Großfamilie. Das spart Zeit und Geld!

6. So vergeht die Zeit langsamer und eure Sims leben länger

Natalie Schermann: Kommt es euch auch manchmal vor, als wären eure Sims-Kinder gerade erst gestern zur Welt gekommen, und schon seht ihr ihnen zu, wie sie im Schaukelstuhl auf den Sensenmann warten? Ihr könnt die Zeit in Die Sims 4 langsamer vergehen und eure Sims länger leben lassen.

Klickt dafür rechts oben auf die drei Punkte und wählt die Spieloptionen aus. Unter dem Punkt »Gameplay«, könnt ihr die Lebensdauer der Sims nicht nur verlängern, ihr könnt auch auswählen, ob ungespielte Sims in diesem Speicherstand automatisch altern sollen oder nur, wenn ihr sie aktiv spielt. Beschränkt ihr euch auf einen Haushalt, ist es hier beispielsweise sinnvoll, das Häkchen drinzulassen, weil so auch eure Nachbarschaft mitaltert. Wollt ihr das nicht, nehmt einfach das Häkchen raus.

Unter dem Punkt »Umgebung« könnt ihr außerdem die Länger des Mondzyklus und der Jahreszeiten festlegen. Dadurch verteilen sich auch die Feiertage im Kalender mehr und ihr habt nicht jede Woche mehrere Events anstehen.

Lebensdauer Eure Sims altern euch zu schnell? Das könnt ihr ändern.

Jahreszeiten Besitzt ihr die Erweiterung Jahreszeiten, könnt ihr auch die Länge dieser einstellen.

7. Bequem Bedürfnisse erfüllen (lassen)

Gloria H. Manderfeld: Spielt ihr mit offenem Bedürfnisreiter, schickt ihr eure Sims mit nur einem Klick auf das runde Symbol am jeweiligen Balken los, um das Bedürfnis zu stillen. Müde Sims suchen sich beispielsweise das nächstgelegene Bett oder Sofa für ein Schläfchen, Sims mit voller Blase gehen aufs Klo. Nur wenn mehrere Optionen zur Verfügung stehen, entscheiden sich eure Sims bisweilen etwas eigenwillig und pieseln lieber ins Gebüsch, statt im Haus die Toilette zu nutzen ...

Mit einem Klick auf die Icons links von den Bedürfnisbalken suchen sich eure Sims automatisch die nächste Gelegenheit, um dieses Bedürfnis zu erfüllen. Mit einem Klick auf die Icons links von den Bedürfnisbalken suchen sich eure Sims automatisch die nächste Gelegenheit, um dieses Bedürfnis zu erfüllen.

8. Kostenlos mit Debug dekorieren

Natalie Schermann: Wer kennt es nicht: Hier schnell einen schicken Whirlpool eingebaut, im Nebenraum einen Flügel aufgestellt und schwupps, sind die hart verdienten Simoleons auch schon wieder weg - und unser Garten sieht noch aus wie das Basisspiel zu Release: leer und eintönig.

Natürlich könnt ihr auf Geld-Cheats zurückgreifen. Wie das funktioniert, erklären wir euch ausführlich in einem separaten Guide. Ich empfehle euch hier aber zusätzlich noch den Debug-Cheat, mit dem ihr absolut kostenlos dekorieren könnt.

Mit dem Debug-Cheat könnt ihr besonders das Äußere eures Hauses schön dekorieren, denn hier stehen euch zahlreiche Gegenstände zur Verfügung - vollkommen kostenlos! Mit dem Debug-Cheat könnt ihr besonders das Äußere eures Hauses schön dekorieren, denn hier stehen euch zahlreiche Gegenstände zur Verfügung - vollkommen kostenlos!

Öffnet dafür zunächst die Cheat-Konsole mit Strg+Shift+C. Gebt nun zunächst bb.showhiddenobjects und danach bb.showliveeditobjects. Bestätigt jeweils mit der Enter-Taste. Nun könnt ihr im Baumenü nach »Debug« suchen und euch wird eine ganze Palette an unterschiedlichsten Gegenständen angezeigt, die ihr zum Dekorieren verwenden könnt.

Ich benutze diesen Cheat hauptsächlich für das Ausschmücken meiner Außenanlagen, denn hier habe ich die Wahl zwischen unterschiedlichsten Bäumen, Büschen, Blumen und so weiter. Ihr könnt euch aber auch Laternen, Zugwaggons und weiteren Kram in die Welt platzieren.

Habt ihr noch mehr Tipps und Tricks für Die Sims 4, die das Spiel vor uns geheim hält? Schreibt sie uns doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.