Die Sims 4: Zusammen wachsen - Ist das neue Addon sein Geld wert?

Die Erweiterung bringt eine neue Stadt, Meilensteine, Marotten ... und einen mysteriösen Besucher. Aber für wen lohnt sich das 40 Euro-Paket überhaupt?

Für wen lohnt sich das neue Addon Die Sims 4: Zusammen wachsen? Für wen lohnt sich das neue Addon Die Sims 4: Zusammen wachsen?

Am 16. März erschien das nächste Addon des Lebenssimulation-Giganten Die Sims 4. Statt einer großen Gameplay-Änderung, ergänzt »Zusammen wachsen« das Basisspiel um mehrere kleine Spielmechaniken: Mit der Erweiterung kommt San Sequoia als neue Nachbarschaft, Marotten für die Säuglinge, Meilensteine und mehr Familiendynamik ins Spiel. Doch lohnt es sich, dafür 40 Euro auszugeben?

Wir haben uns das Addon näher angesehen und klären, für wen sich die Erweiterung wirklich lohnt - und wer darauf verzichten kann.

Natalie Schermann
Natalie Schermann

Die Sims-Reihe begleitet Natalie schon ihr Leben lang. Die Sims 4 verfolgte sie größtenteils als außenstehende Betrachterin, fand aber Ende 2022 ihren Weg als aktive Spielerin zurück in die Lebenssimulation. Nun versinkt sie stundenlang im Spiel und probiert sich durch alle Addons und DLCs. »Zusammen wachsen« gehört schon jetzt zu ihren liebsten Erweiterungen - ist aber definitiv nicht für jeden.

Die wichtigsten Neuerungen von »Zusammen wachsen«

Das neue Addon bringt neben einer neuen Nachbarschaft auch etliche Items wie Möbel, Kleidung oder auch Fenster und Türen mit. Zu den Highlights gehören aber die Gameplay-Änderungen. Die wichtigsten fassen wir euch hier kurz zusammen.

Meilensteine

Meilensteine sind kleine Erinnerungen, die unsere Sims im Laufe ihres Lebens sammeln. Diese können wir uns im Nachgang auch immer wieder anschauen. Zu den Meilensteinen gehören erste Male wie Woohoo, Heiraten, Kinder bekommen - aber auch kleinere Errungenschaften wie das Köpfchenheben bei Säuglingen. Auch große Ereignisse wie berufliche Erfolge oder auch peinliche Begebenheiten finden einen Platz auf der Memory Lane.

Meilensteine können auch Moodlets produzieren, etwa wenn unsere Sims einen Erfolg feiern oder an den Ort einer negativen Erinnerung zurückkehren.

Je länger ihr mit einem Sims spielt, desto mehr Meilensteine erreicht er. Die Erinnerungen könnt ihr euch jederzeit anschauen. Je länger ihr mit einem Sims spielt, desto mehr Meilensteine erreicht er. Die Erinnerungen könnt ihr euch jederzeit anschauen.

Marotten und das Heranwachsen

In der Kombination mit den neuen Marotten für Säuglinge und Kleinkinder (zusätzliche, zufällige Merkmale) fühlt sich besonders das Heranwachsen von Kindern natürlicher und belohnender an. Kinder hängen nicht mehr einfach in einer Phase fest, bis sie älter werden. Sie erleben Dinge, lernen Neues, offenbaren ihre eigene Persönlichkeit und freuen sich über Erfolge.

Außerdem gibt es ein paar sehr charmante Features für heranwachsende Kinder. Erwachsene können ihnen jetzt das Fahrradfahren beibringen. Ihre ausgefallenen Zähne verstecken sie für die Zahnfee unter dem Kissen. Und in ihrer Freizeit puzzlen sie und hängen das Ergebnis in ihrem Kinderzimmer auf. Eine sehr schöne Ergänzung für den Live-Spielmodus, die mehr Realismus hineinbringt.

Marotten Vorne rein, hinten raus: Säugling Ben hat eine neue Marotte offenbart.

Fahrrad Erste Versuche auf dem Fahrrad. Das Heranwachsen von Kindern fühlt sich mit dem Addon realistischer und dynamischer an.

Soziale Kompatibilität und Familiendynamik

Diese neuen Features bringen spannende zwischenmenschliche Interaktionen für Familien und Bekanntschaften. Zwei Sims können anhand ihrer Merkmale sofort zu besten Freunden werden oder trotz zahlreicher Bemühungen einfach nicht klicken. Je nach Verhaltensweise eröffnet sich auch die Dynamik zwischen zwei Sims.

Das birgt ein enormes narratives Potenzial: Vielleicht kommen eure Kinder nicht mit dem strengen Vater zurecht. Oder die Schwiegermutter macht euren Sims das Leben bei jedem Besuch zur Hölle. Vielleicht steht jemand immer im Schatten seiner Schwester und hat deshalb eine distanzierte Beziehung zu ihr. Die Community wünscht sich schon seit Jahren, dass die Persönlichkeiten der Sims vielfältiger werden. Das neue Addon macht endlich den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Die Dynamik zwischen Familienmitgliedern könnt ihr im CAS einstellen oder während des Spielens offenbaren. Die Dynamik zwischen Familienmitgliedern könnt ihr im CAS einstellen oder während des Spielens offenbaren.

Familienbesuche

Während euch Sims schon immer für eine kurze Zeit besuchen konnten, ziehen eure Verwandten mit dem neuen Addon jetzt sogar für längere Zeit bei euch ein. Diese kleinen Events werden mit einem Pop-Up-Fenster eingeleitet und ihr könnt sie natürlich jederzeit ablehnen. Durch den Besuch ergeben sich aber wiederum spannende Geschichten, denn auch hier spielen Kompatibilität und Familiendynamik eine wichtige Rolle.

Manchmal ruft euch auch ein unbekannter Typ an und möchte bei euch übernachten. Wenn ihr Kyle in euer Haus lasst, hilft er auch gerne im Haushalt, kümmert sich um Kinder und stellt sich meist als lieber Kerl heraus. Trotzdem wirkt seine Nachricht wie ein typischer Internet-Scam.

Ob ihr diesen fremden und etwas zwielichtigen Mann in euer Haus lassen wollt, könnt ihr selbst entscheiden. Ob ihr diesen fremden und etwas zwielichtigen Mann in euer Haus lassen wollt, könnt ihr selbst entscheiden.

Für wen lohnt sich das Addon denn nun?

Lohnt sich für euch, wenn ...
  • ... ihr das Familienleben ausschöpfen wollt.
  • ... ihr den Persönlichkeiten und Beziehungen eurer Sims mehr Realismus verpassen wollt.
  • ... wenn euch kleine Erfolge und Belohnungen wichtig sind.
Lohnt sich nicht für euch, wenn ...
  • ... ihr nichts mit dem Live Mode-Storytelling anfangen könnt.
  • ... wenn euch Pop-Ups nerven.
  • ... wenn ihr eine große Gameplay-Neuerung erwartet.

Fazit der Redaktion

Natalie Schermann
@theycallme_lie

»Zusammen wachsen« hat vielleicht nicht den gleichen Wow-Effekt wie andere Erweiterungen, weil es keine große neue Spielmechanik wie Werwölfe oder Magie mitbringt - es gehört aber schon jetzt zu meinen liebsten Addons. Und genau hier liegt die Kuhpflanze begraben. Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass viele der neuen Gameplay-Features wie die Meilensteine, Familiendynamik und die Kompatibilität Teil des Basisspiels sein sollten. Sie füllen genau die Lücken, die mir in der Lebenssimulation immer klaffend entgegengegrinst haben.

Das Aufwachsen von Säuglingen, Klein- und Schulkindern fühlt sich durch die Meilensteine, Marotten und Bestreben natürlicher und belohnender an. Durch die Vorlieben und Abneigungen kommt eine spannendere Familiendynamik zustande. Die Besuche von Verwandten können hilfreich oder auch absolut nervtötend sein - eben wie im wahren Leben.

Für Familienspieler und Storytelling-Liebhaber ist das neue Addon daher fast schon ein Pflichtkauf. Es stärkt die Beziehungen oder auch die Dysbalance in den Familien, räumt den unterschiedlichsten Persönlichkeiten mehr Raum ein, belohnt uns mit kleinen Meilensteinen und Erinnerungen und rundet das Familienspiel in Die Sims 4 ab.

Wer seine Zeit lieber im Charakter-Editor oder im Baumodus verbringt, oder wem Familiendynamiken, ausgeprägtere Persönlichkeiten der Sims und die kleinen Details im Live Mode einfach nicht wichtig sind, kann die Erweiterung aber getrost auslassen. Große Gameplay-Neuerungen gibt es wie erwähnt nicht. Auch die neue Nachbarschaft San Sequoia ist eher unterdurchschnittlich und bietet kein Alleinstellungsmerkmal, für das sich der Kauf lohnen würde, wenn euch die neuen Spielmechaniken nicht zusagen.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.