Die Armbrust
Die Armbrust ist in Rage in erster Linie eine Stealth- und Scharfschützen-Waffe, lautlos und in der Regel mit einem Treffer tödlich, zumindest bei Kopftreffern – also eine Art Rage-Pendant zur Railgun aus Quake 3. Durch die zusätzlichen Munitionstypen verbreitert sich aber ihr Anwendungsfeld.
Im Video sieht man zum Beispiel die Elektro-Bolzen, die nicht nur eine Schockwirkung auf getroffene Gegner haben, sondern auch Wasserflächen elektrisieren und damit mehrere Gegner auf einmal ausschalten. Trotzdem eignet sich die Armbrust naturgemäß eher gegen einzelne Gegner und auf weite Distanz, im Gegnergewühl und im Nahkampf bleibt sie nutzlos.
Der Wingstick
Der Wingstick ist in Rage ein dreiarmiger Bumerang und eine Zweitwaffe, die sich zusätzlich zur gerade gehaltenen Hauptwaffe (im Video ist das eine Maschinenpistole der Authority) jederzeit auf Tastendruck werfen lässt.
Der Wingstick braucht etwas Fingerspitzengefühl beim Zielen und muss erst zurückkehren, hat also eine niedrige Feuerrate, aber er kann ausgesprochen mächtig sein. Wer ungepanzerte Gegner an empfindlichen Stellen trifft, tötet sie auf einen Schlag, etwa durch Enthauptung. Wingsticks können kaputtgehen, deshalb sollte man immer mehrere dabeihaben. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Stärken.
Der mobile Geschützturm
Rage erlaubt – ungewöhnlich für einen Shooter – das Zusammenbasteln von eigenen Gerätschaften aus Einzelteilen, die man in der Spielwelt findet. Eines dieser Geräte ist der mobile Geschützturm. Der schießt, einmal aufgestellt, automatisch auf nahe Gegner.
Wie effektiv das sein kann, wenn der Turm clever platziert ist, zeigt das Video eindrucksvoll. Zur Deckung von solchen Engpässen eignet sich das Geschütz hervorragend, in engen Räumen oder bei einem Ansturm aus mehreren Richtungen ist es weniger sinnvoll. Unbeschädigte Türme lassen sich jederzeit wieder einpacken, beschädigte zerfallen in Einzelteile, die für den Bau des nächsten Geschützes nützlich sind.
Die GameStar 05/2011 ist ab dem 30. März am Kiosk!
Christian Schmidt war in Texas, hat die Shooter-Götter von id Software (Doom, Quake) besucht und exklusiv das kommende Action-Highlight Rage angetestet.
Er berichtet, wie John Carmacks glasklare Ego-Shooter-Mechanik auf eine große Story samt Quest-System trifft – und wie sich dieser Quake-Fallout-Mix spielt.
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