Dino Crisis - Capcom erwägt bei ausreichender Nachfrage ein Sequel

Jurassic World entfachte im Jahr 2015 weltweit wieder das Dino-Fieber. 2018 kommt Teil 2 und Capcom denkt derweil laut über ein neues Dino Crisis nach.

von Sebastian Zelada,
01.01.2018 12:57 Uhr

Dino Crisis (1999) ist ein Klassiker der Horrorspiel-Historie. Bald könnte ein vierter Teil erscheinen.Dino Crisis (1999) ist ein Klassiker der Horrorspiel-Historie. Bald könnte ein vierter Teil erscheinen.

Um die Dino-Horrorserie Dino Crisis ist es seit knapp 14 Jahren ruhig. Nach den beiden grandiosen ersten Teilen, die 1999 und 2000 für die erste PlayStation sowie 2000 und 2003 für den PC erschienen, war die unrühmliche Weltraumepisode Dino Crisis 3 im Jahr 2003 für die Xbox das bisher letzte Lebenszeichen der Serie.

Im Fahrwasser des Mega-Erfolgs des Kinofilms Jurassic World (2015) und des im Juni 2018 erscheinenden Jurassic World 2, könnte Entwickler Capcom seine Schocker-Reiher wiederbeleben. Dass die Japaner diese Option ernsthaft erwägen, macht ein Dialog auf Twitter deutlich. Dort fragte der User »Jawmuncher«, ob irgendwann ein neues Dino Crisis erscheinen könnte. Capcom antwortete kurz und knapp: "Falls es viele Leute wünschen".

Das ist natürlich alles andere als eine definitive Bestätigung, doch die grundsätzliche Bereitschaft seitens Capcom, die Serie fortzusetzen, scheint zu existieren. Ausgehend von Capcoms aktueller Veröffentlichungspolitik, die stark auf HD-Remasters setzt, spekuliert die Webseite Gamerant zunächst auf HD-Versionen der ersten Teile. Das würde auch insofern Sinn machen, als dass auf diese Weise, nach der langen Flaute, viele Menschen neu oder zum ersten Mal an die Serie herangeführt werden können.

Da Teil 3 qualitativ deutlich unter Dino Crisis 1 und 2 anzusiedeln ist, darf vor diesem Hintergrund am ehesten mit Remasters zu den ersten beiden Dino-Schockern gerechnet werden. Freunde der Serie sollten ihren Enthusiasmus jedoch zügeln, denn eine offizielle Ankündigung hat Capcom (noch) nicht vorgenommen. Der kleine Appetithappen darf aber durchaus vorsichtig als Hinweis auf baldige neue Lebenszeichen aus dem japanischen Saurier-Labor gewertet werden.

Was den ersten Teil so gut gemacht hat, lest ihr übrigens in der Retro Hall of Fame der Kollegen von der GamePro, in ihrem Special zu Dino Crisis.

Plus-Report: Wie Horror funktioniert - Das Spiel mit der Angst

GameStars 2017 - Mitmachen, abstimmen und abräumen!

Abstimmen und abräumen!

Was sind die besten Spiele des Jahres 2017? Das wollen wir von euch wissen und starten deshalb die große Abstimmung zu den GameStars 2017. Ihr bestimmt, welche Titel als Sieger vom Platz gehen und entscheidet außerdem über den Fail des Jahres 2017.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel, bei dem ihr Amazon-Gutscheine und als Plus-User sogar eine von zwei Grafikkarten im Star-Wars-Look oder das Hardcore-Retro-Spiel Cuphead abräumen könnt! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.



Jetzt mitmachen, abstimmen und gewinnen! Zur GameStars-Abstimmung 2017


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen