Discord führt KI-Technik ein, damit ihr in Ruhe spielen könnt

Mit einer KI-gesteuerten Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen namens Krisp will Discord ein besseres akustisches Spielerlebnis ermöglichen.

Discord wartet mit einer KI auf, um Hintergrund-Geräusche beim Spielen auf ein Minimum zu reduzieren. Discord wartet mit einer KI auf, um Hintergrund-Geräusche beim Spielen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wer kennt nicht das charakteristische Klackern mechanischer Tasten, wenn der Teamkollege in Ark mal wieder exzessiv Dinos zähmt. Oder das ohrenbetäubende Scheppern, wenn der CS:GO-Partner vor Wut seine Maus auf die Tischplatte knallt. Auch einfache Gespräche oder ein laufender Fernseher im Hintergrund können die Mitspieler beim Zocken stören.

Zumindest bei den weniger lauten Geräuschen will die Sprachchat-Plattform Discord ab sofort Abhilfe schaffen. Dafür startet das KI-gestützte Hilfsprogramm Krisp als Beta-Version auf Discord.

Die Software filtert Hintergrundgeräusche aus euren Gesprächen, sodass bis auf eure Stimme so gut wie nichts aus den Tiefen des Raums übertragen werden soll.

Das leistet die Krisp-Software

Durch Analyse der Mikrofon-Geräusche versucht Krisp, möglichst alle Hintergrundgeräusche in euren Gesprächen zu unterdrücken. Und das klappte bei uns tatsächlich sehr gut: Im kurzen Probelauf wurde das normale Tippen auf der Tastatur, das sonst stets bis zu unserem Gesprächspartner durchkam, komplett herausgefiltert.

Euer Gesprächspartner muss die Krisp-Beta ebenfalls aktiviert haben, damit ihr von den Vorteilen profitieren könnt. Ihr könnt die Software in den Einstellungen unter dem Punkt »Sprache & Video« in der Kategorie »erweitert« aktivieren.

 Krisp-Audio soll in Discord für ungestörten Spielspaß sorgen. Krisp-Audio soll in Discord für ungestörten Spielspaß sorgen.

Discord zum Osterfest

Da die Umstände momentan verlangen, auch beim Osterfest ungewohnte Distanz zu seinen Lieben zu wahren, suchen Viele nach Möglichkeiten, dennoch mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben.

Discord bietet dafür ziemlich viele Optionen, vom Textchat über Sprachanrufe bis hin zu Video-Telefonie lässt sich auf der Gaming-Plattform einiges abwickeln. Was ihr alles wissen müsst, damit das reibungslos funktioniert, haben wir in einem extra Artikel zu Discord zusammengefasst.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.