Mit dem Wortspiel #MayThe4th (wie das Zitat »May the force be with you«) feiern Star-Wars-Fans seit 2011 den internationalen Star-Wars-Tag. Doch ein verwirrender Tweet von Disney+ bringt plötzlich einen Shitstorm um den zugehörigen Hashtag ins Rollen.
Scheinbar nahm sich Disney das Recht heraus, alle Tweets mit dem Hashtag #MayThe4th zu Werbezwecken zu verwenden - inklusive der jeweiligen Account-Namen. Twitter-User wurden hellhörig - doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Die Macht ist mit Disney
Zur Feier des kurz bevorstehenden Star-Wars-Tages am 4. Mai twitterte Disney+ den Aufruf an Fans, ihre besten Star-Wars-Momente mit ihnen zu teilen und den Hashtag #MayThe4th zu verwenden.
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Kurze Zeit später folgte auf den Tweet eine Ergänzung: Durch das Teilen eines Tweets mit dem Hashtag #MayThe4th würde man die Rechte an Disney abtreten, den Text und jeweiligen Account-Namen in sämtlichen Medien zu verwenden. Dazu verlinkten sie ausführliche Nutzungsbedingungen.
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Twitter macht sich lustig
Star-Wars Fans schossen im Gegenzug mit einer Reihe von sarkastischen Antworten zurück. Zum Beispiel würde Disney sich mit dem Lesen dieses Tweets verpflichten, dem Verfasser 1 Million Dollar zu überweisen.
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Andere nutzen die Gelegenheit, um allgemeinen Frust über den Disney-Konzern kundzutun. Userin genevieve nennt ihre Lieblings-#MayThe4th-Erinnerung das Blacklisten der LA Times von Filmreviews, da sie über Disneys »zwielichtige Freizeitpark-Aktivitäten« geschrieben hätten.
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Einige Twitter-User nutzen den Hashtag um Disney Tweets unterzujubeln, die sie vermutlich eher nicht für ihre Star-Wars-Kampagne verwenden wollen.
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Disney rudert zurück
Schließlich verdeutlichte Disney in einem neuen Tweet beschwichtigend, was die Nutzungsbedingungen tatsächlich bedeuten. Lediglich Tweets, die als Antwort auf den obigen eingehen, den Hashtag #MayThe4th nutzen und auch Disney+ erwähnen, würden eventuell für Werbezwecke genutzt.
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Doch der Spott des Netztes ließ sich nicht mehr aufhalten. Dem Erfolg von Disney+ wird das vermutlich dennoch keinen Abbruch tun. Denn der Streaming-Dienst hat bereits in 5 Monaten eine Nutzerzahl aufgestellt, für die Konkurrent Netflix Jahre gebraucht hat.
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