Seite 2: Nvidia DLSS 3.0 nur für RTX 4000: Deshalb bleiben Besitzer älterer Grafikkarten außen vor

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was heißt das nun für mich als Besitzer einer RTX 2000/3000?

Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, dennoch sind wir uns sicher: Ihr müsst nun nicht befürchten, dass ihr in Zukunft kein DLSS mehr nutzen könnt, sobald ein Spiel auf die dritte Generation dieser Technologie setzt.

Schaut man sich die Formulierungen auf der offiziellen Nvidia-Infoseite zu DLSS3 an, fällt auf, dass man hier von einer Kombination aus der bereits bekannten Super-Resolution-Technik (das Upscaling via DLSS), der neuen Frame-Generation und Nvidia Reflex (Verbesserung der Eingabelatenz) spricht. Und auch auf der Seite der unterstützten Spiele steht klar geschrieben, dass Gamer auf allen RTX-Grafikkarten weiterhin DLSS Super Resolution genießen können.

Das heißt, dass ihr auch weiterhin mit RTX 2000- und 3000-GPUs in unterstützten Spielen DLSS aktivieren könnt, selbst wenn es sich dabei um die dritte Generation handelt. Ihr kommt dann aber eben nicht in den Genuss des Leistungsschubs durch die Frame-Generierung. Die restlichen Vorteile dürften euch aber erhalten bleiben.

Flüssiger Flight Simulator: Doppelt so viele FPS mit den neuen Nvidia-Grafikkarten Video starten 0:55 Flüssiger Flight Simulator: Doppelt so viele FPS mit den neuen Nvidia-Grafikkarten

Welche Spiele werden DLSS3 unterstützen?

Abschließend haben wir eine erste Liste an Spielen für euch parat, die schon in naher Zukunft DLSS3 implementieren werden. Außerdem sind - wenig überraschend - auch Unity sowie die Unreal Engine 4/5 als Grafik-Motor vieler Spiele von Nvidia aufgeführt.

Konkrete Termine werden noch nicht genannt. Entweder erscheinen die Titel erst noch und werden dann gleich zum Start kompatibel sein, oder sie erhalten den Support nachträglich mit einem Patch:

Soweit unsere Standortbestimmung zum Thema DLSS3. Und was macht Nvidias langjähriger Lieblings-Rivale AMD? Der bereitet gerade ebenfalls einen wichtigen Launch vor, nämlich den der RX-7000-Reihe. Und die könnte in Sachen Performance ebenfalls einiges zu bieten haben:

Radeon RX 7000: Fabelhafte Rekordgeschwindigkeit klingt fast zu gut, um wahr zu sein - was ist dran?

Wie ist eure Meinung zu der ganzen Aufregung? Glaubt ihr Nvidia, dass DLSS3 auf älteren Geforce-Karten nicht laufen würde, oder haltet ihr die Argumente für eine Ausrede? Wie ist eure grundsätzliche Einstellung zu den neuen RTX-4000-Grafikkarten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.