Seite 2: Doom 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Allein gegen die Höllenbrut

Der fiese Fleischberg aus der Spieler-Perspektive. Der fiese Fleischberg aus der Spieler-Perspektive.

Dazu gibts's die beliebten Schockeffekte der Reihe - Stichwort »Dunkle Ecken, doppelte Zahnreihen«. Über spielerische Details zu Doom 3 schweigt sich id Software noch vornehm aus. Klar ist, dass Solo-Erlebnisse mit satter Gruselstory im Mittelpunkt stehen. In bester Serientradition tummeln sich nur abstrakte Monster im Fadenkreuz des Spielers. Menschliche Gegner sind nicht geplant. Grinsend gestand Carmack ein, dass er sich gerne davor drückt, realistische KI-Routinen für humanes Verhalten zu programmieren: »Wir weichen diesem Problem aus, indem wir Zombies und Dämonen reintun. Ich schreibe nicht eben mal schnell am Wochen- ende eine Engine für menschliche Emotion.«

Volle Dröhnung

Ein wankender Zombie-Soldat lässt seine Muskeln spielen - die Animationen dabei begeisterten das Publikum. Ein wankender Zombie-Soldat lässt seine Muskeln spielen - die Animationen dabei begeisterten das Publikum.

Welche Grafikkarte wird man brauchen, um die 3D-Engine von morgen zu erleben? Laut Carmack soll das Minimum bei der Geforce/Radeon-Klasse liegen - allerdings unter Verzicht auf viele coole Details. Um die Grafik auf dem Niveau der gezeigten Demo mit 30 Frames pro Sekunde zu erleben, muss schon eine Karte von Geforce-3-Kaliber her. Das klingt luxuriöser, als es ist: Für Doom 3 gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin, vor dem Herbst 2002 dürfen Sie kaum mit dem Spiel rechnen. Bis dahin wird sich die PC-Hardware-Performance kontinuierlich weiterentwickelt haben, und Geforce-3-Karten dürften erschwinglicher sein.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.