Nach 7 Stunden mit Dragon Age 4: Eigentlich dürfte mir dieses Rollenspiel nicht so viel Spaß machen

Fabiano liebt Oldschool-Rollenspiel und findet bunte Popcorn-Fantasy ermüdend – trotzdem hat er nach sieben Stunden mit Dragon Age: The Veilguard erst richtig Lust darauf bekommen.

Wir wussten, wie Dragon Age aussieht und wem das nicht gefällt - aber wie spielt es sich denn jetzt nun?! Wir wussten, wie Dragon Age aussieht und wem das nicht gefällt - aber wie spielt es sich denn jetzt nun?!

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Mir ging es beim Reveal von Dragon Age: The Veilguard wie vielen alten Fans der Reihe. Meine ersten Gedanken lassen sich eloquent zusammenfassen unter: »Uff!«. Dabei war das weder ein besonders genervtes oder außergewöhnlich wütendes »Uff!«. Ich wusste nur einfach, dass dieser Look, dieses Gameplay nicht unbedingt das ist, was sich Fans für das große Bioware-Comeback nach dem Anthem-Desaster gewünscht haben

Insbesondere Fans wie ich, für die bis heute vor allem Origins den Leitstern darstellt, an dem sich die ganze Reihe ausrichten sollte. Und wenig hätte weiter vom düsteren Rollenspiel mit der tiefgreifenden Party-Verwaltung und den taktischen Schlachten entfernt sein können als das, was Bioware bei der Ankündigung von  Dragon Age: The Veilguard zeigt. 

Die ersten Trailer sind knallig, stilisiert, mit einem peppigen Sound. Im Grunde wartet man nur darauf, dass gleich irgendwo das Marvel-Logo aufploppt. Dragon Age fühlt sich plötzlich mehr an wie Guardians of the Galaxy als nach bodenständiger Dark Fantasy. Guardians of the Veil, wenn man so möchte. 

Der Look von Dragon Age: The Veilguard bringt einige Fans auf die Palme, wir haben versucht, unvoreingenommen zu bleiben. Der Look von Dragon Age: The Veilguard bringt einige Fans auf die Palme, wir haben versucht, unvoreingenommen zu bleiben.

Entsprechend heftig fällt seither in den Kommentaren der Widerstand einer großen Fan-Gruppe aus. Ich musste selbst ein wenig mit den Zähnen knirschen, auch als die ersten Spielszenen auftauchten und selbst, nachdem Kollege Dimi mit viel Lob in der Tasche aus Los Angeles zurückgekehrt war. 

Fabiano Uslenghi
Fabiano Uslenghi

Ohne Bioware wäre Fabiano ein völlig anderer Mensch. Das Studio hat mit Baldur's Gate seine Faszination für Party-Rollenspiele geweckt und heute gibt es schlicht kein anderes Genre, das einen größeren Platz in seinem Herzen einnimmt. Auch Dragon Age: Origins zählte er noch zu seinen absoluten lieblingsspielen, während er die beiden Nachfolger eher nüchtern über die Bühne brachte. The Veilguard steht er zwiespältig gegenüber. Es ist nicht das Dragon Age, das er sich gewünscht hat. Aber nach den letzten Jahren hofft er einfach nur noch, dass Bioware endlich wieder ein gutes Spiel abliefert, auch wenn es nicht seinen Oldschool-Geschmack trifft.

Komplett verschließen wollte ich mich der Vision von Bioware aber noch nicht. Denn eins ist sicher: Bei aller Kritik am Look and Feel von The Veilguard, für die spielerische Qualität hat beides keine Aussagekraft.

Und um mir endlich mehr Gewissheit zu verschaffen, bin ich nach Redwood in Kalifornien geflogen. Direkt zum Hauptsitz von Electronic Arts, um dort einen ganzen Tag mit Dragon Age 4 zu verbringen. Ganze sieben Stunden konnte ich mich selbst überzeugen, habe gar das Finale des ersten Akts gesehen und fasse es jetzt selbst kaum, wie viel Spaß ich dabei hatte. 

Aus Bob wird Rook

Viele kennen die erste Spielstunde von Dragon Age 4 bereits. In der Gameplay-Präsentation im Juni bekam die ganze Welt den fulminanten Einstieg zu sehen. Wie der glatzköpfige Elfenzauberer Solas ein gewaltiges Ritual durchführt, um den Schleier zu zerreißen und wie unser neuer Heldencharakter an der Seite von altbekannten Zwergen dem in die Quere kommt. 

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