Texturen
Die Auflösung der Texturen fällt in Inquisition insgesamt sehr hoch aus und macht einen guten Teil der sehr gelungenen Optik des Rollenspiels aus. Die einzelnen Qualitätsstufen, die Sie im Grafikmenü einstellen, beziehen sich dabei aber weniger auf die generelle Texturauflösung des Spiels, sondern vielmehr auf die Entfernung, in der Texturen noch hochaufgelöst dargestellt werden.
Stellen wir unseren Helden beispielsweise direkt vor eine Mauer, ist diese selbst in der Einstellung »Sehr Niedrig« gestochen scharf – entfernen wir uns aber von dieser, verwandelt sich die Mauer nach einigen Schritten in eine verschwommene Pixel-Tapete.
Besonders die höchste Texturauflösung »Vom Nichts berührt« kostet im Vergleich zu den anderen Stufen sehr viel Leistung, da selbst weit entfernte Objekte mit maximaler Auflösung dargestellt werden. Je nach verwendeter Grafikkarte bricht die Leistung im Vergleich zu hoher Texturqualität aber um bis zu 20 Prozent ein, ohne dass sich die Grafik deutlich verbessern würde, sodass wir von der Verwendung dieser Option eher abraten.
Schatten
Die Schattenqualität beeinflusst sowohl die Auflösung der Shadow-Map, als auch die Entfernung, in der Schatten detailliert dargestellt werden. In unserem Technik-Check zeigten sich (im Gegensatz zur Texturqualität) aber kaum Leistungsunterschiede zwischen ultrahohen und mittleren Schatten, sodass Sie diese zunächst auf Ultra stellen sollten.
Kantenglättung
Neben einem Post-Anti-Aliasing welches das sich in drei Stufen festlegen lässt (allerdings verrät das Spiel nicht, um welche Art von Post-AA es sich handelt), haben Sie außerdem die Möglichkeit, bis zu vierfaches Multi-Sample-AA zu verwenden.
Obwohl das Post-AA sich kaum auf die Performance des Spiels auswirkt, erzielt dieses vor allem in der Option »Hoch« gute Ergebnisse. Dagegen kostet die Verwendung von vierfachem MSAA je nach Grafikkarte bis zu 20 Prozent Leistung, sorgt aber auch für ein umso besseres Ergebnis bei der Kantenglättung.
Gitterqualität
Die Einstellung Gitterqualität wirkt sich auf die Darstellung geometrischer Objekte der Spielwelt, aber auch auf Charakterdetails wie beispielsweise Haare, aus. Reduzieren Sie die Gitterqualität von der höchsten Einstellung auf »Mittel«, können Sie einen Leistungssprung von fünf bis zehn Prozent im Tausch gegen etwas gröbere Objekte erwarten.
Tesselation
Die Verwendung von Tesselation trägt deutlich zur plastischen Darstellungen von Objekten und Oberflächen in der Spielwelt von Dragon Age: Inquisition bei. Schalten Sie den Effekt ab, können Sie bis zu zehn Prozent Leistung sparen, allerdings wirkt die Spielwelt zunehmend zweidimensionaler und unrealistischer.
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