Seite 3: Dragon Age: Inquisition im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Geländequalität

Ultra Mit maximaler Geländequalität sind auf Straßen und Wegen viele Details erkennbar, die den Untergrund sehr plastisch und uneben wirken lassen.

Hoch In hohen Details ist der Untergrund immer noch sehr detailreich. Nur an manchen Stellen zeigt sich, dass einige Steine weniger voluminös erscheinen.

Mittel Verringern wir den Wert weiter, verliert der Boden immer mehr an geometrischen Details.

Niedrig Auf niedrig wird er endgültig zum flachen Textur-Teppich.

Ähnlich wie Tesselation wirkt sich die Einstellung Geländequalität hauptsächlich auf die geometrische Darstellung der Bodentexturen im Spiel aus. Deaktivieren Sie diese Option, wirken Böden wie platte Texturen-Teppiche ohne Plastizität. Auch diese Einstellung zeigt deutliche Auswirkungen auf die Leistung des Spiels: Bis zu zehn Prozent mehr Leistung können Sie in der Stufe »Niedrig« erwarten.

Vegetation

Ultra In höchsten Details schmücken viele kleine Büsche die Spielwelt von Dragon Age: Inquisition.

Hoch Im Vergleich zu »Ultra« ist in hohen Einstellungen kein Unterschied sichtbar.

Mittel Ab mittleren Details verschwinden einige Grasbüschel und auch die Bäume im Hintergrund lichten sich etwas.

Niedrig In der Einstellung »Niedrig« verschwinden kleine Grasbüschel komplett und die Baumreihen im Hintergrund lichten sich abermals.

Diese Grafikoption beeinflusst die Darstellung entfernter Vegetation, sowie die Anzahl sichtbarer Bäume, Büsche und dicht begrünter Wiesen – die Auswirkung auf die Performance des Spiels ist aber eher gering. Fangen Sie bei Performance-Problemen mit der höchsten Stufe an, reduzieren Sie dann die Details schrittweise und prüfen Sie, ob diese Einstellung bei Ihrer Grafikkarte überhaupt merklich Leistung kostet.

Wasserqualität

Ultra Die Wasserdarstellung in Dragon Age: Inquisition ist insgesamt gelungen, vor allem dank der realistischen Spiegelungen.

Hoch Egal welche Qualitätsstufe Sie auswählen – die optische Darstellung bleibt gleich.

Mittel Auch in mittleren Details bleibt das Wasser unverändert.

Niedrig Sogar in der Einstellung »Niedrig«, lässt sich kein Unterschied feststellen.

In unserem Technik-Check zeigten sich keine sichtbaren Unterschiede bei den einzelnen Stufen der Wasserqualität – das gilt auch für die Leistung des Spiels. Eventuell ändert sich das noch mit kommenden Patches, wir passen den Punkt dann entsprechend an.

Post-Processing

Ultra Ein Verändern der Post-Processing-Qualität zeigt im Spiel keine optischen Unterschiede.

Hoch Unschärfeeffekte fallen meist nur in Zwischensequenzen auf.

Mittel Das eigentliche Spiel profitiert also weder optisch noch hinsichtlich der Leistung von dieser Option.

Niedrig Sollten Sie kein Fan von Bewegungsunschärfe sein, ist die Einstellung »Niedrig« die richtige Wahl.

Laut Beschreibung im Grafikmenü beeinflusst diese Option die Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe. Spürbare Auswirkungen hat das aber nur auf die Zwischensequenzen, während des Spielens konnten wir keinen Unterschied feststellen und auch die Leistung bleibt gleich.

Ambient Occlusion

Volles HBAO Eine der auffälligsten Einstellungen in Dragon Age: Inquisition ist die Umgebungsverdeckung.

HBAO Optische Unterschiede zwischen vollem HBAO und normalem HBAO gibt es praktisch nicht.

SSAO Erst bei SSAO zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Die Detailschatten an Objekten und Vegetation werden deutlich reduziert.

Aus Besonders ohne Ambient Occlusion sieht die Vegetation in Dragon Age: Inquisition aufgrund der fehlenden Sekundär-Schatten sehr unnatürlich aus.

Bei der Umgebungsverdeckung fallen optisch deutliche Unterschiede auf. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit HBAO, welches kaum mehr Leistung als das etwas schlechter aussehende SSAO benötigt. Deaktivieren Sie Ambient Occlusion vollkommen, sieht die Umgebung in Dragon Age: Inquisition deutlich unechter aus – für rund zehn Prozent mehr Leistung sollten Sie Ambient Occlusion also nach Möglichkeit aktivieren.

Effektqualität

Ultra Effekte wie Feuer machen in der Stufe »Ultra« einen optisch sehr guten Eindruck.

Hoch Je weiter wir den Wert verringern, desto gröber wirkt die Feuer-Textur.

Mittel Auch Magie-Effekte in Kämpfen werden von dieser Einstellung beeinflusst.

Niedrig In niedrigen Settings sehen die Flammen sehr unscharf und unrealistisch aus.

Die Effektqualität zeigt sich nicht nur an den Effekten, die in Kämpfen durch Magie entstehen, sondern beispielsweise auch an Feuern. Die Auswirkungen auf die Performance sind dabei eher gering – je nach verwendeter Grafikkarte kostet die höchste Qualitätsstufe fünf bis zehn Prozent mehr Leistung im Vergleich zur mittleren Einstellung.

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