Seite 2: Dragon Age: Origins - Preview: Jede Wahl hat Konsequenzen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Wider

Je tiefer wir vorstoßen, desto übler zugerichtet sehen die Leichen all der Elben aus, die Witherfang zu fassen versuchten. Auch die Kämpfe, aus denen unsere Helden mit blutüberströmten Rüstungen und Waffen siegreich hervorgehen, machen deutlich, dass Dragon Age ein düsteres, ja dreckiges Rollenspiel für Erwachsene wird. Klar, dass auch Witherfang selbst, als wir schließlich vor ihm stehen, keinem bunten Fantasy- Klischee entspricht. Enorm bedrohlich baut sich das Biest vor uns auf. Doch grade als wir mit der Breitaxt ausholen, hören wir ein Flüstern: »Haltet ein.«

Die Herrin des Waldes stellt den Helden vor die Wahl. Die Herrin des Waldes stellt den Helden vor die Wahl.

Die sanfte Stimme gehört der Herrin des Waldes, die plötzlich hinter Witherfang ins Licht tritt. Ihre nackte, graue Haut, nur durch ein paar vereinzelte Wurzeln verdeckt und ihre tiefschwarzen Augen verleihen der Dame eine mysteriöse Aura. »Zathrian hat euch getäuscht «, beginnt sie ihre Version der Geschichte. Der Elb sei auf einem verblendeten Rachefeldzug. Eine Banditenbande habe seinen Sohn gefoltert und seine Tochter vergewaltigt. Zathrian glaubt den Schuldigen unter den Werwölfen gefunden zu haben. Kurzerhand belegte er die Wolfsmenschen mit einem Fluch, der sie eines langsamen und qualvollen Todes sterben lässt. Jegliche Verhandlungsversuche ließ der Elbenchef abblitzen, sodass die Werwölfe nur einen Ausweg sahen: Vergeltung.

» Gameplay-Video: Ein Dungeon in Dragon Age

Die Entscheidung

Von wegen bunt und kitschig! Die Fantasy-Welt Feralden ist düster und brutal. Von wegen bunt und kitschig! Die Fantasy-Welt Feralden ist düster und brutal.

»Was wollt Ihr nun tun?«, fragt uns die Herrin des Waldes. Wir wissen es nicht, schließlich könnte sie eine sirenenhafte Lügnerin sein, die uns für ihre dunklen Zwecke missbrauchen will. Wir sprechen deshalb mit unseren Kameraden – doch die sind sich ebenfalls uneinig. Morrigan sieht die Schuld bei den Elben, Zeoran glaubt die Ursache des Übels bei den Werwölfen gefunden zu haben.

Was die Fans schon in Baldur’s Gate 2 geliebt haben, wird hier perfektioniert: Die Meinung der Kollegen spielt eine große Rolle, in Dragon Age berechnet ein Anerkennungssystem, wie die KI-Kollegen zu uns stehen. Fällen wir die richtigen Entscheidungen, steigt unser Ansehen, und wir erhalten zusätzliche Kampfboni. Geben wir jedoch einen schwachen Anführer ab, sinkt die Moral unserer Truppe. Im schlimmsten Fall verlässt uns ein Mitstreiter sogar.

Witherfang bietet uns die Zusammenarbeit an. Witherfang bietet uns die Zusammenarbeit an.

Ob und wie das System Einfluss auf das Spielgefühl und die Handlung hat, muss sich noch zeigen – aber zumindest dieses Beispiel hat uns einige Zeit hinund herüberlegen lassen. »Was wollt Ihr nun tun?« »Wir schließen uns Euch an, wir kämpfen gemeinsam gegen Zathrian!« Eine folgenschwere Entscheidung. Ob die andere Möglichkeit vielleicht besser gewesen wäre?

Dragon Age - Screenshots ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.