Wie lang ist Dragon Age: The Veilguard? Jetzt kennen wir die konkrete Spielzeit

Das neue Dragon Age wird linearer als sein Vorgänger, doch wie wirkt sich das auf die Spieldauer aus? Wir verraten euch, wie viele Stunden ihr einplanen müsst.

Wie schon bei den Vorgängern könnt ihr auch in The Veilguard dutzende Stunden verbringen. Wie schon bei den Vorgängern könnt ihr auch in The Veilguard dutzende Stunden verbringen.

Mit Dragon Age: The Veilguard halten einige große Änderungen in Biowares Rollenspiel-Reihe Einzug. Das Kampfsystem wurde stark überarbeitet und auch die Geschichte verläuft etwas linearer. Auf größere Gebiete zum Erkunden müsst ihr aber dennoch nicht verzichten.

Spielzeit von Dragon Age: The Veilguard

In einem Interview mit dem Content Creator NorZZa verrieten Game Director Corinne Busch und Producer Jen Cheverie Details zur Spieldauer von The Veilguard. Ein »normaler Durchgang«, damit sind die Hauptstory und ein guter Teil der Nebenaufgaben gemeint, kann durchaus im dreistelligen Bereich liegen. 

Die Entwickler nennen folgende Einschätzungen der Spieldauer:

  • Nur die Hauptstory: 40 Stunden
  • Ein Durchgang mit gelegentlichen bis vielen Nebenquests: 100 Stunden
  • Das komplette Spiel (Completionist): über 150 Stunden

Bedenkt bitte, dass es sich hierbei nur um Schätzungen der durchschnittlichen Spieldauer handelt. Diese kann je nach Schwierigkeitsgrad oder persönlichen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler variieren.

Angesichts der großen Zeitunterschiede zwischen der Spieldauer der Hauptstory und einem 100-Prozent-Run scheint es im neuen Dragon Age viele Aufgaben und Geschichten abseits der Mainquest zu entdecken zu geben.

Dragon Age: The Veilguard kann auch düster sein! Wir erkunden ein von Verdammnis befallenes Dorf Video starten 5:50 Dragon Age: The Veilguard kann auch düster sein! Wir erkunden ein von Verdammnis befallenes Dorf

Wo steht The Veilguard im Vergleich mit den Vorgängern?

Tatsächlich übertrifft The Veilgaurd seine Vorgänger in Sachen Spielzeit. Zum Vergleich ziehen wir die Angabe zu einem »normalen Durchgang« von der Statistik-Seite howlongtobeat.com heran:

Allerdings haben alle drei Spiele mehrere Stunden an DLCs bekommen, wodurch etwa ein Completionst-Run von Inquisition ebenfalls an die 150 Stunden dauern kann. Gerade für dieses Spiel ist der DLC »Eindringling« fast ein Muss, da dieser das eigentliche Ende des Spiels enthält.

Eine Entscheidung, für die Bioware übrigens kritisiert wurde und ein Fehler, der sich bei The Veilguard laut den Entwicklern nicht wiederholen wird.

Einen Vorgeschmack auf das, was euch in den 40 bis 150 Stunden von Dragon Age: The Veilguard erwartet, haben wir in unserer Vorschau bereits zusammengefasst. Ihr findet den Artikel dazu oben in der Box. Dort könnt ihr übrigens auch erfahren, welche Entscheidungen aus Inquisition ihr ins neue Spiel übertragen könnt.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.