Seite 2: 9 ganz persönliche E3-Highlights der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

A Plague Tale: Requiem

Genre: Action-Adventure | Release: 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S

A Plague Tale: Requiem - Die Fortsetzung zur besten The Last of Us-Alternative im Trailer Video starten 1:40 A Plague Tale: Requiem - Die Fortsetzung zur besten The Last of Us-Alternative im Trailer

PeterMir fällt es schwer, mich für irgendeines der auf der E3 gezeigten Spiele so richtig zu begeistern, einfach weil es so wenig von jedem Spiel zu sehen gab. Dass ich nicht selbst vor Ort sein und mit den Entwicklern über ihre Projekte reden konnte, hat die Situation in diesem Jahr noch verschärft. Aber einem kurzen Trailer ist es dann doch gelungen, mich in 90 Sekunden so hibbelig wie früher zu den Hochzeiten der E3 zu machen.

A Plague Tale bekommt endlich den Nachfolger, der bereits im Abspann des ersten Teils angekündigt wurde, und ich bin wieder hin und weg. Die Grafik ist noch spektakulärer, die Ratten sind noch zahlreicher und das Mittelmeer-Setting wirkt noch einladender - Requiem ist mit diesem Trailer sofort auf Platz eins meiner meist erwarteten Releases hochgeschossen.

Meine Zeit mit Hugo und Amica habe ich 2019 von der ersten bis zur letzten Minute genossen und ich hoffe, dass die Entwickler durch den großen Erfolg nun Gelegenheit hatten, die wenigen Macken des Schleich-Abenteuers abzuschmirgeln. Falls das geklappt hat, kommt hier etwas ganz Großes auf uns zu!

Metroid Dread

Genre: Metroidvania | Release: 8. Oktober 2021 | Plattform: Switch

Metroid Dread: Ankündigungs-Trailer zum 2,5D-Abenteuer für die Switch Video starten 2:15 Metroid Dread: Ankündigungs-Trailer zum 2,5D-Abenteuer für die Switch

DimiEigentlich ist mein E3-Highlight Forza Horizon 5, aber das hat sich Heiko bereits als Favorit geschnappt. Deshalb nutze ich mein Spotlight, um frech von Metroid Dread zu schwärmen, dem ersten echten 2D-Metroid seit 17 Jahren. Und meine Güte, war das damals ein Erlebnis. Ja, Metroidvanias sind heute in etwa so selten wie Baustellen auf deutschen Autobahnen (also gar nicht), aber trotzdem hatten die alten Metroids etwas, das kein anderes Spiel je wieder erreichen konnte. Super Metroid gilt in vielen Listen nicht grundlos als das beste Super-Nintendo-Spiel aller Zeiten. Und Metroid Fusion und Metroid Zero Mission zogen mich als Kind so in ihren Bann, dass ich einen Großteil meiner heutigen Sehschwäche wahrscheinlich dem Starren auf den Game Boy Advance verdanke. Und ich würde rückblickend absolut nichts daran ändern.

Und Metroid Dread verspricht mir 17 Jahre später genau diese Erfahrung erneut: Als Samus Aran die dunklen Flure einer von mörderischen Aliens bewohnten Welt erkunden, am Anfang an jeder Ecke auf Sackgassen stoßen, nach und nach Power-Gadgets sammeln, am Ende wie einer Super Saiyajin durch die Flure fetzen - und im Hintergrund ein dröhnender Soundtrack, der von echten Aliens entwickelt wurde (die Regierung verschweigt uns das, bin mir sicher). Und besonders cool: Da Nintendo dem 3DS nun endgültig den Rücken kehrt (seufz), erscheint Metroid Dread für Nintendos Switch, bekommt also genau die Liebe, die es verdient, und das Rampenlicht, das ihm gebührt!

The Great Ace Attorney Chronicles

Genre: Adventure | Release: 27. Juli 2021 | Plattform: PC, Nintendo Switch

The Great Ace Attorney Chronicles - Gameplay-Trailer stellt neue Features vor Video starten 5:41 The Great Ace Attorney Chronicles - Gameplay-Trailer stellt neue Features vor

MaryIch gebe ja zu, zwischen so Brettern wie Stalker 2, Starfield oder gar Forza Horizon wirkt The Great Ace Attorney Chronicles sehr mickrig und doch war es für mich das absolut größte Highlight der E3. Schuld daran ist das gezeigte Gameplay, das etwas näher auf die beiden Features eingeht und endlich etwas frischen Wind in die grandiose Ace-Attorney-Reihe bringt. Darauf warte ich schon Jahre.

Statt wie im modernen Gerichtssaal nur einen (sehr unfähigen) Richter von der Unschuld des eigenen Mandanten zu überzeugen, müsst ihr dieses Mal sechs Geschworene beackern, indem ihr Fehler und Ungereimtheiten in ihren eigenen Ansichten findet, sodass sie am Ende auf eurer Seite stehen und für nicht schuldig plädieren.

Außerdem ermittelt ihr an der Seite von Sherlock H- äh Herlock Sholmes und helft dem Genie, seine grandiosen Schlussfolgerungen noch grandioser (und richtiger) zu machen, sodass ihr am Ende die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit ans Licht bringt.

Starfield

Genre: Rollenspiel | Release: 11. November 2022 | Plattform: PC, Xbox Series X/S

Starfield - E3-Trailer zeigt erste Alpha-Szenen in der Spiele-Engine Video starten 2:18 Starfield - E3-Trailer zeigt erste Alpha-Szenen in der Spiele-Engine

FabianoIch weiß jetzt schon, dass ich ein sehr kompliziertes Verhältnis zu Starfield haben werde. Denn eigentlich trifft es keinen rechten Nerv bei mir. Und daran könnte einzig und allein sein Setting schuld sein. Denn von Star Wars einmal abgesehen find ich Planeten, Raumschiffe und Aliens meistens ziemlich lahm. Ich fühl mich in historischen Welten sehr viel wohler oder gleich in einer mittelalterlichen Fantasy-Umgebung. Sci-Fi kann mich fast nie langfristig begeistern. Fast!

Es gibt Gegenbeispiele wie etwa Mass Effect. Grundsätzlich kann ich mich also auch darauf einlassen. Und ich trau es tatsächlich kaum einem anderen Studio als Bethesda mehr zu, genau dieses Kunststück zu meistern. Denn im Normalfall treffen ihre Rollenspiel-Sandkästen einfach exakt meinen Geschmack. Egal ob Elder Scrolls oder Fallout, hier bekomm ich das beste Kompromiss aus großer 3D-Welt und der Möglichkeit, meinen eigenen Charakter zu verkörpern. Und das soll Starfield ebenfalls mitbringen.

Zugegeben, viel gesehen haben wir davon im E3-Trailer nicht. Deshalb gehört Starfield auch erst zu meinen Highlights, seitdem ich die Mini-Doku nach der Konferenz zu Gesicht bekam. Diese kleine Doku zeigt mehr vom Spiel, als der ganze imposante E3-Teaser und macht mir mit den gezeigten Bildern jetzt schon Lust darauf, das Starfield zu erkunden. Auch wenn ich dafür mit einem Raumschiff rumdüse, statt auf einem stattlichen Rosse zu reiten.

Life is Strange: True Colors

Genre: Adventure | Release: 10. September 2021 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Stadia, Nintendo Switch

Life is Strange: True Colors - Neuer Trailer zeigt die Superkräfte und Entscheidungen Video starten 4:00 Life is Strange: True Colors - Neuer Trailer zeigt die Superkräfte und Entscheidungen

SteffiIch lasse mir keine Chance entgehen, über Life is Strange zu schwärmen. Darüber, wie mich die Reihe von der ersten Episode an eingefangen und nie wieder losgelassen hat - meine Spotify-Playlist verrät, wie sehr mich allein der Soundtrack geprägt hat. Daher war ich schon vor der E3 extrem gespannt auf das erste Gameplay von True Colors, das ja einiges anders machen will als die Vorgänger. Stichwort Open World, keine Episoden mehr. Soll mir alles recht sein, solange die grundlegende Zauberformel unangetastet bleibt!

Von einem Life is Strange erwarte ich eine Hauptfigur aus dem Hipster-Katalog, eine wunderschöne Pastell-Welt zum Verlieben, eine packende Story und Musik, die ich mir bei langen Busfahrten im Regen anhören kann, um die ganze Welt zu vergessen. Und zum Glück drückt True Colors wieder genau die richtigen Knöpfe bei mir! Wie genial ist denn bitte die Idee mit der Emotions-Power? Am liebsten würde ich sofort einen auf Max Caulfield machen und einen Zeitsprung zum 10. September wagen.

Jetzt seid ihr dran: Was waren eure persönlichen E3-Highlights? Schreibt sie uns doch in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.