EA zurück auf Steam? Tweet mit dampfender Tasse scheint Leak zu bestätigen

Gut, eine knallharte Bestätigung sieht anders aus - aber was sonst sollte der EA-Account mit seiner Dampftasse aussagen wollen?

von Maurice Weber,
28.10.2019 18:15 Uhr

Electronic Arts könnte bald wieder Spiele auf Steam veröffentlichen. Electronic Arts könnte bald wieder Spiele auf Steam veröffentlichen.

Der offizielle EA-Account auf Twitter hat eine gleichermaßen kryptische und doch recht eindeutige Andeutung gemacht, dass der Publisher bald auf Steam zurückkehren könnte: Eine Tasse, aus der es sichtlich dampft.

Steam ist das englische Wort für Dampf, damit passt der Tweet perfekt zu den jüngsten Gerüchten, dass EAs Rückkehr auf Steam bevorsteht. Der Publisher würde sich damit gegen den jüngsten Trend stellen, dass sich mehr und mehr Spiele von Steam verabschieden und nur noch bei Epic und hauseigenen Store-Plattformen wie Ubisofts Uplay erscheinen.

Geschürt wurden die Gerüchte zunächst durch den Leak einer Test-App, die Origin-Spiele über Steam laufen lässt. Demzufolge würde EA also seinem eigenen Launcher schon treu bleiben - ganz ähnlich wie bei Ubisoft würde man Origin immer noch brauchen, selbst wenn man die Spiele in einem anderen Store kauft.

EA hatte sich bereits vor acht Jahren von Steam verabschiedet, als der Publisher seinen eigenen Service Origin an den Start brachte. Zuerst zog der Publisher Crysis 2 aus Valves Storeplattform ab, danach erschien Battlefield 3 exklusiv für Origin. Seither gab es alle EA-Spiele nur noch im hauseigenen Laden. Eine Rückkehr zu Steam wäre damit eine bemerkenswerte Kehrtwende.

Eine direktere offizielle Bestätigung als die dampfende Tasse gibt es bislang allerdings auch nicht, auch wenn sich das Netz bei der Interpretation schon sehr einig scheint. Sollte EA mit dem geheimnisvollen Tweet doch etwas völlig anderes aussagen wollen, hätte der Publisher also ordentlich danebengelangt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mehr zum Thema:


Kommentare(119)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen