Ein Aufbauspiel wie Bulwark habe ich so noch nie erlebt

Schon die Trailer von Bulwark wirkten außergewöhnlich. Nach dem Ausprobieren ist unser Autor zwar skeptisch, aber auch hoffnungsvoll gestimmt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bulwark ist ein neuer Titel vom Entwickler des Luftkampfspiels The Falconeer, Tomas Sala. Das Aufbau-Strategiespiel teilt sich mit Falconeer eine düstere Fantasy-Welt. In ersten Trailern zeigte uns Bulwark bereits beeindruckende Städte:

Das Aufbauspiel Bulwark zeigt seine beeindruckenden Festungen im Trailer Video starten 1:00 Das Aufbauspiel Bulwark zeigt seine beeindruckenden Festungen im Trailer

Nun hatten wir die Gelegenheit, eine Alpha-Version des Spiels endlich als Steam-Demo auszuprobieren. Dabei zeigen sich noch ein paar Kinderkrankheiten - doch das Potenzial ist groß. Denn so ein Aufbauspiel habe ich noch nie erlebt!

Bei GameStar Plus erfahrt ihr, was das ungewöhnliche Aufbauspiel auszeichnet und wieso ich diesen Geheimtipp bis zum Release nicht mehr aus den Augen lasse.

Tillmann Bier
Tillmann Bier

Seine Arbeit bei GameStar führt dazu, dass Tillmann ständig den Steam-Shop durchwühlt und dabei viele kleine neue Spiele entdeckt. Seine Wunschliste platzt deshalb mittlerweile aus allen Nähten. Er wurde aber so auch auf das ungewöhnliche Bulwark aufmerksam und war als Aufbau-Fan ziemlich neugierig auf die kurzzeitig verfügbare Steam-Demo.

Was machen wir überhaupt in Bulwark?

Bulwark ist der englische Begriff für Bollwerk und damit ein sehr passender Name für das Spiel. Wir errichten hier in einer kargen Welt festungsartige Städte auf den steilen Klippen kleiner Inseln. Dabei sind unsere Nachbarn uns nicht alle freundlich gesinnt und können uns auch angreifen.

Bisher soll es zwei Spielmodi geben. Einen Kampagnen-Modus, der in der Demo allerdings noch nicht vollständig spielbar war, und einen freien Baumodus, in dem wir auf die meisten Spielmechaniken und Bau-Voraussetzungen keine Rücksicht nehmen müssen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.