Euch ist Elden Ring zu leicht oder zu schwer? Für beides gibt's jetzt eine Mod

Ihr seid die Debatte über den Schwierigkeitsgrad leid? Diese beiden Mods schaffen für PC-Spieler Abhilfe.

von Rémy Bournizel,
15.03.2022 11:08 Uhr

Elden Ring feiert riesige Erfolge, weshalb auch abseits der Souls-Fanbase viele in das neue Action-Adventure reinschauen dürften. Neuen Spielern dürfte dabei ziemlich schnell der harte Schwierigkeitsgrad auffallen. Einige Souls-Veteranen sind wiederum von der ganzen Debatte genervt und hätten Elden Ring gerne noch eine Schippe härter gehabt. Glück gehabt: Für beide Parteien gibt es mittlerweile Mods, die genau das ermöglichen.

Das Heiko ein Kandidat für den Hard-Mode ist, wird niemand bezweifeln wollen. Wenn euch aber interessiert, was ein wahrer Skeptiker von Fromsoftwares neustem Streich hält, solltet ihr diese Kolumne nicht außer Acht lassen:

Wie gut gefällt es einem Souls-Skeptiker?   67     36

Elden Ring

Wie gut gefällt es einem Souls-Skeptiker?

Elden Ring Mod: Easy Mode

Gehört ihr zu der Fraktion, der Elden Ring zu schwer ist, will diese Mod euch weiterhelfen. Alle Änderungen in der Übersicht:

  • Reduziert den Schaden der Gegner um 50%
  • Der eigene Schaden wird um 25% verstärkt
  • Ihr erhaltet pro gefallenem Gegner 10x mehr Runen

Wollt ihr die Werte selber regulieren, gibt es sogar die Möglichkeit, die Datei selber anzupassen. Dafür benötigt ihr das Tool Yapped_Rune_Bear.

Wie ihr seht, könnt ihr mit diesem Tool wirklich alles anpassen. Sei es der Schaden verschiedener Waffen und Effekte, eure Ausdauer oder euer Leben. Wie ihr seht, könnt ihr mit diesem Tool wirklich alles anpassen. Sei es der Schaden verschiedener Waffen und Effekte, eure Ausdauer oder euer Leben.

Wie ihr die Mod installiert

Selbst Mod-Neulinge brauchen sich nicht zu fürchten. Um den Easy-Mode zu installieren, müsst ihr lediglich eine Datei austauschen und das Anti-Cheat Tool deaktivieren. Die Mod könnt ihr euch hier herunterladen.

  • Erstellt ein Backup der regulation.bin Datei
  • Deaktiviert Easy-Anti-Cheat mit diesem Tool
  • Kopiert die regulation.bin der Mod in euren Spiele-Ordner - \steamapps\common\ELDEN RING\Game

Anti-Cheat-Tool deaktivieren: Wenn ihr den Anti-Cheat von Elden Ring inaktiv schaltet, steht euch (eigentlich logisch) nur noch der Offline-Modus zur Verfügung. Ihr müsst also auf Multiplayer- und Online-Koop-Features verzichten.

Bevor ihr den Easy-Mode installiert, könnte unser Einsteiger-Guide euch vielleicht schon weiterhelfen:

14 Dinge, die wir gerne vorher gewusst hätten   18     14

Elden Ring Einsteiger-Guide

14 Dinge, die wir gerne vorher gewusst hätten

Elden Ring Mod: Prepare to Die (Hard Mode)

Alle eingefleischten FromSoftware-Veteranen können sich wiederum an dieser Mod probieren. Doch selbst der Modder warnt euch vor einer wirklich extremen Herausforderung. Der Modder Silentverge02 hat nämlich nicht nur die Werte angepasst, sondern auch gleich die Gegner-KI. Eure Feinde zu umschleichen, soll damit essentiell werden, da sie euch früher sehen und sich schlauer verhalten sollen.

Ganz fertig ist die Mod jedoch noch nicht, weshalb noch stetig Änderungen vorgenommen werden. Die Mod steht hier zum Download bereit. Eine Übersicht aller Anpassungen:

  • Schadens- und Verteidigungswerte wurden auf NG+ Level gehoben
  • Eine verbesserte Gegner-KI
  • Schnellreise funktioniert nur noch an Orten der Gnade, die sich in Kirchen befinden
  • FOV wurde erhöht
  • NG+ 1-7 wurden den Werten entsprechend angepasst

Auch bei dieser Mod könnt ihr die Werte mit Yapped_Rune_Bear selber regulieren.

Wie ihr die Mod installiert

Da es sich auch bei dieser Mod lediglich um den Austausch der regulation.bin Datei handelt, sind die Schritte dieselben:

  • Erstellt ein Backup der regulation.bin Datei
  • Deaktiviert Easy-Anti-Cheat mit diesem Tool
  • Kopiert die regulation.bin der Mod in euren Spiele-Ordner - \steamapps\common\ELDEN RING\Game

Elden Ring: Die Tester beantworten eure Fragen im Video PLUS 1:01:33 Elden Ring: Die Tester beantworten eure Fragen im Video

Sind bei euch noch Fragen zu Elden Ring offen? Wisst ihr nicht, wie ihr an bestimmten Stellen weiterkommt? Dann hilft euch bestimmt ein Artikel aus unserer großen Guide-Übersicht.

Was haltet ihr von diesen Mods? Findet ihr das Spiel zu schwer oder zu leicht? Oder haben die Entwickler eurer Meinung nach das Spiel perfekt reguliert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.