Elden Ring: Shadow of the Erdtree - Großer DLC offiziell angekündigt

Für den Rollenspielhit Elden Ring wurde das erste große Addon angekündigt. Es trägt den Namen Shadow of the Erdtree.

Ein erster visueller Teaser existiert bereits zu Shadow of the Erdtree. Ein erster visueller Teaser existiert bereits zu Shadow of the Erdtree.

Aufgepasst Befleckte und Elden-Ring-Fans, es ist soweit! Das große Story-Addon für Elden Ring wurde offiziell angekündigt und trägt den Namen Shadow of the Erdtree, also Schatten des Erdenbaums. Das verkündeten die Entwickler via Twitter - mit weiteren Informationen geizen sie derzeit aber noch.

Das wird Shadow of the Erdtree

In ihrem Tweet kündigen die Entwickler kurz und knapp den Titel des kommenden Addons an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

»Erhebe dich, Befleckter und lass uns gemeinsam einen neuen Weg gehen. Eine bevorstehende Erweiterung für Elden Ring, Shadow of the Erdtree, befindet sich derzeit in Entwicklung. Wir hoffen, ihr freut euch auf ein neues Abenteuer im Zwischenland.«

Aber worum könnte es in Shadow of the Erdtree gehen? Einen ersten Hinweis gibt natürlich der Titel: Schatten des Erdenbaums. Wer auch nur einen einzigen Fuß in Elden Ring gesetzt hat, hat ihn auf jeden Fall schon mal gesehen - den riesigen gold schimmernden Baum, der hoch in den Himmel ragt und das düstere Zwischenland mit Licht flutet.

Die Erinnerungen verstorbener Halbgötter und großer Helden sind mit diesem Baum verwoben. Hier liegt eine Menge Potenzial für noch unbesungene Geschichten.

Mehr Infos im ausgeklappten Spoiler-Kasten

Im Endgame habt ihr bereits im Hauptspiel die Möglichkeit, den Erdenbaum zu betreten. Eure Entscheidungen besiegeln das Schicksal des Erdenbaums in einem von 6 Enden.

Der zweite Hinweis ist der Charakter Miquella, der Zwillingsbruder von Malenia, der auf dem ersten Teaser-Bild zu sehen ist. Sehr wahrscheinlich wird also die Story von Shadow of the Erdtree mit seiner Geschichte verwoben sein.

Mehr Infos im ausgeklappten Spoiler-Kasten

Malenia ist ein optionaler Boss in Elden Ring und die Tochter von Königin Marika und Radagon von der Goldenen Ordnung. Sie ist seit ihrer Geburt mit der sogenannten Scharlachfäule behaftet, die auch das ganze Gebiet Caelid verseucht hat.

Ihr Zwillingsbruder Miquella hingegen ist seit seiner Geburt verflucht, ewig jung zu bleiben und hat daher den Verstand eines Erwachsenen, der im Körper eines Kindes gefangen ist.

Zu guter Letzt können auch vorherige Addons für Dark Souls und Bloodborne einen Hinweis darauf geben, wie wir uns Shadow of The Erdtree vorstellen können. Die Story-Erweiterungen fügen durchschnittlich um die 8 Stunden zusätzliche Spielzeit mit neuen Gebieten, Gegnern, Loot und jeder Menge Lore hinzu.

Sie sind ins laufende Spiel integriert und außerdem berüchtigt dafür, dass man ihre Zugänge nur schwer findet - stellt euch also schon mal auf einen Guide ein, wie ihr in Elden Ring Shadow of the Erdtree betretet.

Eine wichtige Info fehlt natürlich auch noch in der Ankündigung: der Release von Shadow of the Erdtree. Aber da lediglich davon gesprochen wird, dass sich das Addon »in Entwicklung« befindet, sollten wir vielleicht nicht mehr 2023 damit rechnen. Weitere Infos kommen allerdings hoffentlich schon früher - und immerhin haben wir so noch genug Zeit, das Hauptspiel weiter durchzuprügeln.

Was erhofft ihr euch von Shadow of the Erdtree? Welche Story erwartet ihr und welche Neuerungen wünscht ihr euch? Habt ihr das Hauptspiel bereits durchgespielt? Erzählt uns davon in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (139)

Kommentare(135)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.