Test: In Endless Dungeon ist vor allem eines endlos - euer Bedürfnis nach Freunden

Endless Dungeon begeistert mit strategischer Tiefe, hat aber ein riesiges Problem. Der Test erklärt, für wen sich das Roguelite eignet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fast genau neun Jahre ist es jetzt her, dass die Amplitude Studios mit Dungeon of the Endless einen echten Überraschungserfolg landen konnten. Die seinerzeit innovative Mischung aus pausierbarer Echtzeittaktik und Tower Defense hat bei vielen Spielern einen Nerv getroffen.

Nun steht mit Endless Dungeon der heiß erwartete Nachfolger vor der Tür und will euch erneut mit einer ehrgeizigen Verschmelzung von zwei verschiedenen Gaming-Genres in die schattigen Korridore einer rätselhaften Raumstation locken.

Endless Dungeon: Wir zeigen euch 10 Minuten aus dem ersten Dungeon Video starten 10:03 Endless Dungeon: Wir zeigen euch 10 Minuten aus dem ersten Dungeon

Unser Test zeigt: Der neue Mix aus Roguelike-Action-Rollenspiel und Tower Defense kann durchaus fesseln und bietet viele spannende Momente - aber nur, wenn ihr die richtiger Crew an eurer Seite habt.

?
Endless Dungeon
Wertung einblenden
Endless Dungeon ist ein strategisch anspruchsvoller Genre-Mix, der sein volles Potenzial aber nur im Koop entfaltet.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn …
  • … ihr gerne im Koop spielt.
  • … euch taktisches Vorgehen Spaß macht.
  • … ihr Tower Defense mögt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr hauptsächlich solo spielen wollt.
  • … euch ein unfairer Schwierigkeitsgrad schnell frustriert.
  • … signifikante Upgrades in euren Roguelike-Runs ein Muss sind.

Ein vertrautes Abenteuer

Endless Dungeon spielt auf einer mysteriösen, größtenteils verlassenen Raumstation, von der Schiffe auf unerklärliche Weise angezogen werden und in die Station stürzen. Ihr seid ebenfalls in dieser rätselhaften Umgebung gestrandet und versucht, ihre Geheimnisse zu entschlüsseln und ihren Fängen zu entkommen. Eine Prämisse, die ein Abenteuer verspricht, das zum Erforschen und Entdecken einlädt - und stark an den bis heute beliebten Vorgänger erinnert, in dem ihr unfreiwillig auf einem Alien-Planeten landet.

Aber nicht nur beim Setting kann Endless Dungeon für Fans von Dungeon of the Endless ein vertrautes Terrain bieten, auch spielerisch setzen die französischen Entwickler auf viele alte Stärken mit frischen Wendungen. Bevor es aber in die dunklen Sci-Fi-Dungeons geht, plant ihr im Saloon euren nächsten Ausflug.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.